Acer D250 seltsames Peepen

soeschelz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.227
Hi,

ich habe hier das Acer Aspire D250 Netbook von meiner Cousine hier zum reparieren, nun habe ich aber das Problem, dass das Gerät "piepst" wie wild, ich das aber nicht deuten kann.
Und zwar tritt das piepsen nach dem BIOS-Bootpromt auf, wenn es eigentlich Ubuntu booten sollte.

Ins BIOS komme ich mit dem Gerät, habe dort schon gemerkt, dass einige Tasten nicht gehen (da sind vor Ewigkeiten mal paar tropfen Cola zwischen die Tasten gekommen), was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, da ich andere Notebooks gesehen habe (in der schludrigen Verwandtschaft) die nurnoch über eine externe betrieben werden können, da die hälfte der tasten nicht mehr gehen.

Ich habe den Beep jetzt mal mit meinem Handy aufgenommen und hier an den Beitrag angehängt, vll kann mir jemand sagen, was das bedeutet bzw. vll kennt von euch ja jemand den Beep.

Zur Info:
Das Teil ist in einem wirklich schlechten Zustand, ich hab jetzt schon eine Tonne Staub rausgeholt. Das Netbook ist auch offensichtlich schon mehrfach gestürzt, von daher könnte es auch ein HDD-Defekt oder so sein.

Gruß
soeschelz
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt nochmal versucht mit meinem Ubuntu 10.04 Stick zu booten, das hat sogar ohne Beep geklappt, allerdings kam statt des normalen Bootpromts die Konsole wo stand was gerade gestartet wird... ihr wisst sicher was ich meine.
Am Anfang stand da ein paar Sekunden was von "stdin: error 0", dann ging das booten weiter es kam dann nochmal was mit "sensors failure" oder so, das war aber zu schnell weg, ich werds später nochmal nachschauen.
Es ist letztlich ganz hochgefahren, ich hab dann mal versucht einen Festplatten Check zu machen, der aber nach 5 Sekunden mit einem "read failure" abbricht, ich denke die ist hinüber.

Nach etwa 10 Minuten ist dann der Bildschirm dunkel geworden, und der Lüfter lief auf Hochtouren, das Gerät war unten auch ziemlich heiß, ich denke, das war so eine Art Notabschaltung.
Auf jeden Fall reinige ich jetzt erstmal die Tastatur richtig (lege sie in Isopropanol) und lass sie dann trocknen und hoffe dass die dann wenigstens wieder geht, da ich im Moment das Gerät nichtmal im Wlan anmelden kann, weil diverse Zifferntasten nicht gehn.

Ich bin trotzdem für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • D250_Beep.zip
    20,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben