Unerklärliche Neustarts NACH BIOS VOR OS

mrfloppy000

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
479
Hallo Experten,

ich habe hier ein ungewöhnliches Problem, welches ich so bisher noch nicht hatte und welches ich mir auch nicht ganz erklären kann.

Folgender Sachverhalt:
Bootvorgang läuft wie gehabt, Power-Good-Signal, starten der BIOS, POST, Auflistung Systemeinstellungen - nun würde normalerweise das OS geladen werden, aber hier beginnt das Problem.

Genau an dieser Stelle erfolgt ohne Fehlermeldung o.ä. ein Neustart, als hätte man den Reset-Schalter gedrückt.
Dieses Spiel läuft in einer Endlos-Schleife so weiter.

Bis zum Neustart ist alles ganz normal und auch funktional, sprich, das BIOS-Menü ist zugänglich, ebenso wie das Bootmenü etc.
Sofort nach der Auswahl des Bootmediums und unabhängig von der Auswahl aber sofort wieder Neustarts wie oben beschrieben.


Als Fehlerursache kommt alleine das Board in Frage, die anderen Komponenten (PSU, Graka, RAM, Laufwerke) sowie alle Kabel und Verbindungen wurden zur Sicherheit überprüft und quergetestet bzw. weggelassen ohne Änderung des Sachverhalts.
Und ein Wechsel des Boards behebt das Problem sofort.

Kann mir irgendjemand erklären, wie es zu diesem Verhalten kommen kann?
Ich kann es mir einfach nicht erklären.

P.S.
System:
PSU: Corsair VX-450
CPU: E8200 @ 1,0V @ IFX-14
RAM: 4x1GB DDR2-800 (Mushkin)
VGA: 8800GT (EVGA) @ AC S1 Rev.2 @ SFlex
HDD: F1 320GB @ BTB
Board: P35-DS4 Rev.2 -> defekt -> EP45-UD3LR -> läuft

Das System lief monatelang absolut stabil mit dem P35-DS4, bis nun plötzlich diese Neustarts auftraten - mit dem neuen Board läuft mit den gleichen Einstellungen und ohne sonstigen Änderungen wieder alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Systeminfos angefügt)
Das System schmiert ab sobald der MBR geladen wird weil irgendwas instabil läuft (zu viel OC)? Oder schmiert es auch ab wenn gar kein System-Datenträger vorhanden ist, also vor der Meldung "insert system-disk and press return"

Wie üblich würde ich da Mini-Config anraten und CPU auf Auto. Also nur einen Ram-Riegel benutzen und das RAM nicht gleich volle Pulle sondern vielleicht etwas gemäßigt einstellen.


Edit: Dein Edit ändert den Sachverhalt doch erheblich^^ Was ist daran so unglaublich dass z.b. eine Komponente auf dem Mainbaord ihren Geist aufgegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Neustarts erfolgen auch ohne jegliche Datenträger, bzw. direkt nach der Auswahl eines beliebigen anderen Bootmediums (CD, Stick etc.)


Es liegt definitiv ein Hardwarefehler bei dem Board vor. Sämtliche Komponenten, auch die Platte und das OS, funktionieren ohnen Änderungen mit einem anderen Board und liefen zuvor mit dem alten. Auch an BIOS-Einstellungen liegt es definitiv nicht.
 
Willkommen im Forum

1. Bios Reset schon probiert ?
2. Ist das Bios aktuell ?

Wenn es nichts bringt, dann ist das MB hin - kann passieren...
 
Danke Robo32,

1. & 2. ja

Darauf, dass ein Mainboarddefekt vorliegt habe ich es bereits eingrenzen können.

Nur kann ich mir nicht erklären, welcher Defekt sich so äußert. Der POST wird ja z.B. anstandslos durchgeführt, die Anschlüsse wurden gecheckt, auch die Steckplätze können ausgeschlossen werden.
Ergänzung ()

KNALLER LUDWIG schrieb:
Teste mal das Netzteil, ob es stabil die Spannung hält!

Ja, wie geschrieben, mit einem anderen Board (gleicher Chipsatztreiber) läuft das System ohne irgendwelche Änderungen gewohnt anstandslos.

Edit: Dein Edit ändert den Sachverhalt doch erheblich^^ Was ist daran so unglaublich dass z.b. eine Komponente auf dem Mainbaord ihren Geist aufgegeben hat?

Nunja, wenn das Board nun keinen Mux von sich geben würde z.B. oder beim POST ein Fehler ausgespuckt würde, könnte ich es ja nachvollziehen.

Ich kann mir die Symptome aber nicht erklären und habe mir erhofft, hier erleuchtet zu werden ;-)
Btw. könnte es sich bei einer "Kleinigkeit" vielleicht noch rentieren, über eine Reperatur nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mrfloppy000

Erstmal herzlich Willkommen hier bei CB.Wie ich es sehe hast du alle Möglichkeiten als Laie durch.Sowie ich es einschätze kann es nur ein Fehler im Bios selber sein.Sowas kommt vor wenn man den PC unsachgemäß runterfährt.(sofortiger Stromausfall u.s.w).Frag mich aber nicht wie genau.Kommt auch extrem selten vor
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter oder im BIOS selbst - siehe Hansbuch hierzu -
 
Ich wiederhole: Es ist definitiv ein Hardwaredefekt des Boards, Fehler des BIOS sind 100% auszuschließen.

(BIOS Resets per Jumper, Entfernen der Batterien, laden der Fail-Save-Defaults, Optimized-Defaults wurden im Rahmen der Fehlersuche durchgeführt, die Einstellungen im neuen BIOS sind exakt identisch mit den manuellen Einstellungen)
 
Hallo mrfloppy000

Vieleicht habe ich mich Missverständlich ausgedrückt.BIOS ist wahrscheinich Defekt.=Du brauchst Wahscheinlich einen neuen BIOS ERPROM Baustein,ist entweder Aufgelötet oder steckt auf einen Sockel auf dem Board.Den kannst du nicht wieder zurück setzen oder flashen.Das währe meine Meinung zu deinem Problem mit deinem Board.Da du alles andere ja Auschliessen kannst
 
Nein, ich habe Dich schon richtig verstanden. Das BIOS schließe ich jedoch aus, da der komplette POST abgeschlossen wird und auch das BIOS und sämtlichen Startoptionen zugänglich sind, die Lüfter entsprechend geregelt weden etc.
Außerdem besitzen die Gigabyte Boards ja Dual-BIOS für den Fall der Fälle.

Wäre das BIOS korrumpiert oder der EEPROM defekt, ginge doch gar nichts mehr.
 
Moin mrfloopy000

war nur so ein Gedanke.ich hatte ein ähnliches Problem wie du mal vor 5 Jahren mit nen MSI.Da habe ich dann nur den BIOS Baustein auswechseln müssen und das Ding lief wieder.Vieleicht ist es ein Elekrischer Defekt auf dem Board,oder ein Kurzschluss.Hast mal geschaut ob Pins von Anschlüssen verbogen sind?Kann passieren und man übersieht es schnell
 
Zurück
Oben