Kaufberatung Nvidia bis 100 Euro

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Nvidia-GraKa bis maximal 100 Euro, die natürlich möglichst schnell sein soll ;)

Vielen Dank für Hilfe

MfG
 
In dem Preissegment gibts von Nvida im Moment im Prinzip garnix. (zumindest nix schnelles ;))

Wenn es auch ne ATI sein dürfte, dann wär ne HD 5750 die beste Wahl.
Wenn du noch ein bisschen was drauflegst könntest du auch ne 5770 nehmen.
 
Aufgrund der Linuxkompatibilität muss es definitiv Nvidia sein ;)

Ab wann gäbe es denn von Nvidia was, was auch vom P/L her gut ist?
 
Ehrlich gesagt gibts von NV im Moment nichts, das ein gutes P/L Verhältnis hat im Vergleich zu ATI.
Nur die gtx 470 hat ein einigermassen annehmbares P/L Verhältnis , liegt aber weit über deinem Budget.
Für dein Budget wär wohl ne gts 250 mit 1GB VRAM das beste (den Versionen mit 512 MB geht oft der Speicher aus).
Das ist zwar eigentlich ne Uralt-Karte (nur ne umbenannte 9800 gtx+), aber was anderes (spieletaugliches) gibts von Nvidia in dem Preissegment einfach nicht.

Ich hab gehört die ATI Treiber für Linux sollen inzwischen ganz gut sein, außerdem gibts doch auch von der Community entwickelte OpenSource Treiber afaik.
 
Was meinst du mit Linux-Kompabilität? Möchtetst du 3D-Spiele spielen? Willst du Ubuntu (oder ein anderes Debian-Derivat) einsetzen kannst du ne ATI nehmen, Mit ARCHLinux gibt es im Moment auch keine Probleme mit dem proprietären fglrx.

Ansonsten kannst du noch die OS-Treiber radeon nehmen, allerdings den im Moment bis zum R600, auch wenn sich die R700 Updates schon teilweise im private Rep. der Developer befindet.

Zu NVidia: da gibt es im Moment wirklich nichts gescheites. Und außerdem hauen die ja ständig ihre alten Karten aus dem Treiber, und der Noveau Treiber ist auch noch nicht so die Wuchtbrumme, da ist der radeon deutlich weiter (KMS, PowerSave, etc.)

@Tijay
Ich hoffe das war ironisch gemeint, ansonsten informiere dich zuerst.
 
probiere mal die gt 240 mit ddr5 (kanst auch ti zotac AMP! edition nehmen). dragon age origins und fallout3 laufen mit auf HIGH rückelfrei @1680 pix display. dazu kriegst du ein kleinen boost von dx10.1 und geringen energieverbrauch
 
@Fruchtnektar: Ich verwende Ubuntu und möchte, wenn ich soviel geld für eine Grafkkarte ausgebe, selbstverständlich auch ihre volle 3D-Leistung unter Linux nutzen können. Natürlich gibt es den fglrx, aber an den proprietären Nvidia-Treiber reicht der einfach nicht ran (fehlender X.org 1.8-Support z.B.)

@Grantig: Das mit dem Speicher wäre meine nächste Frage egwesen. Danke für die Hilfe.
 
Bitte keinen Flamewar, es geht mir nicht um nicht vorhandene Treiber, sondern darum, dass die ATI-Treiber auf Linux momentan dummerweise einfach schlecht sein.

Welchen Vorteil böte eine "gt 240 mit ddr5" gegenüber einer "gts 250"? Dass ich Fallout 3 auf High auf meinem 22er flüssig spielen kann, hört sich doch mal gut an, nachdem ich bisher mit einer 8600 gt zurechtkommen musste ;)
 
Das dürfte für 100€ die beste Nvidiakarte sein:

Colorful GeForce GTS 250 1024MB



EDIT: dieses lästige AMD/Nvidia - Gelaber ist wirklich lächerlich! Wenn jemand weiss was er will, braucht keiner daher zu kommen und einem was vom Pferd erzählen......
 
Zuletzt bearbeitet:
xXNeXoNXx: siehs mal anders, du bekommst bei Ati was das in der Hardware sagen wir mal 30% schneller ist bzw bessere Features bietet, dafür sind wegen mir die Treiber 30% langsamer. Dann bist ungefähr wieder gleich weit, ich bin seit AMD die Specs für Linux freigegeben hat von einem Nvidia Fan (auch wegen Linuxtreibern und opengl unterstützung) zu einem AMD-"Fan" geworden.

Die binären Treiber sind wohl schlechter, wobei ich nur von meiner letzten Nvidia ausgehe wo die Treiber praktisch gleich gut wie für Windows waren. Teilweise hab ich auch schon gehört das bei manchen Reihen es nicht mehr ganz so rosig und fehlerfrei sein soll wie früher.

