News Ab Oktober kein Windows XP mehr für Netbooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Bereits zur Einstellung der Lieferung von Windows XP an Endkunden und Einzelhändler im Juni 2008 hatte Microsoft angekündigt, Windows XP als vorinstalliertes Betriebssystem auf Netbooks nur bis ein Jahr nach Verfügbarkeit von Windows 7 zu gestatten. Am 22. Oktober 2010 wird es nun definitiv so weit sein.

Zur News: Ab Oktober kein Windows XP mehr für Netbooks
 
Finde ich nicht schlimm da mir Win7 Starter optisch besser gefällt ist ja (nur) ein Netbook, XP sage ich gerne tschüss~

Mich nervt eher das warten auf das neue Acer Aspire One D260 welches beim Deutschland -release sofort mit 2GB RAM und in lila gekauft wird! :cool_alt:
 
Wie sieht es eigentlich mit der Ressourcennutzung aus? Läuft XP nun besser auf dem lahmen Atom, da es halt vor Ewigkeiten rauskam und deshalb auch für P3 mitgeplant wurde (zu mindest dass es drauf lief). Oder ist W7 mittlerweile im Vorteil, da es mit neuen Technologien und Effizienz die Leistung steigert?

PS: Warum kann ich nicht in dem Webcam Thread posten? Mich interessieren die Modelle und ich wollte einiges wissen (z.B. ob die günstigen Modelle auch in 720p laufen unter Videochats) Die Aufnahmen interessieren micht nicht. Dafür nehme ich nen Camcorder (kaufe mir im Septemper eine echt sehr gute HD Cam). Kann ich einen Camcorder eigentlich irgendwie an den PC anschließen und als Webcam nutzen?
 
Wurde auch Zeit ich finde Win 7 ist das bessere XP ;) Läuft schneller / stabiler und sieht besser aus xD
 
Na toll dann hätte ich ja mein Lenovo ideapad s10 was ich am Monag gekauft habe ja auch mit win7 haben können -.- Naja muss ich mich wohl mit Xp zufriedengeben. Aber mich würde auch Interresieren was besser läuft auf den kleinen Atoms, Win7 oder WinXP?
 
gibt sich nicht viel. Kommt eher auf die genutzten Programme an.
Am besten läuft ein Netbook Linux auf den Dingern.

mfg
 
BlackSkull schrieb:
Wurde auch Zeit ich finde Win 7 ist das bessere XP ;) Läuft schneller / stabiler und sieht besser aus xD

Wieso stabiler? Auf meinem Eee läuft XP und das alles andere als instabil... Das Design kann man ja auch anpassen. Brauchst ja nicht unbedingt das Standard bonbon-farbene XP Design zu nutzen :D

Win 7 ist halt moderner... Aber mich würde trotzdem mal der oder die Vorteil(e) von Win 7 gegenüber XP auf Netbooks interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteil für die industrie: braucht mehr ram, ne schnellere festplatte und kann teurer verkauft werden.
überlegt doch einfach mal...
ein XP ist mit 1GB ram schon sehr zufrieden, während ich ein win7 erst mit 4GB ram als zufriedenstellend empfinde.
dann die startzeit... mir kann keiner weismachen, dass win7 auf nem netbook mit atom in unter 2 minuten startet xD

ich freu mich auf mein nächste woche ankommendes neues notebook. :p
HP compaq 615.
ein vollwertiger rechner zum preis eines netbook. http://geizhals.at/deutschland/a468497.html
bin mal gespannt, wie mein win7 x64 drauf läuft :)
 
Ist mir schon klar, daß wegen einem neuen MS Betriebssystem die Hardwarehersteller profitieren... Ich behaupte mal, auf einem Netbook brauchts nix anderes als XP... Man kann natürlich alternativ auch ein Linux OS installieren. Klar, Win 7 sieht toll aus und der Tag kommt, an dem ich auch nicht mehr dran vorbeikomm... bis dahin aber tuts das XP voll und ganz :)
Aber der Preis für dein neues Notebook ist wirklich interessant.
 
mh also alles muss mal ein ende haben. aber mir würde ein normales win 7 besser auf nem netbook gefallen als nen schrott starter.

@FloW3184
das book ist doch nur zusammen geklebter müll. dann lieber nen bald auslaufendes acer 1810tz. billig, klein, schnell, stabil, mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade :( die xp versionen waren immer billiger :( und win7 bekommt man ja umsonst als student :)
 
Ich schreib grad von meinem Netbook, hab aber 2 GB Ram und ne 500GB-Platte von Samsung drin. Windows 7 läuft mit den Classic-Theme butterweich und ohne Verzögerungen, da dies definitiv möglich ist, ist es nicht so schlimm, dass XP dann nicht mehr ausgeliefert wird.
 
Hatte auf meinen NC10 XP (Home) Vista (Home Premium) und Windows 7 (Home Premium). Genutzt wird der NC10 fürs Sofa oder Unterwegs Surfen, Office (Word, Excel) und paar Filmchen (Youtube oder von Festplatte). Software die ich verwende läuft auf allen 3 Betriebsystemen ohne Probleme, Einschränkungen gibt es bei den Realtek Treibern unter Vista und Windows 7 sowie benötige ich f. Bluetooth unter XP die Broadcom Software.

Habe 2 GB Ram und die Festplatte in 40GB und 120GB aufgeteilt.

