• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Allenthalben, auch bei uns im „Extraleben“, wird diskutiert, ob die Konsolen im Spielebereich den PC überflüssig machen. Bislang scheiterte dies nicht zuletzt daran, dass Ego-Shooter mit einem Gamepad einfach nicht wirklich gut zu spielen sind und daher eine PC-Domäne blieben.

Zur News: Mit Maus und Tastatur an der PS3 spielen
 
Bleibt noch die fehlende Kantenglättung und die gegenüber Highendrechner eben allgemein schwächere Rechenleistung. Für Enthusisaten wird der PC weiterhin die erste Wahl bleiben. Gut möglich, dass die kommende Konsolengeneration in der Rechenleistung drastisch zulegt und dann Kantenglättung mitbringt sowie Werkslösungen für Mouse und Tastatur inkludiert werden. Spätestens dann wird es der PC für Gamer immer schwerer haben.
 
Das ändert bei den meisten Spielen aber auch nicht an der viel zu langsamen Geschwindigkeit und Beschleunigung.
 
Das Gerät sieht aber edel aus *g*
 
interessant ist die idee ja schon, aber wird denn dadurch die "schwammigkeit" der steuerung aufgehoben? die bewegungen werden bei shootern doch bewusst mit niedriger empfindlichkeit umgesetzt, sprich, das fadenkreuz bewegt sich recht langsam. wüsste jetzt nicht, dass man bei konsolenspielen die empfindlichkeit der einzelnen eingabegeräte so gut wie am pc konfigurieren könnte.. und damit ist doch der vorteil der maus/tastatursteuerung schon wieder stark gemindert..
ich meine, daran kranken doch selbst einige konsolenportierungen am pc; das zielen fühlt sich einfach nicht so knackig und direkt an, wie bei einem reinen pc-ballerspiel..
 
auweia schrieb:
Das Gerät sieht aber edel aus *g*

mich hat es sofort an die Konsolen der 90er Jahre erinnert :D


durchsetzen wird sich das Gerät jedenfalls nicht.
 
Also mich bewegt das ganze nicht zum Kauf einer Konsole. Aber für Besitzer einer Konsole ist es unter Umständen interessant, wenn es denn gut funktioniert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze bei allen Spielen reibungslos seinen Dienst tut und da es ja nur Eingabebefehle übersetzt, kann man doch dadurch nur die gleiche Anzahl an Tasten auf der Tastatur nutzen, wie sie auch das Gamepad bietet.
 
Bislang scheiterte dies nicht zuletzt daran, dass Ego-Shooter mit einem Gamepad einfach nicht wirklich gut zu spielen sind und daher eine PC-Domäne blieben.

Ähm.. das ist Gewöhnungssache das geht nach einer Zeit genauso gut von der Hand wie auf dem PC! (eigene Erfahrung und die von vielen Freunden..)

PC-Domäne? Ahso, deswegen kommt trozdem jeder Shooter auch für die Konsolen und wirft dort mehr Gewinn ab. bla blupp :o

Finde die Entwicklung z.B. für Strategiespiele auf der Konsole ok aber anschaffen würde ich mir das nicht. Das alles muß ich nicht auf dem Sofa auf meinem Schoss liegen haben. :D
 
Wer schreibt solche News? Eine solche News sollte wertungsfrei geschrieben sein. Und außerdem: Dieses Prinzip gab es schon bei der XBOX1: http://www.marctv.de/blog/2006/02/20/tastatur_und_maus_an_der_konsole/ und schon da hat es nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die Maus im Prinzip nur das Gamepad bedient und sich ganz anders anfühlt.

Weiterhin sind alle 3D Shooter auf den Konsolen für das Gamepad optimiert. Wozu also Maus und Tastatur?
 
Also, ich finde das ja irgendwie Witzlos!

Die PS3 kann ja mit Maus und Tastatur umgehen, nur werden keine Spiele damit unterstützt!
Warum eigentlich, warum kann man dann nicht seperate Server hinstellen!

