480 GTX nur 1 Jahr Garantie? Oo

-ENGINE-

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.071
Hey Leute, stimmt das, dass die GTX 480 nur ein Jahr Garantie besitzt? Ich bin der MEinung das ich das hier irgendwo gelesen habe. Das man nur ein Jahr hat wegen den hochen temps.

Also wenn dies stimmen sollte, sollte man aus Prinzip keine nvidia Karte mehr kaufen damit sie mal merken wie dumm die sind und das sie sich nicht alles erlauben können.

1 Jahr Garantie + Anschaffungkosten von ca. 450€ + Stromverbrauch + Die 10% mehr Leistung....
 
Die 1 Jahr Garantie ist wegen den hohen Temperaturen, ja. Nvidia selbst glaubt nicht wirklich daran, dass ihre Karten viel länger halten.
Wem 1 Jahr zu wenig ist, greift sowieso zur HD 5870, den anderen wirds wohl egal sein.
 
hallo :)

ALSO, keine ahnung wo du das gelesen hast aber das ist TOTALER schwachsinn, ich als Einzelhandelskaufmann kanns dir sagen :)

Gewärleistung ist gesetzlich festgelegt und gilt IMMER 2 Jahre, da kommt kein hersteller drum her rum.

Garantie ist vom Hersteller und das kann er sich aussuchen, bis auf ob 3-1000000 Jahre, aber um die 2 Jahre kommt er nicht herum, daher ist das auch Gewährleistung.

Zu beachten ist, das nach einem halben Jahr der Kunde in beweisschuld ist, das heißt er muss nachweisen das der Defekt nicht sein verschulden ist.
 
So wie ich gelesen habe betrifft das nur den Garantieanspruch des Nvidia Partners an Nvidia, sprich Firma XY bekommt nur 1 Jahr auf den Chip Garantie, Du aber weiterhin die normalen 2 Jahre auf die Karte vom Hersteller.
 
Alle verwechseln hier immer Garantie und Gewährleistung. Nur damits klar ist: Gesetzlich vorgeschrieben ist in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung (das was landläufig Garantie genannt wird). Die ersten 6 Monate trägt der Hersteller die Beweislast, danach der Verbraucher, dass das Gerät von Anfang an defekt war. Was der Hersteller darüber hinaus macht ist seine Sache. Nun zur "Herstellergarantie": Hierin kann der Hersteller frei festlegen, was er denn garantieren möchte. Bei Autos z.B. auf "Nicht-Verschleißteile". Bei Grakas z.B. nur auf den Chip etc. Aber natürlich auch das ganze Produkt. Garantie heißt in dem Fall, dass sobald das Gerät kaputt geht, egal warum, solang dem Verbraucher weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist, der Hersteller anstandslos ersetzt/repariert. Teufel z.B. gibt 10 Jahre Garantie. Heißt also die 2 Jahre nach Kauf hab ich sowohl die Garantie als auch die Gewährleistung. Danach nur noch die Garantie. Bei nahezu allen Computerelektroniksachen ist es so dass du 1 Jahr Garantie bekommst, danach bist du eben auf die Gewährleistung angewiesen.
 
Also könnte ich meinen ipod touch auch noch bei apple einschicken wenn die einjährige garantie laut seriennummer abgelaufen ist ?
 
Ja ABER (außer apple tauscht auf Kulanz --> unwahrscheinlich) du musst beweisen, dass der Fehler, an dem das Produkt leidet VON ANFANG AN dem Gerät anhing. Das heißt, wenn z.B. er immer abstürzt musst du beweisen, dass der Hardwarefehler schon bei Auslieferung bestand. und das versuch mal ohne das Gerät zu öffnen (Verlust der Garantie und Gewährleistung, da vorsätzliche Beschädigung)... also im endeffekt Nein!
 
Was für ein Schwachsinn!

Gewährleistung gibt es immer 2 Jahre vom Gesetzgeber
Garantie ist freiwillig vom Hersteller der Karte und da gibt es genügend die eine lange Garantie haben XFX hat glaube ich 5 Gainward 3 und EVGA 10 Jahre.

http://eu.evga.com/support/warranty/

Gruß
Samzyn
 
nun bin ich überfordert...

händler gibt 1 jahr
firma / hersteller gibt 2 jahre

richtig so? auch wenn nvidia nur 1 jahr gibt? irgendwas muss doch am produkt nicht richtig sein, wenn nvidia nur ein jahr gibt. leider find ich den thread nicht mehr wo ein cb user meinte ( wtf ) nur ein jahr garantie von nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia gibt ja auch nur 1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung, was für den Endkunden nicht relevant ist.
Intressieren wirds nur die Boardpartner.
Eventuell auch ein Grund warum XFX ausgestiegen ist.
 
