News Update auf Mac OS X 10.6.4 erschienen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Nach unzähligen Beta-Versionen hat Apple am Abend das Update auf Mac OS X 10.6.4 veröffentlicht. Viele Verbesserungen bringt die vierte Überarbeitung des Betriebssystems „Snow Leopard“ allerdings nicht mehr mit sich. So wurde beispielsweise Safari 5.0 bereits in der vergangenen Woche separat veröffentlicht.

Zur News: Update auf Mac OS X 10.6.4 erschienen
 
ziemlich groß die updates bei apple

naja dafür bringt MS jede woche 10 MB das kommt aufs gleiche raus :D
 
Super, bin gespannt ob ich danach wieder normal auf SMB-Shares kopieren kann. Das Problem ist bei mir grad aktuell. Danke für die Info! :)
 
Hatte auch Probleme mit den SMB Shares.

Naja morgen mal ein Update fahren, heut ist der Mac schon aus.
 
Offensichtlich ist die 64-Bit-Version deutlich größer. Immerhin 641,4MB. :)
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-06-15 at 23.20.14.png
    Screen shot 2010-06-15 at 23.20.14.png
    143,4 KB · Aufrufe: 865
mhh schwierig :D....
 
Green Mamba schrieb:
Offensichtlich ist die 64-Bit-Version deutlich größer. Immerhin 641,4MB. :)

Das ist Unsinn. Es gibt diesen Unterschied bei Snow Leopard nicht. Das liegt am Computer und daran, ob bestimmte Bestandteile bereits Updates hatten (z.B. Safari 5).
 
Naja, ist nicht generell so, dass 64Bit-Software einfach doppelt so groß ist. ;)
Immerhin sind am Maschinencode einzig die Speicheradressen eben doppelt so groß. Software (auch Updates) besteht aber aus weit mehr als Speicheradressen.
Immerhin rockt mein WLAN jetzt mit 5 Megabyte pro Sekunde und zickt nicht mehr bei SMB-Shares rum. Saubere Sache!

@creepee
Den neuen Safari hatte ich schon drauf. Ist Snow Leopard immer 64Bit? Warum läuft das dann auch auf älteren MacBooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch von os x gar keine seperate 64-bit Version, oO.

edit: ich meinte natürlich eine seperate 64-bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 639,1 MB installiert und als erstes hat sich Growl und Mail.appetizer verabschiedet, nicht kompatibel.

Wieviel 64 Bit brauchst du? ->
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-15 um 23.58.53.png
    Bildschirmfoto 2010-06-15 um 23.58.53.png
    45,5 KB · Aufrufe: 1.283
@Jan
Auf was für einem Mac hast du das Update installiert? Würd mich ja mal interessieren woher der enorme Größenunterschied kommt.
 
Wegen der Größe des Updates: Einmal hier der vorletzte Absatz:

Beachten Sie bitte, dass bei verschiedenen Computern die Größe eines Updates unterschiedlich ausfallen kann, wenn es mithilfe der Softwareaktualisierung installiert wird. Darüber hinaus müssen einige Updates vor anderen Updates installiert werden, sodass Sie die Softwareaktualisierung mehrmals ausführen sollten, um sicherzustellen, dass Sie alle verfügbaren Updates installiert haben.

Und schwupp, Größenunterschiede erklärt.
Vorher waren auf einigen Systemen irgendwelche vorherigen Updates nicht installiert.
Ich hatte die Softwareaktualisierung nach der Ankündigung von Safari 5 laufen, mein Update war die 315MB groß.

(MBP 15" early 09)
 
Tja, ich hatte die Aktualisierung auch erst vor ca. 2 Tagen laufen lassen wegen dem Safari. Strange.
 
Green Mamba schrieb:
... Ist Snow Leopard immer 64Bit? ...
Es werden bei Snow Leopard immer sowohl Userland als auch Kernel doppelt, sowohl als 32b als auch als 64b, installiert, zumindest wenn man einen 64b fähigen Prozessor hat - insofern müssen eigentlich auch immer beide aktualisiert werden. Sofern man keinen Xserve hat, wird standardmäßig erstmal immer der 32b Kernel gestartet (der ja auch mit 64b Userland arbeiten kann - Mac-Besonderheit) - damit man nicht meckern muss, dass man keinen 64b Treiber für Gerät XY findet. Kann man aber alles selbst umkonfigurieren, wobei nicht jeder Mac mit 64b Prozessor ein EFI hat, das 64b OS booten erlaubt - da gibts wieder teilweise künstliche Beschränkungen bei einigen älteren macs, vor allem bei Macbooks ohne Pro.
 
Wie sieht das eigtl aus, wenn ich mir jetzt ein neues Macbook pro kaufe, kann ich das nächste MacOs auch einfach draufkloppen, ohne probleme, oder beschränkungen?
 
Zurück
Oben