Hast du in den letzten 1-2 Jahren mal AMD karten mit treibern probiert, da hat sich einiges getan, auch wenn ich die binären Treibern von AMD auch nicht so mag, aber aus den gleichen gründen mag ich die von Nvidia auch nicht, nämlich das man z.B. nicht mal einfach eine Beta oder gar Alpha oder einen anderen Kernel ausprobieren kann, sondern drauf hoffen muss das für seine Distribution dann wenigstens am Releasetag brauchbare Treiber für die aktuelle X version /kernel vorliegen.

Also will keinen Flamewar auslösen, bisher gibts ja auch niemand der die AMD treiber als schlecht ansieht außer dir ;) .

Wie gesagt ich mag proprietäre, nur binär verfügbare Treiber auch nicht, aber das ist unabhängig vom Hersteller, es wäre wenn du Linux magst auch sinnvoll AMD hier zu unterstützen da sie offener sind. Dann musst nicht wie bei Nvidia bei ner Beta oder Alphaversion nen Vesa-treiber benutzen, der schrottige nv wurde ja auch eingestellt. Des weiteren fliegst du nach einer gewissen Zeit auch aus dem Support raus und dann gibts nur noch tolle Legacy treiber, bei Ati hättest dann sehr ausgereifte Opensource treiber wo auch beim Speed dann wohl schon nahe am optimum sind.

Will dir jetzt nicht mit aller Gewalt eine amd karte einreden, aber bischen begründen solltest vielleicht schon, für was du die Karte brauchst, oder aus welchen Erfahrungen deine aktuelle Abneigung gegen amd hardware vorliegt. Dann kann man entweder sagen ok das ist eine objektive Entscheidung oder du benutzt vielleicht irgend eine spezialanwendung die nur unter Nvidia läuft, oder du hast im letzten halben/ganzen Jahr mal den Amd treiber benutzt und dabei festgestellt das du ihn schlecht findest ;)

Finds halt bischen schade, das ausgerechnet Linux der Grund für eine Nvidia ist für dich, da AMD sich deutlich mehr mühe gibt seit der Übername und Nvidia lässt die Linuxcommunity links liegen. Dafür alleine sollten alle die Linux mögen Nvidia boykotieren, das die Nvidia karten in dem Preissegment auch noch technisch von der Hardware her 1-2 Jahre weiter hinter liegen wie die von Amd und dabei preislich total überteuert sind (für die 5x umgetauften alten karten) kommt dann noch dazu.
 
finde die GTS 250 1024MB ist eine schlechte G_Karte, der Verbrauch ist für die Leistung zu hoch.
wenn Nvidia unter der 250er bleiben oder ne GTX 260, (wenn schon Strom Verbrauch dann wenigstes mit Leistung) mfg
 
die gts250 ist ne gute karte. so schnell wie die hd5750 aber günstiger, also besseres preis/leistungsverhältnis. allerdings kann sie kein dx11, was unter linux ja eh nix bringt, dafür kann sie cuda und physx.
die gts250 1024 mb, die Chiller24 verlinkt hat, ist sehr empfehlenswert.

@held2000: die gts250 ist sparsam einzig und allein die 5750 brauch in der leistungsklasse noch weniger strom. alle anderen karten wie 4850, 9800gtx und co ziehen mehr strom, besonders im idle.
 
2 - 4 Wochen warten , dann kommen die neuen Karten von Nvidia die die 5770 usw angreifen sollen. Dann kommt auch Bewegung in den Preiskampf.
 
die werden aber wohl erstmal bei 150 € aufwärts liegen und dx11 ist unter linux wertlos.
die gts250 hat ein hervorragendes p/l-verhältnis, ist vergleichsweise sparsam (außer besagte hd5), und kann mit allen nicht-m$-features aufwarten, die die neuen karten auch haben.
 
@blackiwid
Danke, hätte es nicht besser sagen können. Das Treibergerede geht mir inzwischen auf den Keks. Jeder der sich halbwegs damit beschäftigt weiß, dass die Treiber deutlich besser geworden sind, wohin bei NVidea stillstand herrscht.

@xXNeXoNXx
Ich will dir keine ATI aufquatschen, aber lies du dir bitte noch ein paar Informationen an, bevor du das Treiberargument ziehst.
Gute Seiten sind wie immer Foren deiner Distri (LFS traue ich dir mal nicht zu;)), und die beste Seite zu diesem Thema schlechthin phoronix.com und deren Forum.

Im Moment ist der einzige Vorteil der NVidea Treiber zu den ATI-Teilen: die beschleunigte Video-Wiedergabe.

Ansonsten warte lieber noch bis NV eine MidClass Graka auf der Basis des Fermi rausbringt.
 
Zurück
Oben