XP läuft bei mir am schnellsten und besten, schnell mal ein Dokument oder eine Excel Tabelle oder auch bei Youtube ein Video inkl. der Vodafone Software f. Internet unterwegs.
Vista läuft gut (ausreichend) ohne Aero, Sidebar bzw. wenn dann Aero ohne Transparenz man merkt aber öfters das der NC10 doch schon am "Arbeiten" ist, wenn es mal schnell gehen muss lädt der grüne Balken in der Adressleite ziemlich langsam (trotzdessen das alles indiziert ist, Volumeschattenkopie deaktiviert) und der Explorer zeigt da gern mal ein "weißes Bild" mit den Hinweis ob man warten möchte oder den Explorer beendet (Hatte ich aber auch schon auf einen Athlon X2 5000+ mit 3GHz und ATI 4850). Auch nimmt sich Vista viel Festplattenspeicher und braucht mehr Strom bzw. benötigt länger um Strom zu sparen.

Windows 7 ist da genügsamer, läuft ebenfalls ohne Volumeschattenkopie und die Heimnetztgruppe ist deaktiviert. Aero auch mit Transparenz, Indizierung sowie Boot und Startvorgang aus den Ruhezustand sowie das Herunterfahren (und Speicherung f. den Ruhezustand) gehen schneller als bei Vista kommen aber gefühlt nicht an XP heran.

Ich bin mit allen 3 Betriebsystem mehr oder weniger zufrieden auf den NC10 wird teiweise auch wöchentlich "gewechselt" solange bis ich das Richtige für mich (Laune) gefunden habe. Die Installation geht bei alles 3 schnell von der Hand nur die Service Packs f. Vista brauchen gute 1,5 - 2 Stunden. An Windows 7 stört ein wenig das es keine richtige Schnellstartleiste gibt, die Taskleiste von Vista gefällt da besser auch das unter Vista das Fenster bei Vollbild nicht mehr Transparent ist. Dafür hat Windows 7 ein "Problem" mit der Vodafone Software, die Erkennung des USB-UMTS Stick muss teilw. manuell vorgenommen werden, bei XP und Vista geht das besser und schneller

720p Youtube Videos laufen bei mir übrigens unter keinem der Betriebsysteme ruckelfrei ist persönlich auch kein muss (sondern ein kann) - manchmal kommt es mir so vor als ob die normalen (3xx-4xx) Videos unter XP einen Tick besser laufen.
 
Also ich habe auf meinem NC10 mittlerweile auch 7 und muss sagen: wesentlich besser. Allein die grafikbeschläunigte Oberfläche von Windows 7 reißt da enorm was raus. Und da ich das Ding nie runterfahre (Ruhezustand) ist die Startzeit mit ca 10 Sekunden incl Passworteingabe doch recht fix. Speicher ist mit ca 450 mb belegt, also auch da kein Problem. Es ruckelt nix, alles flüssig und schnell. Dagegen war XP wirklich langsamer auf dem Ding. Das XP-Typische warten auf Fenster (was beim Netbook noch schlimmer ist) tritt unter 7 überhaupt nicht mehr auf. Ich kanns nur empfehlen und finde es absolut nicht schade, dass es keine Netbooks mit XP mehr im Verkauf geben wird. Wenn wer unbedingt will kann er sichs ja installieren.

Und Win 7 läuft sehr woh locker auch mit 2 GB und nicht erst ab 4 GB flüssig. Mit Win 7 und 2 GB ram könnte man ja sogar locker noch zocken ohne Probleme zu bekommen. Ich hab 3,2 GB und bekomm die eigentlich ned wirklich voll ...

Cu Crono
 
also !theoretisch" läuft win7 auf 96 mb ram :D

wenn amn win 7 abspeckt (index dienst defneder aus und son kram) und ohne aero nutzt ist es so flott wie xp

der hauptgrund ist weniger, das man mehr hardware verkaufen will, sonder das xp einfach in die jahre gekommen ist und der suport eingestellt wird .. es dann noch offiziell zu verkaufen ist ja irgendwo blödsinn ^^
 
Da man XP Pro inzwischen für nen Zwanni bekommt dürfte das vermutlich kaum jemanden stören solange.
 
Hätte ich zurzeit ein Netbook in der Hand würde ich wohl zu Meego wechseln.
 
irgendwann musste es ja soweit kommen... nach 9 jahren fällt nun also die letzte xp bastion. netbook mit win 7 = uninteressant.
 
Tja, früher hab ich in meinen Bekanntenkreis gesagt, dass man Linux nehmen soll und wenn man unbedingt Windows nehmen möchte, dann XP.
Jetzt muss man wohl unbedingt davon abraten...

Nunja, auf dem alten Notebook meiner Schwester mit 1,6Celeron läuft Ubuntu und sie und ihr Partner sind unglaublich zufrieden, obwohl ihr Partner mich am liebsten erschlagen hat, als ich mich weigerte in Rekordzeit Winddows drauzumachen, weil ich keine Lust hatte in kürzester Zeit Windows neuzuinstallieren....

Nunja, ihr Partner meinte nur sofort als ich ihm alles zeigte, dass das ja einfach sei.
Meine Schwester fährt den Rechner nie runter und er läuft nach Wochen noch butterweich.
("Fährst du den Rechner eigentlich gar nicht runter?" "Wie? ich dachte der fährt runter, wenn ich das Display zu mache")

Mein Windows 7 fühlt sich nach 2/ maximal 3 Tagen an, als hätte es Betonfüße bekommen und das mit einem 2Ghz Dualcore...
Schade, wenn doch bloß mehr Spiele für Linux komemn würden...
 
Ich hab auf meinem Asus 1001p 1gb Ram Win7 installiert und muss sagen das Win7 nicht langsamer ist wie das XP was man dazu bekommt. Ubuntu ist darauf aber dennoch um Welten schneller :)
 
Zurück
Oben