Rechner geht einfach aus.

Shooter Billy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
77
Hi ich bekomme hier die kriese und lansam auch angst,

Hbe mein system wie es jetzt ist ca 1 jahr und seid ca 3 wochen geht der einfach aus.

Also am anfang war es so das er den ganzen tag völlig normal läuft, aber morgends also wenn ich aufstehe und den rechner anmache dann dauert es ca 15min bis er einfach aus geht und von alleine wieder hochfahren tut.
Danach läuft er dann durch bis zum nächsten morgen wenn ich ihn starte.

So algemein noch zu sagen ist das er ja gleich wieder hochfaren tut, mal klapt es beim ersten mal und dann mal nach 3x versuchen ca.

Es kommt halt immer das typiche 30 sec warten weil der pc nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Dann gib es noch die variante das er beim wieder hochfahren die c festplatte überprüft, das kommt von 10 fehlern 1-2x vor.

So nun fährt er seid ca 3 tagen sogar öffter einfach runter.

Wann er runter fährt ist auch interessant da es egal bei was passiert im internet beim browser game oder nun sogar beim spielen egal einfach weg.

An der temperatur kann es echt nicht liegen.

hier meine daten und standart temperaturen.


Microsoft Windows 7 Ultimate

CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2300 MHz (17 x 135)
Motherboard Name Gigabyte GA-EX58-UD5 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G1866LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ3G1866LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM5: OCZ Gold XTC OCZ3G1866LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award Modular (09/01/09)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 (RV770)
Monitor Samsung SyncMaster T260/MagicSyncMaster T260 (Digital) [26" LCD] (H1AK500000)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte MAXTOR STM380815AS ATA Device (80 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD154UI USB Device (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD321KJ ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 298.0 GB (227.5 GB frei)
E: (NTFS) 76308 MB (52421 MB frei)
F: (NTFS) 465.8 GB (116.8 GB frei)
G: (NTFS) 1397.3 GB (215.4 GB frei)
Speicherkapazität 2235.5 GB (610.9 GB frei)



Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F + DES (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Motherboard Name Gigabyte EX58-Extreme / UD4P / UD5(P)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 37 °C (99 °F)
North Bridge 46 °C (115 °F)
GPU Diode (DispIO) 54 °C (129 °F)
GPU Diode (MemIO) 66 °C (151 °F)
GPU Diode (Shader) 56 °C (133 °F)
MAXTOR STM380815AS 40 °C (104 °F)
SAMSUNG HD321KJ 32 °C (90 °F)
Seagate ST3500320AS 35 °C (95 °F)
SAMSUNG HD154UI 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 2657 RPM
Stromversorgung 1400 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 0.93 V
+5 V 4.89 V
VBAT Batterie 3.26 V
DIMM 1.52 V

Momentane Werte
CPU 5.48 A

Leistungswerte
CPU 5.08 W



hoffe ihr könnt mir helfen speicher sollte ganz sein und an mein netzteil glaube ich auch nicht zum testen habe ich da auch nix
 
Außer dem Netzteil fällt mir jetzt nur spontan die CPU ein. Wenn der Kühler nicht mehr richtig sitzt überhitzt diese und der Rechner geht aus. Was du machen könntest: Nimm den Kühler ab und die CPU aus dem Sockel. Putz die Wäremleitpaste mit einem feuchten Küchentuch von beiden ab. Trag die WLP neu auf und schau das der Kühler feste drauf sitzt.

PS: Was für ein Netzteil hast du denn? No Name Dinger sind oft problematisch...
 
Hmm,
ich würde folgende Punkte prüfen:

- Arbeitsspeicher mit MemTest prüfen (gibts als Freeware zum Download - bitte CD brennen und NICHT unter Windows testen!!)
- Festplatte testen (hierfür sollte ein ErrorCheck mit HDTune ausreichend sein)
- CPU mit Prime95 ins Schwitzen bringen, geht der Rechner kurz nach starten des Test aus liegt es evtl. doch an der Temperatur
- Benchmarktest ala 3DMark installieren und laufen lassen
- Sollten diese Punkte keinen Aufschluss bringen würde ich ihn, an deiner Stelle, zum örtlichen Fachhändler bringen und dort Checken lassen. Die haben die nötigen Testkomponenten um eine vollständige Fehlerdiagnose durchführen zu können.

Aber bevor du Geld ausgibst gehe die Punkte bitte durch;)
 
geht der Rechner einfach aus oder fährt er runter?

Nachdem was du schreibst würde ich mal auf ein defektes Netzteil tippen.
 
Hört sich leider ganz naoch einem defekten Netzteil an. ( da muss ich meinen Vorpostern recht geben). Hast du denn auch schon mal alle Steckverbindungen überprüft? Vlt ist da ein Wackelkontakt. Hatte ich auch schon mal. Man denkt alle smögliche und dabei ist es nur ein loser Stecker auf dem Mainboard;). Überprüfge doch dies einmal. Danach würde ich es mit einem anderen Netzteil probieren.
 
Ambo$$ schrieb:
Hmm,
ich würde folgende Punkte prüfen:

- Arbeitsspeicher mit MemTest prüfen (gibts als Freeware zum Download - bitte CD brennen und NICHT unter Windows testen!!)
- Festplatte testen (hierfür sollte ein ErrorCheck mit HDTune ausreichend sein)

Habe noch nie von einem Rechner gehört der wegen defekten RAM ausgeht. Normalerweise friert der Rechner dann ein. Und eine defekte Festplatte führt fast immer zu Bluescreens.

Also kann er sich die Mühe sparen. ;)
 
Da im regelfall ein Bluescreen nicht stehen bleibt und sofort in einem rapiden "neustart" resultiert, kommt ein defekter RAM bzw. eine defekte HDD durchaus in Frage!
Aber er kann sich die Mühe natürlich sparen und auf eine möglichst umfangreiche Fehlersuche verzichten - um weiterhin im Dunkeln zu tappen;)
 
Wir werdens ja vielleicht erfahren wer Recht hat. Normalerweise wird der Bluescreen kurz angezeigt und dann gibts nen Neustart. Das müsste er ja eigentlich sehen. Aber wäre nicht schlecht wenn er diese Einstellung mal tätigen würde -> http://www.windowspower.de/Bluescreen-anzeigen-lassen_1279.html

Zudem warte ich noch auf seine Antwort was für ein Netzteil er hat. Hab da schon so ne Ahnung...
 
danke für die ganzen antworten, ich habe ja die tage öffter schon den pc auf gemacht gereinigt und und und, vor 20 min ist der wieder ausgegangen ""fährt nicht runter""

diesmal kam sogar von windows ein reperatur dienst weil der pc nicht hochfahren wollte,
daraufhin habe ich nochmal in den pc geschaut und bemerkt das sich der lüfter vom netzteil nicht richtig dreht :-( ob es daran liegen kann ?? weil der geht ja auch ohne last aus wenn ich ihn gerade erst mogends starte, ausserdem habe ich im sommer das gehäuse offen und nen ventilator davor XD





aso kein blue screen pc geht aus wie bei einem stromausfall im ganzen haus ^^


Netzteil ist von CHIEFTEC 500Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nicht richtig dreht"?
Würde auch aufs Netzteil tippen, entweder defekt oder schaltet sich ab weil es zu heis wird, wenn sich der Lüfter da nicht "richtig dreht".
 
Die oben angegebenen CPU- / MB-Temperaturwerte sind sichrlich unter WIN ausgelesen worden -

welche CPU-/MB-Temperatur wird denn im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Überprüfe ungeachtet dessen den Sitz des Kühlers - sofern dieser mit "Push"-Pins befestigt ist, kann sich hier einer gelöst haben / herausgerutscht sein -

Die Annahme hierzu beruht darauf, dass das NT völlig in Ordnung ist und die RAMs richtig in der Bank sitzen und korrekt eingestellt sind - DDR_3 / 8-8-8-28 / Commandrate = 2T / 1,5V-1,65V - alle anderen Einstellungen auf "auto" stehen -

Überprüfe alle Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Anschlüssen / Festplatte(n) / Laufwerk(e)
 
Die temperaqturen sind ok mit Everest ausgelesen, wie gesagt der rechner geht ja auch manschmal 15min nach dem starten aus und beim surfen bekomme ich da sicher keine 90 grad ^^


Netzteil naja nicht richtig drehen, er bekommt immer mal nen schups aber dreht extrem langsahm wird wohl echt daran liegen :-(

verbindungen werde ch mal auch nochmal testen


ASO was mir glaube ich noch aufgefallen ist, das motherboard hat rechts oben eine reihe leuchten drin, von unten nach oben kommt erst gelb, dann orange und dann rot, das hat glaube ich immer geleuchtet nun seid ca 3 tagen nicht mehr, bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher, aber vieleicht weiß ja hier einer was die zu bedeuten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Netzteil denn warm? Pustet der Lüfter genug raus?
Wenn der Lüfter spinnt, wäre ein neues Netzteil angeraten. Bei einer Grafikkarte reicht ein 450 Watt Markennetzteil. Bei einer zweiten ein 600W Netzeil. (oben steht du hättest zwei Graka)

Aber je nachdem wie viel Erfahrung du hast, wäre es eh das beste du gibst deine Kiste an einen Fachhändler in deiner Nähe...
 
Fachhändler geht garnicht :-P dann sitze ich hier 1-2 wochen ohne rechner das krieg ich nicht hin.
Ja das netzteil wird würde ich sagen schon sehr warm, aber schon innerhalb von 15 min ?? irgendwie komisch, zumindest ist der lüfter im arsch das sieht man :-(

Greka habe ich nur eine, die daten oben sind mit everest kopiert
 
Kannst du es denn selbst machen? Ohne Erfahrungen ist ein Netzteil tausch nicht ohne, grade wegen der vielen Kabel und Anschlüssen am Mainboard...
 
hahah nice joa habe den ja auch selber zusammen gebaut, problem ist nur ich habe kein anderes, müsste erst eines kaufen was mich ja jetzt schon freut
 
Also deiner Beschreibung nach ist es das Netzteil, besonders wenn das Netzteil nach 15min schon recht warm wird. An deiner Stelle würde ich mir ein Netzteil kaufen, am besten ein Markennetzteil da eine ordentliche Stromversorgung für ein stabiles System das A und O sind.

Achja kauf dir das Netzteil von nem Online-Händler sollte es wider meiner Erwartung nicht das Netzteil sein kannst du diesen zurückschicken und dein Geld wieder verlangen. Als Netzteil empfehle ich dir BeQuiet Straight Power mit 550W das hat ordentlich Power und hat für spätere Aufrüstungen noch genug Luft nach oben.

gruss
 
was soll er im bios anzeigen ?? also auf was willst du hinaus ??


den tip mit dem netzteil nehme ich gerne an und schaue mal ob es zu meinem system passt.

heute noch kein absturz weil der lüfter vom netzteil anscheinend auch wieder gut läuft, ich denke aber nicht mehr lange :-P
 
Zurück
Oben