Grafikkarte oder CPU?

notor

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
15
Erstmal Hallo!

Ich bräuchte eine Beratung bzgl. meines nächsten Hardware-Einkaufs.

Aktuelle Zusammenstellung
* Gigabyte GA-770TA-UD3
* Phenom II X2 550 BE
* 4GB G.Skill 1333MHz CL7
* XFX 9800 GT

Wäre hier eher eine neue Grafikkarte (wenn ja welche (150-200 EUR)) oder eine neue CPU (welche bis 150 EUR) dran?

Folgendes: Ich möchte Battlefield Bad Company 2 endlich flüssig spielen können. Aktuell muss ich da Abstriche machen. Außerdem soll das neue Medal of Honor auch noch problemlos laufen.

Ihr werdet bestimmt was passendes finden. Danke :)

PS: Kann man sonst noch was an der Standardleistung der CPU oder Grafikkarte machen ohne zusätzlichen Lüfter?
 
Für Bad Company 2 ist eine Quadcore CPU sehr empfehlenswert.
512MB VRam sind bei Nvidia auch schon recht wenig.
Ich würde versuchen die CPU auf einen X4 freizuschalten.
Dazu musst du AAC (Advanced Clock Calibration) im Bios aktivieren.
Die Suchfunktion hilft weiter, wenn du nach "CPU freischalten" suchst.
Ich würde sparen und auf eine 5850 aufrüsten.

@Sgt.4dr14n:
Lesen hilft.

mfg
 
Das mit dem Freischalten sollte dann sofern es möglich ist auch gut getestet werden da die Kerne ja nicht nur aus Spaß von AMD deaktiviert wurden. Das mit der 5850 ist ein guter Tipp da die Karten ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis haben
 
@Sgt.4dr14n
Das ist meine aktuelle Zusammenstellung.

@dorndi
Danke. Hab jetzt schonmal geschaut und ich müsste quasi nur ein Motherboard-Firmware-Update machen, damit ich die entsprechenden Einstellungen im BIOS habe. Das klingt gut. :)

Wenn das klappt, wäre ja eher eine Grafikkarte ratsam. Wie wäre es denn mit der PowerColor Radeon HD 5770? Reicht die auch noch in einem Jahr?

Danke!!
 
@kskler199 merk ich mir :)

Kann man die Grafikkarte auch noch ähnlich tunen? Software-/treiberseitig?

Brauch ich dafür einen neuen Lüfter? Also auch für das Freischalten der 1-2 Kerne?
 
Nun das mit dem freischalten würde ich auf jeden Fall probieren- stimmt schon die Kerne wurden nicht ohne Grund abgeschaltet- war wo sie raus gekommen sind sicher ein guter Grund weil die Produktion noch nicht so gut lief- heutzutage sehe ich deine Chancen besser als 50%-kenne selber 2 Leute bei denen das auch auf Anhieb geklappt hat- allerdings sind das auch die einzigen die so was gemacht haben- aber was man so liest im www klappt das echt gut heutzutage!
 
@dorndi Danke! Wird heute abend direkt ausprobiert. Stell ich die 20% mehr Leistung direkt im Treiber ein? Womit kontrolliere ich, ob die Karte zu warm wird o.Ä.?

Vielen Dank euch allen!!
 
Die 5770 is schon ne recht gute Karte (meine bringt bei 1920x1200 COD6 MW2 mit 2xAA alles auf höchsten flüssig - mehr AA hab ich noch nicht getestet).
Meine Graka kann man auch nochmal ein bissel takten - allerdings benötige ich es momentan nicht und lass
es daher erstmal.

Alternativ sind ne HD5850 oder GTX470 auch gute Tipps. Da diese auch etwas länger ausreichen.

Was für nen Kühler hast du denn? Den Boxed? Würde generell nen anderen Kühler nehmen als den Boxed da Alternativekühler leiser sind und die Temps besser im Zaum hält.
Da gibt es schon recht gute für ca. 17€ oder dann um die 30€ richtig gute - nach oben keine Grenzen ;)

Edit:
Temperaturen kannst mit GPU-Z oder ATITool testen.
Belastungstest mit ATITool -> scan for Artefacts (damit siehst du dann auch ob du zu hoch bist mim Takt - es gibt Errors oder Grafikfehler) oder mit Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@palaber ja ist noch der Boxed-Kühler. Ist eigentlich recht leise. Muss das für das Freischalten wirklich sein? Haben die x4 nicht die gleichen Boxed-Kühler?

Welchen könntest du denn empfehlen? Sollte dann auch für die neue X4-CPU reichen und passen, wenn das Freischalten nicht klappt. :)
 
dorndi schrieb:
@Sgt.4dr14n:
Lesen hilft.

Habe die "aktuelle Zusammenstellung" schon gelesen, allerdings hat mich das hier verwirrt:

notor schrieb:
Wäre hier eher eine neue Grafikkarte (wenn ja welche (150-200 EUR)) oder eine neue CPU (welche bis 150 EUR) dran?

Das könnte man nämlich auch so auffassen dass er den Computer oben hat und entweder die CPU oder Grafikkarte austauschen will.

Vielleicht das nächste Mal nachdenken bevor man so einen Mist schreibt. ;)

EDIT: Bleibt für mich immernoch die Frage wieviel du ausgeben willst. ^^
 
Ok. Afterburner (auch wenns nen seltsamer Name ist.... :) ) - Sonst noch irgendwas? Brauche ich dann einen neuen Lüfter für die Graka? Kann man den bei der XFX 9800 GT überhaupt wechseln?
 
Also das mit den 10-20% mehr Leistung ist sehr abhängig davon wie gut deine Grafikkarte sich übertakten lässt und kann so pauschal nicht gesagt werden.
Ob sie zu warm wird kannst du mit Gpu Z nachprüfen.
Du kannst keine 20% "einstellen" du musst langsam in kleinen schritten die Taktfrequenz von Chip, Speicher und Shader anheben, dann über längere Zeit überprüfen ob es stabil und ohne Grafikfehler läuft und dann wieder ein bisschen erhöhen.
Um das Maximum herauszufinden wirst du einige Stunden investieren müssen.
 
Im Afterburner ist alles drin da kannst du in den meisten Fällen die Drehzahl der GraKa anpassen und die temps auslesen!
Und übertakten, die Auslastung von GPU und Speicher der Karte auslesen-echt alles drin- und wenn dann nicht weit über 80°C bist beim Testen, reicht der Kühler.
Gehäusekühlung ist auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich den überhaupt jetzt ein Kauf in dieser Preisklasse? Wenn das mit dem Freischalten und Tunen klappt?

Ist der Unterschied zwischen einem freigeschalteten X2 mit einer gepimpten 9800 GT und CPU+Graka für ~300 EUR wirklich soviel wert oder sollte man lieber noch ein halbes Jahr warten?

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben