kein PC start wegen LED Lüfter?

eriksOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
627
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann. Und zwar startet mein PC nicht immer, wenn ich den Powerknopf drücke (egal ob Mainboard oder Gehäuse) zuckt das ganze system nur ganz kurz auf und ist sofort wieder 'dunkel'.
Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt (bzw. kein defekt). Es ist ein bequiet! 900W Dark Power p8 pro.
Ich vermute eher, dass der Über- bzw. Unterspannungsschutz des NT's greift. Ich habe schon etliche Variationen an Anschlussmöglichkeiten probiert und habe im Prinzip immer das gleiche Ergebnis gehabt. Die einzige problemlose Möglichkeit war es, die drei LED Lüfter (Zalman red 120mm) nach dem Start an die Netzteillüfterkabel dranzustecken.

Grüße, Erik Mittag.
 
900w BQT dark pro oO
sag mal was hast du für ein system, wenn man fragen darf? also für mein verständnis klingt die sache nach nt kaputt... bau einfach zum testen mal n anderes ein!
 
ja probier mal ein andres..


Und 900W... zu 99,9% liegt ich richtig, wenn ich sage: Fail!
Wenn du doch zu den TripleSLI-Leuten gehörst, dann entschuldige ich mich :p;);)
 
900W? wäre nett wenn du dein Setup reinstellen könntest. Wie hast du die Lüfter angeschlossen? hast du mal versucht nur einen anzustecken und dann zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
dieses Netzteil ist vorbeugend für die Zukunft :). Momentan aber 2mal 4870x2 :). Das Netzteil ist 2 Wochen alt und wurde im neuen Zustand gekauft (mein Vorheriges ist mir abgerauscht, nach 4 Jahren Dienst).

Kabelbruch oder Wackelkontakt kann ich auschließen (habe auch Lüfterkabel vom Bruder benutzt (gleiches NT)). Ich denke einfach, dass die Lüfter beim Start nicht genug bzw. zu viel Saft bekommen und das NT sofort darauf reagiert (innerhalb eine Sekunde).
 
wenn du die Lüfter an die 12V Schiene gehängt hast bezweifle ich das mit zu wenig saft...kann es sein dass die Grakas über die selbe 12V Schiene laufen wie die Lüfter? Versuch mal eine andere 12V Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil bietet viele Möglichkeiten die Geräte anzuschließen. 4 einzelne sehr dünne Kabel sind speziell für 4 Lüfter. Die Grakas werden über die PCI-E Kabel angeschlossen. Ein Kabelstrang für HDD's. Ein Kabelstrang für das SATA Laufwerk. Ein Kabelstrang für Mainbaord (normale Power). Ein Kabelstrang für CPU (4-Pin). Der Letzte strang ist für meine Akasa-Lüftersteuerung (an dieser Hängen non-LED Gehäuselüfter, da diese unterschiedliche Lautsträken haben regle ich sie je nach Bedarf darüber).

Wie gesagt, ich denke es liegt an den LED Fans bzw. deren Startbedarf an Spannung. Ich habe hier noch einen Verteiler für 4 Lüfter, ich denke nach dem nächsten Herunterfahren probiere ich diesen mal für die 3 LED-Fans.

Ich gebe euch dann ein Feedback (falls dieser Thread dann in Zukunft nochmal ne Rolle spielen sollte :). ).


Grüße
 
also selbst zwei 4870 kommen mit einem 600w netzteil aus!
und die grakas werden stromsparender atm... ganz ehrlich völlig unnötig!
 
die 20€ unterschied zwischen dem 750er und 900er haben jetzt auch nicht den Unerschied gemacht :).
 
2*HD4870x2 nicht nur HD4870
Die brauchen schon was, und wenn er schon das Geld dafür hatte wird er warscheindlich auch in Zukunft fette Grafikkarten kaufen, so wie ich es auch mal wollte und dann erkannte dass es sinnlos ist :p .
 
@ Luki

loool ich hab eine 5870 und komm leicht mit 525 W aus.^^ Aber für 2x GTX 480 machen die 900W schon iwie sinn. Wenn er mal vor hat die einzubauen.^^ Nun ist nur noch die Frage ob 2x GTX 480 auch Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal abgesehen von dem überdimensionierten dingens... ham die bq nicht immer extra "lüfterkabel" die übers netzteil die Lüfter regeln? (inkl. nachlauf, damit die entstandene Hitze nicht im Gehäuse stehen bleibt). Spaggt dein System auch beim Anschluss an die dinger rum? wenn ja dann kanns echt nur am NT liegen. Tausch doch mal die normalen lüfter gegen die Led Lüfter. Taucht dann das gleiche Prob auf, wars das Netzteil. Wenn nicht dann ham die Lüfter irgend einen Hau (Kurzschluss??).
 
Also bisher habe ich noch nicht die LED's mit den 'Normalos' getauscht, werde ich vllt machen. Die Lüfter sind an sich auch recht Neu und haben bisher einen ganz reibungslosen Job gemacht.
Der Lüfternachlauf ist allerdings nicht am werkeln wenn ich den PC herunterfahre (was mich eigl. wundert, denn ich glaube mein NT sollte es unterstützen). Naja, mal sehen wie sich es in den nächsten Tagen verhällt und überlege dann es umzutauschen.

Danke erstmal an alle Mitschreiber und ein schönes Wochenende, bis dahin

MfG Erik Mittag
 
Bzgl. des Nachlaufs: das NT hat eingebaute Sensoren, wenns im gehäuse also unter 45 Grad hat (was wohl so sein wird bei der Bestückung an Lüftern, springt der Nachlauf auch nicht an, weil dann keine Teile schaden nehmen können. Dieses Feature war früher in den noch schlecht belüfteten, heißen Gehäusen von Vorteil, da normalerweise dei Festplatten sonst TEmeperaturen jenseits der 60 Grad ausgesetzt waren. Heutzutage ist das eher selten ein Problem.
 
Können die BQs die Lüfter eigentlich steuern und wenn ja nach welchen Kriterien?
 
Ich glaube die Spannung (und somit Drehzahl) bleibt gleich, nach Start (Powerstart durch Extraspannung, damit auch jeder Lüfter anspringt) erhöht sich die Drehzahl konstant und ist dann iwann gleichbleibend.
 
Das Nachlaufen der Lüfter war schon immer sinnlos - wie soll denn die Temp. im Gehäuse steigen wenn alle Wärmequellen abgeschaltet werden...

btt.
Ich würde keine Lüfter mit hohem Stromverbrauch an die dafür gedachten Lüfteranschlüsse vom NT hängen - dadurch sind in der Vergangenheit schon einige NTs von BQ abgefackelt...

Schau zuerst wie viel Amper der Lüfteranschluss verträgt und wie viel deine Lüfter benötigen - beim Start bis zu 100% mehr...
 
Die LED`s dürften dabei nichts ausmachen. Die brauchen lumpige 20mA je LED und das dein NT so weit an der Grenze liegt, das das abschaltet ist mehr als unwahrscheinlich. Zieh mal die Lüfter ab und wenns dann geht hast du nen Fehler in den Lüftern.
 
Zurück
Oben