hohe temps

love80

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
17
tag zusammen,

ich habe hohe temps bei meinem cpu. wenn ich prime95 starte und teste so 10 minuten, dann steigt bei meinem cpu die kerntemps sehr hoch, ich habe die cpu auch nicht übertaktet. nur im bios vcore, vll oder die anderen auf auto gestellt. die kerne erreichen mit prime95 10 minuten, zwischen 67-75 grad.

mein systeme
windows 7 64 bit
intel i7-870@2.93
Cpu kühler Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev.B
gigabyte h55-ud2h
be queit straight power 600 watt
sapphire radeon 5870 DDR5 1GB

http://s1.directupload.net/file/d/2191/j4hem6jl_png.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2191/scjxzopa_png.htm
 

Anhänge

  • core temp.png
    core temp.png
    35,5 KB · Aufrufe: 143
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 109
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 134
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
ic habe ja eine andere kühler drinnen

Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev.B
 
Für Standardtakt und Mugen 2 sind die Temperaturen schon recht hoch, aber nicht bedenklich.
Der Lüfter sitzt fest und die Wärmeleitpaste wurde richtig aufgetragen (ganz dünn)? Wie schnell dreht der CPU-Lüfter unter Last? Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?
 
@jack86
also bei vollast dreht der lüfter fast 1500 RPM
ich musste denn kühler von einem pc spezialisten einbauen lassen, da der kühler nicht so richtig passte und somit das ganze mainboard mit rausnehmen müsste. also hab ich mich selber nich getraut es zumachen. der gehäuse ist ein cooler master cm690. mit drinn sind insgesamt 5 gehäuselüfter (3x 120x120 mm und 2x 140x140 lüfter).
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    50,4 KB · Aufrufe: 129
Hui, also alles so wie es sein sollte.
Aber wie gesagt, kritisch sind die Temperaturen noch nicht. Vor allem weil solche Temperaturen im alltäglichen Gebrauch noch nichtmal erreicht werden. Solang du nicht übertakten willst, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ich geh mal davon aus, dass der "PC Spezialist", den du da rangelassen hast auch was von seinem Handwerk versteht und der Kühler fachgerecht (auch bzgl. Wärmeleitpaste) montiert wurde.
 
@jack86
ja denke auch das er fachgerecht montiert hat. hab ja auch viel bezahlt dafür. nur halt komisch warum die temps so enorm sind. könnt vielleicht auch am turbo boost liegen oder vcore muss etwas zurückgenommen werden
 
Naja, hab schon öfter im Forum gelesen, dass angeblich "Spezialisten" am PC geschraubt haben und dann trotzdem Mist gebaut haben, aber dass will ich ja mal nicht pauschal unterstellen.
Wie gesagt, kritisch sind die Temperaturen ja nicht. Solange du nicht übertaktest sollte es reichen, wenn du Temperaturen immer ein wenig im Auge behältst und eingreifst, wenn es schlimmer werden sollte.

Kannst höchstens mal versuchen, die Temperatur mit anderen Programmen auszulesen, evtl. liegt bei CoreTemp ein Auslesefehler vor. Kannst mal mit Everest und RealTemp versuchen.
 
@jack86

ok mach ich dann mal. danke für die hilfe.
 
@MC BigMac
hi
also, am front ist eins mit beleuchtung 120x120 mm. an der seiten tür vo man den aufachen kann ist eins 120x120mm. hinten ist eins 120x120mm. am oberen abdeckung des gehäuses sind zwei mit jeweils 140x140mm. im unterboden ist auch eins mit 120x120mm
Ergänzung ()

so siehts im moment im idle die temps aus
 

Anhänge

  • core temp.png
    core temp.png
    27,6 KB · Aufrufe: 157
Hast den Luftstrom total kaputt gemacht. Seitenteile mal tauschen bringt ca. 3-6°C weniger als mit dem offene Seitenteil. Die oberen Lüfter Postionen bringen nicht sehr viel. Klar das hört sich zwar schlimm an, aber kauf dir am besten ein neues Gehäuse, das CM690 ist eine glatte Fehlkonstruktion.
Lancool K58 oder Lian Li PC07 oder PC08.
 
Die IDLE Temperaturen zeugen von einer intakten Wärmeübertragung - würde ich einfach mal behaupten.
Insofern wirst du wohl einfach eine etwas wärmere CPU erwischt haben, normal sind die Temperaturen aufjedenfall noch!
Ich würde dennoch versuchen, den Seitenlüfter mal zu deaktivieren.

MfG Mo
 
<<=Mo=>>
ich habe schon die zwei lüfter im oberen abdeckung mal abgenommen, doch da stiegen die cpu temparaturen um 6-7 grad hoch
Ergänzung ()

@MC BigMac

ich habe schon sehr viel inverstiert für diesen pc. habe neues netzteil kaufen müssen, weil der alt eine FP 750 WATT wahr, und der wahr sehr laut. neuen cpu kühler gekaut, der alte wahr ein boxed kühler und zusätzlich drei gehäuse lüfter gekauft
Ergänzung ()

hab mal kurz ein bild vom pc gemacht
 

Anhänge

  • cp.jpg
    cp.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal den Lüfter ob rechts rum (reinblasend) und schau, ob das was bringt.
 
@mikelmolto
welche lüfter meins du die gehäuse lüfter oder den lüfter der am kühler dran ist?
 
Zurück
Oben