Hier gehts explizit um die Herstellergarantie. Die Gewährleistung interessiert sowieso keinen, da sie für den Kunden nur 6 Monate gilt. Die restlichen 18 Monate der zweijährigen Gewährung haben bei einer Grafikkarte kaum Relevanz.

Die Frage ist nun in diesem Thread, hat die GTX 480 (und die GTX 470) ein Jahr Herstellergarantie oder zwei. Was Nvidia vergibt ist aber eigentlich egal, wichtig ist was der Boardhersteller für ne Garantie gibt.

Bei EVGA hast du in Europa immer mindestens zwei Jahre Garantie.


edit: Aber falls NV auf ihre Chips nur ein Jahr Garantie vergibt, kann man davon ausgehen, dass die Karte nicht lange leben wird, unabhängig von der Endkundengarantie. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, wurde ja oben schon gesagt, die Beweislast kehrt sich um - Gewährleistung nicht gleich Garantie - und das ist schon ein unterschied, auch wenn dei meisten Läden das kulant lösen.... In DTl zwar gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung, sonst wäre nach einem Jahr schluss, wenn das Produkt nur ein Jahr hat...
 
@samzyn: Schwachsinn? Ich studiere Jura, und ich kann dir Garantieren dass du bei Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast trägst, zu entnehmen aus: BGB §474 I, 475 II (2 Jahre Gewährleistung minimum!) und 476 (Beweislastumkehr, nach 6 Monaten liegt die Beweislast wieder beim Verbraucher).

edit: Garantie ist was anderes und muss ebenfalls (strengeren) gesetzlichen Vorgaben genügen, zu entnehmen aus §§ 433 ff und 474 ff BGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
tripled schrieb:
@samzyn: Schwachsinn? Ich studiere Jura, und ich kann dir Garantieren dass du bei Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast trägst, zu entnehmen aus: BGB §474 I, 475 II (2 Jahre Gewährleistung minimum!) und 476 (Beweislastumkehr, nach 6 Monaten liegt die Beweislast wieder beim Verbraucher).

edit: Garantie ist was anderes und muss ebenfalls (strengeren) gesetzlichen Vorgaben genügen, zu entnehmen aus §§ 433 ff und 474 ff BGB.

Ja damit hast du vollkommen recht.

Mein post war übrigens nicht auf dich direkt bezogen sondern eher allgemein. Die Frage war gibt es auf eine Nvidia Karte nur 1 Jahr Garantie und die Antwort ist es hängt vom Hersteller der Karte ab. Es gibt von Gesetzlicher Gewährleistung bis zu 10 Jahren Garantie oder mehr(?) so ziemlich alles bei den Herstellern. Es gibt nicht nur generell 1 Jahr Garantie erweitert durch Gewährleistung wie von einigen behauptet.

Gruß
Samzyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie um Gottes Willen soll man bei einem Halbleiter beweißen das der Schaden nicht durch Eigenschulden verursacht hat ??
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Aber wie um Gottes Willen soll man bei einem Halbleiter beweißen das der Schaden nicht durch Eigenschulden verursacht hat ??

Gar nicht. Darum ging es ja bei der Erlassung dieses Gesetzes. Damit hast du im Prinzip nur 6 Monate Garantie wenn nichts anderes angegeben ist.

Gruß
Samzyn
 
samzyn schrieb:
es hängt vom Hersteller der Karte ab. Es gibt von Gesetzlicher Gewährleistung bis zu 10 Jahren oder mehr(?) so ziemlich alles bei den Herstellern.

Auch hier wieder: nicht gesetzlich und vom hersteller verwechseln. natürlich gibts Hersteller die Garantieverlängern, oder Gewährleistung. Hat aber nix mit der gesetzlichen Gewährleistung in Dtl. zu tun: 1 jahr vom Hersteller Garantie + 1 Jahr Gewährleistung (gesetzlich). Wäre dei gesetzliche nur bspw. 1 Jahr wie in vielen Ländern wäre dann nach einem Jahr schluss....
 
Zurück
Oben