Mir geht das auf den Keks, ich kaufe mir die Spiele so, dass ich mit Pc'lern zusammen zocken kann oder mit anderen PS3 zockern!

Warum kann man nicht COD, BF und wie sie alle heißen auf ner Konsole mit Maus und Tasta zocken?
Sollen die doch einfach die PC Server nehmen und gut ist. So könnte ich obwohl ich ne PS3 Version habe auch direkt mit anderen PC Gamern zocken.

Dann würde mein PC immer mehr als Arbeitsgerät eingesetzt werden und ich würde viel mehr auf der Konsole zocken.

Aber nein, jetzt werden so Geräte auf dem Markt gebracht, dass man es umgeht.. Ansich nen Hardwarecheat!
Was aber immer noch nicht halbes und nicht ganzes ist....

Ich verstehe das irgendwie nicht!!!! :D
 
es ist auch ohne der box möglich eine beliebige usb maus oder tatstatur an die ps3 anzuschließen, das problem war bisher eher das die spieleentwickler das nicht als eingabemedium unterstützt haben.

die box hier scheint eher dazu dienen eine maus/tastatur kombo für die ps3 als ein gamepad erscheinen zu lassen, wobei warscheinlich die maus einen analogstick ersetzt, und die tasten des kontrollers auf maus und tastatur verteilt sind.
 
Ist ja erschreckend, MW2 ruckelt auf der PS3... und sieht bei weitem schlechter aus als auf dem PC (natürlich "gute" HW vorausgesetzt).

Ich finde die Idee gut, aber sehr unfair. Ist eigentlich ein Hardware-Cheat.
Vielleicht gleicht das Gerät die schwammige, auf Analog Sticks ausgelegte Steuerung in einigen Spielen etwas aus? Durch übermitteln angepasster "Stick-Positions-Daten"?

Wissen tut mans erst beim ausprobieren.
 
Das Problem an der Sache ist, dass weiterhin nur der Stick mit der Maus simuliert wird.

Ruckartige Bewegungen oder schnelle 180 Grad Drehungen wenn ein Feind von hinten kommt sind damit weiterhin nicht möglich.
 
das wird sooo imba - maus und tasta gegen gamepad in shootern! :D
 
Ausser unreal tournament und das letzte unterstützen Tastatur und maus .

Unreal tournament sogar an der ps2 , aber außer dieser beiden shooter habe keine Tastatur und maus
Unterstützung gesehen.
 
Prinzipiell werden die Signale in der Box lediglich „übersetzt“, das heißt die Funktionen des PS3-Controllers werden neu zugewiesen.

das bricht sämtlichen M+T Adaptern das Genick.
 
Der Assi schrieb:
Ähm.. das ist Gewöhnungssache das geht nach einer Zeit genauso gut von der Hand wie auf dem PC! (eigene Erfahrung und die von vielen Freunden..)

PC-Domäne? Ahso, deswegen kommt trozdem jeder Shooter auch für die Konsolen und wirft dort mehr Gewinn ab. bla blupp :o

Finde die Entwicklung z.B. für Strategiespiele auf der Konsole ok aber anschaffen würde ich mir das nicht. Das alles muß ich nicht auf dem Sofa auf meinem Schoss liegen haben. :D

Naja man sieht ja schon, dass er ohne dass er wirklich konzentriert oder gut spielt sofort einige Leute da umnietet. Und glaub mir auch du wirst dich nicht mit ner Maus messen können wenn da nur ein halbwegs guter Spieler dran sitzt.

Nur weil man sich an etwas schlechtes gewöhnt, ist es noch lange nicht gut. Wir haben uns auch an 19% Mwst gewöhnt.... :(

bye
 
Solche Adapter würden mich eventuell sogar überreden, mir mal eine Konsole zu besorgen . .
Mal abwarten, was die PS4 und die X-Box 720° so sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben