Kaufberatung ATI oder Nvidia

I

ichbinLeise

Gast
Hallo, ich suche eine mittelklasse Grafikkarte. Kann mich zwischen eine HD5770 und eine GTX260 216 Core nicht entscheiden. Beide liegen Preislich "neu" gleich. Ich hätte wäre der Hawk verfügbar, eine HD5770 genommen, allerdings ist der bis dato nicht lieferbar.


1. HD 5770 z.B. "Sapphire Vapor-X"
2. GTX 260 216 Core z.B. "Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP"

Eigentlich wollte ich mir diesmal eine Nvidia gönnen, da mir zwei HD4870 nach der Zeit sich verabschiedet haben. Was sagt ihr?
 
Nvidia hat derzeit keine aktuelle Mittelklasse
 
Das stimmt, Preislich gesehen würde ich mich zwischen 100 - 180 Euro bewegen. Gespielt wird auf eine Auflösung von 1680x1050.
 
HD 5770! Konkurrenz gibts in der Preisklasse keine.
 
von leistung sind beide auch fast gleich ;)
die HD 5770 ist hat neuere technik wie zB DX11 und verbraucht deutlich weniger strom als die gtx 260!
die Nvidia gtx260 ist ein altes auslaufmodel, lohnt sich lieber ATI zu kaufen.
 
wenn es eine dieser beiden grafikkarten sein soll, dann ganz klar die hd 5770!!! Vorteile sind directx11, weniger leistungsaufnahme...meiner meinung nach solltest du jedoch über eine hd 5830 nachdenken!
 
Wegen der 128Bit mach ich mir da ein wenig Sorgen, und wie schaust aus 512 oder 1024 Vram?


Edit: Wenn ich jetzt angenommerweise eine HD5770 kaufe, wie lange kann ich dann dies benutzen, bis es dann eine neue Grafikkarte fällig wird?
 
Jep die ATI5770 ist echt konkurenzlos zurzeit. Zwar ist die etwas angsamer als GTX260, doch es besizt DX11 und noch weitere interessante features.:)
 
eigentlich egal ob 512 oder 1024 mb ram...macht kaum einen unterschied vlt 3-7 Prozent wenn überhaupt so viel! wobei 1024 mb natürlich besser wären...
 
ichbinLeise schrieb:
Edit: Wenn ich jetzt angenommerweise eine HD5770 kaufe, wie lange kann ich dann dies benutzen, bis es dann eine neue Grafikkarte fällig wird?

Je nach Auflösung und Qualitätsansprüchen... Aber im Normalfall bis eine neue XBOX kommt ;)
 
Battlefield Bad Company 2 und Call of duty Modern Warfare 2 muss damit flüssig laufen. Ein paar neue Spiele werden auch gespielt, aber nicht alle z.B. interessant wäre Call of duty Black Ops, Medal of Honor ( Crysis 2 )


Mit Konsole kenn ich mich überhaupt nicht aus, wann soll den ein neue Xbox kommen^^
 
auf mittlerer qualität dürfte das ganz gut klappen...aber wenn du auf nu mer sicher gehen willst solltest du lieber ein paar euro mehr ausgeben!
 
Mittlere Qulität von BBC2 reicht mir, läuft da wenigsten Call of duty modern warfare2 auf high?
 
Auf keinen Fall die HD5770 mit nur 512mb V-Ram kaufen.
Die Karte wird selbst in 1024x1280 mi 8xAA in einigen Spielen einbrechen. (Selbst erlebt mit einer etwas langsameren HD4850 512mb in Far CRY2, Crysis, Fallout 3).
Und da du eh auf 1680x1050 zockst ist 1GB in der Leistungsklasse absolute Pflicht.
GTX260 GDDR3+ 448bit SI
HD5770 GDDR5+ 128bit SI Der GDDR5 Speicher gleicht das geringe Speicherinterface wieder aus und es können trotzdem genug Daten durchgeschaufelt werden, imho wurscht.

Entweder ne gebrauchte GTX260 schießen 80/90Euro oder ne HD5770 Eierkühler für 135.
Ne neue GTX260 würd ich nicht mehr kaufen, lohnt sich nicht.

Battlefield2 läuft ohne HBAO mit 4xAA auf 1680x1050 flüssig. Selbst getestet sonst max. Einstellungen.
Ansonsten siehe Benchmarks.
COD 6 läuft butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cod mw2 wird wohl etwas eng mit high, aber wird auf jeden fall besser laufen als bbc2...ist natürlich auch immer von der auflösung abhängig!
 
MW2 läuft locker auf alles Maximum. Die HD5770 liegt nahezu gleich auf mit der HD4870, die du ja bereits kennst.
 
Zurück
Oben