4890 Vapor-X oder Ref. 5830?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

wollte ein letztes mal mein Gaming PC aufrüsten, da das Spielen nun doch etwas abnimmt, wollte ich auch nicht mehr so tief in die Tasche greifen.

Im Auge habe ich eine gebr. 4890 Vapor-X (130,- exkl.) oder eine neue 5830 für ~160,-€ exkl.?

Spielen tue ich mom noch auf 17", zu Weih. werde ich dann sicherlich auf max. 22" spielen.
XP bleibt dort das BS.
Welche der beiden Karten sollte ich nehmen... allein auf das P/L-Verhältnis gesehen?

mfg
 
Ich weiche mal etwas ab und werf mal die 5770 in den Raum. Die 5830 ist recht stromfressend und bei 17 zoll auch etwas überstark. Die 5770 ist etwa gleichstark mit der 4890
 
Meine Empfehlung: HD 5770.

Die gibt es ab 130 € in der 1024 MB VRAM Variante...

Damit merkst du einen mächtigen Leistungsschub (gegenüber der X1900) und dein geldbeutel freut sich trotzdem.
Und sie kommt mit 17" locker klar und mit 22" ebenfalls (siehe Test in Signatur)


neue 5830 für ~160,-€ exkl.?
Woher die Zahl?
Ich find sie ab 190€
 
ich würde dir auch eher eine 5770 empfehlen. Da du lt. eigener Aussage nicht viel spielst, reicht die auch für den 22" und ist erheblich stromsparender und leiser.
 
Würde auch eher die 5830 nehmen.
1. DX 11
2. weniger Stromverbrauch als die 4890

dafür ist die 4890 allerdings mit Anti Aliasing und AF etwas flotter in hohen auflösungen.
Insgesamt nehmen die sich Leistungstechnisch aber nicht sehr viel.
 
Wenn er bei XP bleibt nützt ihm das DX11 herzlich wenig. Ich würde sagen, wenn schon eine GraKa der 5000er-Generation, dann auch gleich Windows 7 (kannst es dir ja zu Weihnachten schenken lassen)
 
ne 5770 wird wohl auch reichen.
Das die allerdings gleichstark wie eine 4890 ist, dass ist schlicht gelogen.
Die 4890 ist doch n gutes Stück flotter.
Ergänzung ()

@Sun-Devil heißt ja nicht, dass eine DX 11 Karte nicht unter Windows XP unktioniert ^^.
Für die 4000er Reihe müsstest du ihm dann genauso WIndows 7 empfehlen, wegen DX 10 ^^
 
Bitte beachten dass der TE bei WinXP, also auch DirectX 9 bleiben möchte!!! Dx11 zählt hier also nicht als Argument für eine neuere 5xxx ;) Je nach Benchmark liegt die 4890 mal vor, mal hinter der 5830. Bei scheinbar gleicher Grafikleistung würde ich also die leisere mit der besseren Kühlung nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nicht mehr viel Spielen meinte ich eher die Zeit, trotzdem sind es nicht minderwertige Spiele.
(rFactor, Cod4/6 & BC2)

@Bemme90, Den SHop gibt es, wollte ihn dir per pn schicken - geht leider nicht.
Den Shop kann ich gern hier nennen, sofern ich eine Versandbestätigung bekomm - im Falle einer Bestellung. ;)
(Die Gründe sind ja bekannt...)

mfg
 
@Gobin90 Unbestritten :)
 
Nimm die 5830 , die Vapor-X ist Teilweise Lauter als die Eigendesigns der HD5830 ;)
Es gibt keine Refrenz HD5830 , entweder Sapphire / PowerColor etz ;)
Diese sind leiserer als éine Vapor ;)
Selbst wenn du eine 5830 mit dem PCB einer HD5870 bekommst und deren Ref Lüter was äußerst selten wäre , sollte es sich immer noch in Leisen Gefilden bewegen ;)
 
für diese Spiele reicht jede der erwähnten Karten allemal aus.
Spiele selber COD MW2 auf einem 22" mit 1680x1050 auf hohen Einstellungen mit einer HD4770.
Läuft absolut flüssig, sollte mit jeder der Karten dementsprechend auch so sein ;)
 
"gebr. 4890 Vapor-X (130,- exkl.) oder eine neue 5830 für ~160,-€ exkl."
Mit "exkl." meint er womöglich die Märchensteuer!?
 
Dann ne neue... Das mit der Steuer muss er dann nochmal aufklären , ich würde trotzdem die 5830 nehmen ;) Früher oder Später hat sowieso XP ausgedient :rolleyes:
 
Zurück
Oben