Ati Treiber...

B

Blueline56

Gast
Hallo Forum,

nachdem ich nach 5 Jahren mein System neu aufbaue und mich für dieses System entschieden habe, nun ein Frage zu Ati. Ich hatte bis jetzt zwei Ati Grafikkarten, einmal die 9800Pro und die X850XT, was zweifellos sehr gute Grafikkarten waren, aber leider kann ich mich noch an so manche Treiberprobleme erinnern, die mich zum verzweifeln gebracht haben :mad: Eigentlich wollte ich ja eine 470 oder 480GTX ordern, aber was ich da an Test gelesen habe(Lautstärke und Hitzeentwicklung) ließen mich dann doch zu der HD 5870 greifen. Wie schaut es heute mit Ati Treibern aus, immer noch so anfällig?
 
Keine Angst.Tut sich nichts mehr im Gegensatz zu Nvidia.
 
Frag 100 leute, mindestens 50 sagen Nvidia Treiber sind schlecht, 50 sagen ATI Treiber sind schlecht ;)

Ich hab mir jetzt ne GTX470 bestellt weil mir das Treibergelurch bei ATI aufn Geist geht...
 
Die hier, haben mehr als 100 Leute gefragt und das kam dabei raus: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3503

Ich persönlich hab jetzt bei ATI die Strategie nur jeden zweiten Treiber zu instalieren. Ich glaub die Treiber an geraden Monaten werden von einem Team gemacht und die an ungeraden von dem anderen, wobei die an geraden Monaten immer mit neuen Features aufwarten und die mit ungeraden mit bugbeseitigungen. Hatte auf jeden Fall mal den 10.3 installiert, lief alles super, dann 10.4 installiert und der war Mist, hatte einen unsinnigen bug, den man eigentlich locker beseitigen hätte können. 10.5 war wieder alles super, 10.6 lasse ich jetzt aus und warte auf den nächsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit 10.3 bis 10.5 probleme ^^

Wenn man hier ins Forum schaut, sieht man wesentlich mehr Probleme mit der HD5* als mit GTX4*

Die Geforce 8* scheinen allerdings im Moment alle zu sterben...
 
Wenn man sich selbst immer zum Betatester macht ist man eigenlich selber schuld,
ich hab mir die letzten 15 Jahre angewöhnt nicht das neustes Mainboard zu kaufen und hatte nie problem.

Ich hab Jahrelang auch immer Nvidia Grafikkarten gekauft erst dieses Jahr hab ich mich für ATI entschieden wollte eigenlich eine 5850 aber es sind 2x HD5770 geworden und bin begeister wie leise und problemlos die installation sind mit Win7 nur den HTMI audiotreiber musste ich mit der Hand installieren.

Momentan spricht nichts gegen ATI-Grafikkarten und seinen Treiber, beim CPU :D ziehe ich immer noch den Intel vor.
 
Cassius1985 schrieb:
Wenn man hier ins Forum schaut, sieht man wesentlich mehr Probleme mit der HD5* als mit GTX4*

könnte es wohl daran liegen, daß hd5* wesentlich mehr verkauft wurden, als gtx4*?
 
Cassius1985 schrieb:
Wenn man hier ins Forum schaut, sieht man wesentlich mehr Probleme mit der HD5* als mit GTX4*

Und wie viele User haben ne HD5K und wie viele ne GTX 4X0? Wo mehr gehobelt wird fallen nunmal mehr Späne :rolleyes:
 
Ist meine Subjektive Einschätzung.

Ich habe Jahrelang zwischen ATI und Nvidia sowie AMD und Intel gewechselt und hab MEINE Erfahrungen damit gemacht.

Bitte jetzt keinen Flamewar starten, das haben wir doch im Moment schon zu genüge?
 
Als sehr gut bezeichneten 69 Prozent der AMD-Anwender die Treiber, 23 Prozent hatten nur kleinere Bugs, als problematisch stuften 8 Prozent der AMD-Anwender die Grafikkarten-Treiber ein.

* sehr gut - 69 %
* gut, nur kleine Bugs - 23 %
* größere Bugs, problematisch - 8 %


Nvidia-Anwender waren hier kritischer, nur 61 Prozent attestierten dem Treiber ein sehr gut, 18 Prozent sahen nur kleinere Bugs und erschreckend viele 21 Prozent der User stießen bei Nvidia auf problematische Fehler.

* sehr gut - 61 %
* gut, nur kleine Bugs - 18 %
* größere Bugs, problematisch - 21 %


Das Ergebnis ist für manche vielleicht überraschend, schließlich wird oft behauptet, dass Nvidias Treiber besser seien. Wir können auf jeden Fall dies hier mit unserer Umfrage nicht bestätigen. Entweder sind die Anwender von Nvidia härter bei der Beurteilung von Bugs oder Nvidias Nutzer sind aktuell tatsächlich öfters von kritischen Problemen betroffen.

Quelle
 
Cassius1985 schrieb:

Sagt aus, dass im aktuellen Durchschnitt aller an Hardware-Interssierten Nutzer mit ATI auf jeden Fall kein Nachteil gegenüber nVidia haben, sondern wenn dann eher umgekehrt, zumindest wenn es um bugs geht. Features wie PhysX wurden da ja nicht bewertet.
 
Cassius1985 schrieb:
Wenn man hier ins Forum schaut, sieht man wesentlich mehr Probleme mit der HD5* als mit GTX4*

Könnte das eventuell daran liegen, dass ATi Karten schon ein paar Monate länger draussen sind? Und das vielleicht auf Grund der Tatsache, dass nVidia mit der aktuellen Reihe ein, sagen wir mal "nicht ganz überzeugendes Produkt" abgeliefert hat?
 
Das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm.

Ich hatte in den letzten Jahren zumindest nie Probleme mit AMD Treibern, was ich von Nvidia nicht behaupten kann.


gruß
 
es war als solches auch nicht gedacht.

Es ist nun mal so, dass es in bestimmten Szenarien mit bestimmten Konfigurationen zu einschränkungen kommen kann. Das trifft aber bei beiden Herstellern zu.

Verwendet man alles ordnungsgemäß, sollte es auch bei beiden keine Probleme geben.

gruß
 
Schinzie schrieb:
Das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm.

Ich hatte in den letzten Jahren zumindest nie Probleme mit AMD Treibern, was ich von Nvidia nicht behaupten kann.
Das Problem sitzt in der Regel vor dem Bildschirm.

Ich hatte in den letzten Jahren zumindest nie Probleme mit Nvidia-Treibern, was ich von AMD nicht behaupten kann.:o
 
Zurück
Oben