Radeon HD 5870 - 3DS MAX 2010 PhysX

reeen83zh

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
28
hallo zusammen

PhysX interessiert mich für gaming eigentlich recht wenig.

jetzt bin ich aber auf ein plugin gestossen für PhysX verwendung in 3DS Max 2010. dies wäre gerade in diesem bereich sehr interessant.

http://physxinfo.com/news/1205/physx-dcc-plug-in-2-01-for-3ds-max-now-available/

nun meine frage. ati arbeitet mit havoc und trotzdem sehe ich nirgends einen hinweis, dass dieses plugin nur mit nvidia-karten arbeitet. geht man einfach davon aus, dass kein ATI besitzer auf die idee kommt dieses plugin zu installieren, oder bietet das plugin einfach eine physik-beschleunigung basierend auf dem system der grafikkarte?

google beisst sich hierbei mit aussagen, dass physx bei einem treiber auch für ati vorhanden sei und dann wieder nicht. ich dachte bei nvidia ist physx aber ein eigener prozessor, wie kann dann die funktionsweise per treiber auf eine ATI adaptierbar sein?


danke für eine erläuterung eines profis :D
 
Nein, PhysX ist nVidia exklusiv. Die haben damals Ageia übernommen- und die dazugehörige technologie. Theoretisch sollte PhysX auch auf ATI-karten laufen, ATI hat aber damals einen deal mit nvidia abgelehnt, da nVidia dafür brisante technologie von ATI wollte.

ATI arbeitet nicht mit Havoc zusammen, das tun nur die spielehersteller! Havoc ist zu 100% auf CPUs ausgelegt!

Dieses plugin ist nur für 3Ds Max und nvidia-besitzer interessant.
 
Die Sache ist ganz einfach:
PhysX kann nur von nVidia GPUs beschleunigt/ berechnet werden - ATI Karten hingegen können dies nicht.
Besitzt man nun eine ATI Karte, bedeutet dies aber nicht, dass man PhysX nicht nutzen kann! In diesem Fall übernimmt schlicht und ergreifend die CPU die beschleunigung der PhysX Effekte. Je nach Effekt und verbauter CPU führt dies aber meistens zu brutalen Einbrüchen der Framrate/ Leistung.
(weshalb in vielen Anwendungen die erweiterten PhysX Effekte dann sinnvoller Weise doch nur auf nVidia GPU Beschleunigung begrenzt werden)
Realisiert wird dies über seperat erhätliche PhysX Treiber von nVidia, die desshalb auch für ATI Besitzer Pflicht sind.

MfG Mo
 
noch einfacher geht, wenn man ne ATI als Hauptkarte benutzt, und Windows 7 hat.
Einfach ne nVidia dazu gesteckt, Treiber installiert und die Karte schön PhysX berechnen lassen ;)
 
danke für das schnelle feedback.

super. dann macht das ganze auch wieder sinn (>CPU und GPU berrechnung)


teste das plugin mal auf der nvidia-kiste und bei überzeugenden features versuchs ich mal über CPU der stärkeren ATI kiste.

windows 7 hab ich. stimmt, kann man ja zwei grafikkartentreiber laufen haben. wäre schon ne überlegung wert. danke für den hinweis.
 
Afaik brauchst du aber einen "hack". Und eben dazu zwingend Windows 7. nVidia hat vor einiger zeit mit seinem treiber unterbunden, dass man "einfach" ATI mit PhysX einer nVidia-Karte zusammen betreiben kann.

Einfach mal googlen danach ;)
 
das hatte ich bereits in google gefunden danke.

danke für euer feedback. situation ist mir nun klar.
 
stockduck schrieb:
ATI hat aber damals einen deal mit nvidia abgelehnt, da nVidia dafür brisante technologie von ATI wollte.

Naja das stimmt so nicht, NVidia wollte nichts im Gegenzug. PhysX ist "offen". Den Vorteil den sich NVidia erhoffte war einfach, dass sich PhysX stärker verbreiten würde wenn beide GPU-Hersteller es unterstützen würden. Da wollte ATI aber wieder nicht mitspielen, da man bisher auch ganz gut ohne PhysX auskam (man hat ja Havoc) und NVidias Technologie nicht unnötig pushen wollte.
 
Sophie87 schrieb:
Naja das stimmt so nicht, NVidia wollte nichts im Gegenzug. PhysX ist "offen". Den Vorteil den sich NVidia erhoffte war einfach, dass sich PhysX stärker verbreiten würde wenn beide GPU-Hersteller es unterstützen würden. Da wollte ATI aber wieder nicht mitspielen, da man bisher auch ganz gut ohne PhysX auskam (man hat ja Havoc) und NVidias Technologie nicht unnötig pushen wollte.


Das ist wohl richtig, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2008-04/nvidia-will-physx-allen-verfuegbar-machen/

"Gesperrt" wurde PhysX erst als ATI mit der HD4XXX Serie wirklich wieder ein ernstzunehmender Konkurrent war was die Leistung und vor allem den Preis anging (und durch den niedrigen Preis der 4870er z.B. und der "Weigerung" seitens ATI da voll auf den PhysX-Zug aufzuspringen sah sich NV "gezwungen" PhysX exklusiv für NV-Karten anzubieten, quasi als Kaufgrund / Anreiz mehr Geld für imho die gleiche Rechenleistung zu zahlen).

Das wiederholt sich in Ansätzen auch bei Cuda, ein total tolles Argument eine NV statt einer ATI zu kaufen (die ja "nur" Stream hat welches aber nicht ganz so werbewirksam in Szene gesetzt wird).

Natürlich ist das den meisten Leuten egal, mir jedenfalls... ;)
 
Zurück
Oben