Widersprüchliche Anzeigen bei CPU-Z vs Core Temp

Graf_von_Rotz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
155
Ahoi ihr Lieben,

ich war mal so frei und hab mir CPU-Z sowie Core Temp runtergeladen und mit Prime 95 einen Stresstest gemacht. Leider bekomme ich "leicht" widersprüchliche Anzeigen:

Core Temp zeigt unter Belastung einen Multi von 20-21 an, CPU-Z ebenso - soweit so einstimmig. Nun meine erste Frage:

1. Kann Prime 95 den Turbo nicht richtig ausnutzen?

Wenn das Programm deaktiviert ist, wird's nun etwas merkwürdig. Unter Idle zeigt mir CPU-Z einen Multi zwischen 23 und 24 an, während Core Temp auf 9 zurückgeht. Das führt zu meiner zweiten Frage:

2. Kann CPU-Z den Energiesparmodus nicht anzeigen?

und last but not least:

3. Gibt es einen Stresstest, welcher den Multi voll ausnutzen kann?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :)

Ach ja, mein System:

Intel i5 750 (Lynnfield) 2,67 GHZ
Gigabyte P55-UD3
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Club 3D Radeon 5770
Western Digital Caviar 640GB, SATA II,

der Rest dürfte keine Relevanz haben. :D
 
Mit wieviel GHz taktet er denn unter Vollast, wenn Turbo aktiviert ist? ~2,8?
Wenn ja, dann ist das normal. Wenn 4 Kerne belastet werden, macht er nur noch ein Plus von 200MHz. Bei bis zu 2 Kernen 400MHz extra, also 3,2GHz.

Cpu-Z kann normalerweise schon den Energiesparmodus "anzeigen". Hast du denn die aktuellste Version?
 
Der Turbo des i5 ist jedenfalls von der Nutzung der belasteten Kerne abhängig:

z.b.:
1 Kern unter Vollast: 24x Multi
4 Kerne unter Vollast: max. 21x Multi
 
@ la_petite_m0rt - Die CPU taktet unter Vollast bei ~ 2,8Ghz. Es freut mich schon mal, dass dies normal ist. Dann wird unter Prime alles korrekt angezeigt, danke schon mal für die Erläuterungen.

CPU-Z müsste die neueste Version sein, hab gerade nochmal nachgeschaut (1.54). Wenn ich Prime allerdings deaktiviere läuft die CPU mit einem Multi von 24 auf ~ 3,2 GHZ. Müsste der Multi nicht sinken? Oder hat das etwas mit der Anzahl der belasteten Kerne zu tun? Bei Core Temp springt er sofort auf 9 zurück mit ~1,2 GHZ.
 
Nutzt du Windows7/Vista? Wenn ja, welche Energieeinstellung?
Unter Höchstleistung taktet mein i5 laut Cpu-Z ebenfalls mit 3,2GHz und laut CoreTemp mit 1,2GHz. Also ein Multi von 24 bzw. 9. Da würde ich eher Cpu-Z als der neuesten CoreTemp Version trauen (die hat da bekanntlich ein paar Macken).;)
Bei den beiden anderen Modi taktet er dann auch laut Cpu-Z auf seine 1,2GHz (Multi von 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann Prime 95 den Turbo nicht richtig ausnutzen?

Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem "Programm" an sich zu tun!
Deine CPU regelt automatisch bei Last auf einem Kern hoch...
Ob das nun Prime oder SuperPI ist, kann der CPU egal sein :-)
 
Mal so in den Raum geworfen:
Der Turbo bei Intel CPUs funktioniert vor allem deswegen, weil ein paar Kerne hoch und andere Kerne herunter getaktet werden. Vielleicht zeigen die beiden Programme den Status unterschiedlicher Kerne an? entsprechend wären beide richtig...
 
Kann man mit Prime 95 nicht nur einen Worker starten und somit nur einen kern auslasten. Dann würde man genau sehen können wie und ob der Turbomodus funktioniert. Insgesamt würde ich aus eigener Erfahrung eher CPU-Z trauen.

Kann das mit den workern grad leider nicht ausprobieren da ich jetzt weg muss. Wenn es geht könntest du hin gehen und immer einen kern mehr auslasten und wunderbar sehen wie sich der Turbo Modus auswirkt.
 
müsste eigentlich funktionieren, dass man nur einen Worker bei prime startet und dann bei CPU-Z schaut. Alternativ kann man auch Cinebench nehmen und den Single CPU Test starten. Und mit dem Programm Tmonitor bekommt man grafisch recht "nett" angezeigt, ob der Turbo aktiviert ist :)
 
Startet doch mal nur einen Worker und schaut nach. ;)
Also bei mir wird die Last dann auf alle Kerne verteilt.. dann schwankt der Multi zwischen 21 & 24, die meiste zeit ist er aber auf 21.
Man kann einfach 4 Worker starten und über den Taskmanager Prime nur 2 Kerne zuweisen (Zugehörigkeit festlegen). Dann sollte er auf jeden fall mit dem 24er takten.

btw. der Tmonitor ist nicht schlecht. Thx. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab den Thread hier gefunden weil mir gerade Ähnliches wie dem threadersteller aufgefallen ist:

i7 930 auf 3.8GHz getaktet bei 1.3Vcore - starte: Cpuz, CoreTemp, Prime95 64bit, Taskmanager, CB Seite :D

Nun zum "Problem":
Habe gerade den Small FFT Test von Prime am laufen und surfe hier etwas, und mir ist aufgefallen dass bei CoreTemp die Freq. immer von 180x21 auf 180x20 schwankt, bei Cpuz stehen immer nur die vollen 3800 (21er Multi).
Nehme mal an das wird nur ein Auslesefehler von Core Temp sein?

Stromsparfunktionen und TurboMode sind aus, HT an.


Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben