.ts Video Datein schneiden, welche Programm sind empfehlenswert?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
827
Hallo!


Meine TV-Karte zeichnet das TV-Programm als .ts datei auf, aus diesen möchte ich gerne die Werbung usw rausschneiden um am ende einen durchgehenden Film zu erhalten.

Soweit ich jetzt weiss bleibt mir nichts anderes übrig als:

1..ts demuxen (also Bild & Ton trennen) dann beides getrennt schneiden und wieder muxen.

2.zuerst in ein anderes Format Rippen und dann Schneiden.


die zweite version wäre mir lieber, nun die frage in welches Format soll ich Rippen und mit welchem Programm kann ich das ganze dann schneiden?

Zum Rippen würde ich "SUPER" verwenden. Das hier


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG

Stereosound
 
Hi,

zu 1 ist völlig richtig.

zu 2 nicht empfehlenswert, weil unnötiger Qualitätsverlust.
 
Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Ganzen Dateien erstmal zu Demuxen, dann Bild & Ton getrennt voneinander schneiden und am ende wieder Muxen?

pff, ganz schön aufwendig:rolleyes:

Na gut, dann mal los.

1.mit welchem Programm Demuxen & Muxen?
2.mit welchem Programm schneiden?
3.wie hinkriegen das Sound & Bild wieder exakt gleich sind?


MfG

Stereosound
 
Hi,

daran ist überhaupt nichts aufwendig, weil alles in 5 -10 Min. erledigt ist.

Zu 1 Project X

Zu 2 Cuttermaran

Zu 3 entfällt, weil nichts asynchron wird! :cool_alt:

Cuttermaran kann nach dem Schneiden gleich muxen und gibt somit eine saubere MPEG-Datei aus.
 
Also folgendermasen:


1. mit Projekt X Demuxen
2. mit Cutterman schneiden & Muxen


soweit ja alles klar aber schneidet Cutterman Audio & Video gleichzeitig? muss ich da einfach nur beide Dateiteile reinschieben und dann drauflosschneiden oder wie?


MfG

Stereosound
 
Ja, du lädst nur das Video rein (Audiospur sollte automatisch gefunden werden).
Beides wird gleichzeitig und synchron geschnitten.

Am Ende kannst du es wieder muxen oder deinem DVD Author übergeben und ohne Neucodierung (bzw. Qualitätsverlust) daraus eine DVD erstellen.

ps:
Stereosound schrieb:
Zum Rippen würde ich "SUPER" verwenden. Das hier
Das würde übrigens "konvertieren" heißen, nicht rippen.
 
Ich wollte mir gerade Projekt X anschauen, allerdings finde ich keine Setup.exe oder ähnliches um es zu installieren.

Die Tonspur sollte ja nach dem Demuxen sowieso im selben Verzeichnis wie die Videospur liegen oder?


MfG

Stereosound
 
1. Es muss nicht installiert werden. Afaik brauchst du aber Java.
Falls du es nicht zum Laufen bekommst, kannst du für diesen Teil auch PVAStrumento nehmen.
2. Ja, theoretisch schon.
 
Stereosound schrieb:
Ich wollte mir gerade Projekt X anschauen, allerdings finde ich keine Setup.exe oder ähnliches um es zu installieren.

Wenn du das Paket entpackst, sollte da eine *.jar Datei enthalten sein. Diese sollte bei einem Doppelklick das Programm ausfuehren.
 
da stellt sich doch bei mir die frage aus welchem format die video.ts besteht . bei mir wird sowas immer als h264 ausgegeben . das will projectx nicht . lasse mich aber gerne belehren .
 
Stimmt, mit H.264 kann Project X (bisher) leider nichts anfangen.
*.ts steht aber einfach für Transport Stream. Und heute ist es in den meisten Fällen noch MPEG-2.
 
Also "SUPER" hat meine .ts immer mit H264 deklariert, also fällt Projekt X für mich flach?


MfG

Stereosound
 
Hi,

um zu erfahren mit welchem Codec die .ts kodiert wurde, nimmt man Media Info. :cool_alt:
 
Oder einfach ausprobieren ;)
 
Stereosound schrieb:
soweit ja alles klar aber schneidet Cutterman Audio & Video gleichzeitig? muss ich da einfach nur beide Dateiteile reinschieben und dann drauflosschneiden oder wie?

Wie schon gesagt, ja, Cuttermaran schneidet Audio + Video gleichzeitig. Du öffnest einfach den Videostream, der Audiostream wird automatisch nachgeladen.

In Cuttermaran findest du relativ weit oben die Audiospuren. Manchmal sind es mehrere, z.B. bei Dolby Surround, oder bei Arte die deutsche und französische Tonspur oder manchmal auf den Öffentlich Rechtlichen auch eine Tonspur für Sehbehinderte/Blinde.

Ich höre mir in einem solchen Fall die Tonspuren immer mal kurz an. Dazu eine Tonspur oben anklicken und mit den Schiebereglern unten auf den Filmteil (nicht Werbung und nicht Vor/Nachlauf) gehen und abspielen (das Dreieck >).

Bei Arte z.B. erkennt man so die französiche und die deutsche Tonspur, die französische lösche ich dann raus (Rechtsklick auf der Tonspur). Das ganze muss man machen bevor man den Film schneidet, sonst hat man die ungewünschten Spuren mit auf dem MPG. So wird die Datei hinterher etwas kleiner. Eine evtl. vorhandene Tonspur für Sehbehinderte/Blinde findet man am besten in Szenen ohne Dialog, wo der Erzähler dann z.B. über ein fahrendes Auto berichtet.
 
Zurück
Oben