Grafikkarte (HD 5750/70) gesucht - Hersteller/Speichergröße/Kühlung-Fragen

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Tachchen.

Ich suche neuerdings nach einer neuen Grafikkarte die recht günstig sein soll, was die in dem Titel genannten Grafikkarten der HD 57xx-Serie nunmal sind. Jedoch sind da ein paar Fragen:

1. Speichergröße: Inwiefern machen sich 1GB RAM in Gegensatz zu 512MB RAM bemerkbar? Hat man da spürbare Unterschiede? Zur Zeit habe ich eine HD4850 mit 512MB drinne, mit welcher ich bisher recht zufrieden war - jedoch wollte ich nun etwas stromsparenderes.

2. Hersteller/Kühlung: Von der Serie gibt es allerhand Karten in jeglichen Ausführungen mit verschiedenen Kühlkörpern. Da wirft sich mir die Frage auf, welche von den "billigen" Karten denn nun den besten Kühler drauf hat - da ich nicht außerdem noch einen Grafikkartenkühler kaufen wollte.

Bisher habe ich die: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=294&MID=14&ArtNr=26739 Karte in die engere Auswahl gezogen.

Achja - zum Bedauern vieler bin ich leider shop-gebunden, sodass nur Karten bei K&M-Elektronik in Frage kommen...

Hoffe mir kann weitergeholfen werden und bedanke mich schonmal für die Antworten im Vorraus.
 
generell reichen dei 512 mb heutzutage aus, allerdings nicht wenn du gedenkst neue spiele auf nem 22/24zoll zu spielen, sprich ab etwa 1600x... auflösung braucht man mehr VRAM.

was kühler angeht da wirst schon das internet nach erfahrungen durchsuchen müßen :) oder sich einen extrakühler für 20-30€, oder was die dinger heute so kosten, kaufen.
 
Sach ma ne HD4850 ist doch schon recht Stromsparend solange du eine Karte hast wo im Bios die richtigen Werte von 160|250 eingetragen sind ;) Natuerlich solltest du bei einer 1900er Aufloesung zu einer Hd5770 mit 1g Vram greifen ;)
 
naja meine taktet nur den Chipsatztakt von 625Hz auf 500Hz runter...
außerdem mag sie keine schwarzen texturen, da kommen teilweise mal weiße pixel mit rein...naja und so weiter halt...deswegen wollt ich halt was schönes neues haben ;)

okay also solls dann ne HD5770 mit 1GB werden...werd ich ma nach geeingeten suchen
 
Hmm, die Texturfehler deuten doch auf einen baldigen Defekt an , oder dein Monitor kommt damit nicht klar ;)
 
Zurück
Oben