Schnell umschalten zwischen zwei Soundkarten?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Ich habe eine SB Live! und ein C-Media Onboardsound sind parallel im Betrieb. Wie kann ich schnell (am besten mit einen Doppel?klick!) zwische denen beiden umschalten.
Gab glaube ich schon einmal die Frage, aber ich finde den Thread nicht...
 
b-runner schrieb:
Hi, Folks!

Ich habe eine SB Live! und ein C-Media Onboardsound sind parallel im Betrieb. Wie kann ich schnell (am besten mit einen Doppel?klick!) zwische denen beiden umschalten.
Gab glaube ich schon einmal die Frage, aber ich finde den Thread nicht...

Für was brauchst du das?
Normalerweiße kann man in Audioanwendungen definieren welche Soundkarte benutzt werden soll. Wenn du dann nicht irgendwelche Setupfiles laden kannst, wird das schwer möglich sein mit dem schnellen umschalten.
 
K, der Aufbau ist so, das an der SB Live! das 4.1-System hängt und am C-Media-Sond der Kopfhörer über die Frontbuchse.
Drezeit habe ich einen Shortcut zu "Sounds und Audiogeräte" auf dem Desktop, was die Sache etwas beschleunigt, aber bis zum Wechsel noch ein paar Klicks mehr benötigt.
Ich weiß, dass man z.B. im WinAmp auch die Ausgabe wählen kann, aber ich würde gern auf Systemebene global umschalten. Ich dachte halt an eine Batchdatei o.ä., die quasi die Klicks für mich erledigt...
 
Da könnte ich jetzt spontan BPM-Studio oder ähnliches empfehlen. Da hast du mehrere Player in einem Programm, wo du jedem einzelnen eine andere Soundkarte/Kanal zuordnen kannst.
 
Zurück
Oben