Internet Hänger im 5-Minuten-Takt

Larosa

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner, und es regt mich wirklich auf!

Es ist so, dass, wenn ich beispielsweise im Internet surfe oder ein Online-Spiel spiele, alle 5 Minuten das Internet für 10 bis 20 Sekunden hakt. Danach geht alles problemlos weiter bis die nächste 5 Minutenmarke erreicht ist.

Ich hab die Zeit gemessen. Es lagen immer zirka 5 Minuten zwischen diesen Hängern, mit einer Abweichung von wenigen Sekunden. Man kann sich also quasi die Uhr danach stellen um zu wissen wann der nächste Hänger kommt.

Beim Surfen auf Internetseiten wirkt es sich dann halt so aus, dass er erst nach 10 bis 20 Sekunden fortfährt eine Seite zu laden. Beim spielen von Online-Games bleibt die Spielfigur für 10 bis 20 Sekunden an Ort und Stelle stehen und dann geht es weiter.

Am Internet kann es nicht liegen, denn bei meinem Laptop hab ich das gleiche Problem schon länger und es trat auch auf, wenn ich in anderen Haushalten in's Internet ging. Bei meinem Rechner hab ich das Problem nun seit ein paar Tagen.

Ich benutze Windows XP Home Edition, sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Pc. Ich hab die Festplatte schon formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Nun weiß ich echt nicht weiter, weil ich gar nicht so viel Ahnung von Computern und so habe. Wie gesagt: Am Internet liegt es nicht und das Betriebssystem hab ich gestern erst neu aufgesetzt, aber nichts half bisher.

Weiß einer von euch voran das liegen könnte, oder was kaputt sein könnte?


lg Larosa
 
Hast du schon mal in deinem Router wenn du einen haben solltest nach Energiesparfunktion geschaut. Mein Bruder hatte das jedenfalls auch so mit einer Fritzbox. Wenn weniger Aktivität war hatte sich die Box in den Energiespar Modus geschalten. Bis wir aber darauf gekommen sind hat etwas gedauert. Das wäre jetzt das erste was mit einfällt.
 
geh direkt mit lan an den router, ich vermute es liegt am w-lan, zumindest beim laptop
 
Schau ins Log vom Router.
Wenn da alle 5 Minuten ein Disconnect steht, dann rufst Du Deinen Provider an und bittest ihn die Leitung zu testen. Wenn da nix von Disconnect steht dann ist es wohl das WLAN, Kanal-Wechsel hilft manchmal in solchen Fällen wenn viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal arbeiten.
 
Naja, die Sache ist ja die, dass ich aktiv am surfen, oder spielen bin, wenn das Problem auftritt. Daher glaub ich eher nicht, dass es daran liegt. Zumal es ja vor ein paar Tagen noch reibungslos funktionierte und ich keine Einstellungen an der FritzBox etc vorgenommen habe.

Wie gesagt, das Problem war bei meinem Laptop schon viel länger, aber erst seid ein paar Tagen tritt es auch am Pc auf. Und W-Lan benutze ich nicht.

Edit: edited
 
Entweder rufts du wie HisN sagte, bei deinem Provider an das der die Leitung mal checkt. Ich hoffe nur du hast kein 1&1 weil bei denen hat keiner nen Plan, die erzählen dir nur was und tun so als ob sie Ahnung hätten aber helfen können sie dir nicht. (schlecht geschultes personal) Oder aber du hast noch die Möglichkeit einen anderen Router zu testen. Dann könnte man einen defekt evtl. ausschließen.
 
Danke schonmal für eure Antworten, aber ich vermute immernoch, dass der Defekt irgendwo an meinem Laptop und an meinem Pc sein muss.

Wir haben noch einen dritten Pc im Haus und der hat keinerlei Schwierigkeiten.

Und nochetwas was darauf hinweist, dass es nicht am Internet selbst liegen kann ist, dass wenn ich mit dem Laptop und dem Computer gleichzeitig ein Online-Game zocke, dass das Problem dann NICHT zeitgleich auf beiden passiert, sondern immer im Wechsel. Zum Beispiel: Erst beim Laptop, dann beim Pc, dann wieder beim Laptop und immer so weiter.
 
Ich würde dennoch mal mit einem anderen Router testen. So, wie du es beschreibst, treten die Probleme sowohl beim Desktop-PC als auch beim Notebook auf. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass hier beide Geräte "defekt" sein sollen.

Von daher bitte mal mit einem Ausweichrouter testen und überprüfen, ob der Fehler dann auch auftritt. Könnte ggf. ein Problem vom im Router integrierten Modem bzw. vom Splitter sein! - Wie sieht's denn aus mit der Online-LED am Router? Ist der Router wirklich online, wenn die Probleme auftreten? Wie ist der Status der DSL-LED am Router? Leuchtet diese permanent grün, d. h. ist DSL synchron?
 
Nicht das beide Geräte die gleiche IP haben. Das kann dann natürlich nur in die Hose gehen :-)
 
Am besten den Router mal auf die Werkseinstellungen zurücksetze und dann neu einrichten. Musste ich heute auch machen, nachdem der Router ständig das DSL verlor.

Seither rennt die Kiste wieder wie sie soll.
 
Wie ich schon geschrieben habe tritt das Problem auch in anderen Haushalten auf. Wenn ich mit dem Laptop von woanders ins Internet gehe, dann ist es das selbe leidige Problem.

Das Problem kam ja auch nicht von heut auf morgen auf beide Geräte. Dann wäre ein Defekt an den Geräten natürlich schon unwahrscheinlich. Nein, das Notebook hat das Problem schon sehr viel länger als der Pc. Und es ist eben so, dass das Notebook den Fehler auch in anderen Haushalten hat!

Edit: Der Router ist online. Wir haben einen DRITTEN Pc im Hause und der funktioniert ganz wunderprächtig. Also Internet liegt voll an und es muss ein Fehler in den Geräten sein.

!!!!!!!
Ergänzung ()

Irgendjemand eine Idee welche Hardware im Rechner dafür verantwortlich sein könnte?

Ich möchte den Fehler noch ein wenig besser beschreiben, es ist nämlich so, dass beim online spielen nur meine Spielfigur stehen bleibt, während um sie herum das Spielgeschehen ganz normal weitergeht. Nach den besagten 10 bis 20 Sekunden wird sie dann ein oder zwei Schritte zurück wieder abgesetzt und ich kann weiter laufen.

Ich habe gestern den Lüfter gereinigt, der ziemlich verstaubt war, doch daran liegt es auch nicht. Oder kann es sein, dass der CPU dadurch schon einen dauerhaften Knacks weg hat? Die Wärmeleitpaste war auch schon nicht mehr vorhanden, bzw. hat sich in Staub aufgelöst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, dass, wenn ich beispielsweise im Internet surfe oder ein Online-Spiel spiele, alle 5 Minuten das Internet für 10 bis 20 Sekunden hakt. Danach geht alles problemlos weiter bis die nächste 5 Minutenmarke erreicht ist.

Ich hab die Zeit gemessen. Es lagen immer zirka 5 Minuten zwischen diesen Hängern, mit einer Abweichung von wenigen Sekunden. Man kann sich also quasi die Uhr danach stellen um zu wissen wann der nächste Hänger kommt.

Was sagt dir denn überhaupt dass das Internet hakt? Bei dir kann genau so gut ein Programm laufen das alle 5 min aktiv wird und die CPU zu 100% benutzt und alle anderen Anwendungen stark ausbremst, danach klingt das nämlich ganz stark. Beispiele: Festplatten-Defragmentierer, Suchindex-Job, Witzprogramme usw. Kannst du das evtl. erst mal ausschließen ehe du unschuldige Programme verdächtigst? Regelmäßig aufgerufene Programme findest du z. B. auch unter System - "geplante Tasks". Anderer Vorschlag: den Windows-Task-Manager öffnen, Registerkarte "Prozesse" geöffnet lassen und dann während der Hänger einfach nachsehen welcher Job denn nun auf 100% CPU-Auslastung geht - das ist der Verursacher.
 
Zurück
Oben