sehr langsamer XP boot

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
ich habe hier noch ein Rechner der leider sehr lange benötigt bis endlich mal der Dekstop erscheint. Soll heißen der LAdebalken von XP dauert ewig!

Ich dachte eigentlich es liegt daran das dort Jahrelang die erste XP Installatin drauf war. dem ist leider nicht so.
Ich habe heute xp neu installiert und leider ist immer noch der Ladebalken ewig lange!

Jemand ne Ahnung warum das so ist?

PC-Daten: Ahtlon XP 1800+, 512mb ddr1, 32mb-shared grafik)
 
Schau mal nach dem booten in die Ereignisanzeige, bei mir hat ein XP-Boot letztens ca 15 Minuten aufgrund defekter Paritätsinformationen gedauert, das wurde dann dort gemeldet.
 
du meinst Verwaltung > Ereignisanzeige > System ?

@tropenshorty: naja ne knappe minute ists mit sicherheit
 
ewig = ne knappe Minute :lol:

Jap is klar^^ Also schnellstens ne SSD rein!
 
Ne knappe Minute ist kein Fehler sondern für so ein System normal, ausser du hast da eine SSD eingebaut.


Edit: Jaki135 war schneller mit seiner SSD
 
nein ich habe in allen rechnern eine normale hdd und bei diesem rechner ists wirklich elendig langsam.

Habe eben bootvis durchlaufen lassen. Immerhin ist der bootvorgang (bis xp willkommensbildschirm) von 89sek auf 54sek gesunken ....
 
Bei mir ca 1 ne minute bei einen AMD 5050e 2GB Ram und ner WD green Power 500 GB bis die (Sanduhr verschwindet) (WinXP home 32bit) MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen?
Nicht alle Geräte-Treiber oder Chipsatztreiber installiert?

Schalte eventuell Zusatz-IDE/RAID-Controller im Bios ab, wenn nicht benötigt - bringt einiges.

X-Fi Sound-Treiber brauchen relativ lange, wenn nicht benötigt, Onboard-Sound verwenden.
Onboard-Sound abgeschalten bei Zusatz-Soundkarte?

Bootreihenfolge ändern, am besten nur HDD.

Bei IDE-Platte: Ist Master und Slave richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal in die msconfig schauen, was da bei Start so alles geladen wird.
Wenn der Autostart vollgeknallt ist, dauert es eben etwas länger... ;)
 
leute?
das da ist ein ur alter AthlonXP 1800+
der hat, 1,4GHz? (weiß es grad ned genau, ich hatte 2004 einen XP 2700+ und der hatte 2GHz)
512MB RAM...

was erwartest du? das Ding ist ~7-8 Jahre alt.
 
was da alles im autostart drin ist und im ger#ätemanager muss ich heute Abend wenn ich zuhause bin nachsehen!

Zum Thema Alter PC: na und? selbst mein Alter PIII mit 500Mhz und 256sd-ram fährt xp schneller hoch! Deswegen ist mir nicht ganz klar warum der 1,5GHz'er nahezu doppelt so lange benötigt :freak:
 
Das ist doch egal wie alt die Krücke ist.

HKLM-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-alle runeinträge mal kontrollieren

Sytemsteuerung-Sytem-Erweitert-Starten und Wiederherstellen hier kannst du auch noch was einstellen

dann gibt es da noch den Registry System Wizard,mit dem kannst du auch noch dein PC etwas schneller machen

wie sieht es mit der Defragmentierung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht mal im BIOS rumgedoktert? Stelle mal die Einstellungen auf "default" und starte neu.Kann aber schon gut möglich sein das echt die Hardware zu alt ist um einen Blitz-Boot hinzulegen.7-8 Jahre sind im PC-Alter schon "Lichtjahre"

Gruß
 
Also mein rechner fährt bei Windows XP eig schnell hoch, und das is auch nicht gerade ein Highspeed rechner. Eine minute braucht der Sicher nicht. Wenns ne halbe is, isses viel, glaube sogar noch weniger.

Intel Celeron 1,6GHz (Gefühlte 100MHz)
1GB Arbeitsspeicher wo 256MB an den Onboard Grafikchip abgehen.
 
Die Bootzeit ist völlig normal, dass der PIII-Rechner schneller bootet, liegt vermutlich einfach daran, dass da XP SP0 ohne Zusatzsoftware installiert ist. Ein wirklich aktuelles XP SP3 mit .Net, Sun Java, Quicktime, Antivir usw. startet nicht schneller von HDD.

Du kannst natürlich mal die HDD-Leistung überprüfen - oder lass mal WD WinDLG oä. durchlaufen und schau dir an, ob mindestens 20% der Systempartition frei sind.

P.S.
Von einem frischen FAT32 bootet XP schneller als von einem NTFS - was aber nicht bedeutet, dass FAT32 besser wäre - im wersentlichen ist es im frischen Zustabnd nur so flott, weils so scheiße ist. FAT32 ist das unfähigste Dateisysstem, deswegen ist es in frischem Zustand auch so schnell und wird grottenlahm, wenn man mal ein paar mal was hin und her kopiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Rechner (siehe Signatur)
Frisch aufgesetzt: ~27 Sekunden
nach 1 Jahr (jetzt): ~30 Sekunden

Mein letzter Rechner (XP 2400+, 1 GB, Radeon 9800 Pro, 80 GB HDD, XP-SP2)
Frisch: ~25 Sekunden
1 Jahr: ~28 Sekunden

Bei Bootzeiten von rund 1 Minute muss irgendwas Rssourcenmäßig blockieren
oder Programme beim Start verlängern die Bootzeit unverhältnismäßig.
 
Also das die Kiste sooooooooooooolange brauch ist normal. 512 MB ist mindest vorraussetzung für XP, dann die rasante CPU.
Wenn du noch 512 ~ 1024 MB reinschaufeln würdest, läuft die ganze sache schon was schneller ab.
Dann würde ich noch TuneUp empfehlen, da lässt sich drüber streiten ob das wirklich was bringt, aber ich habe die erfahrung gemacht und auch verglichen, zw mit und ohne TuneUp und da liegen welten hinter.
Man muß nur wissen wie man TuneUp nachträglich gut Optimiert.

Also, erst mal mehr Ram, TuneUp und das ganze läuft schon schneller
 
Cempeg schrieb:
...
Mein letzter Rechner (XP 2400+, 1 GB, Radeon 9800 Pro, 80 GB HDD, XP-SP2)
Frisch: ~25 Sekunden
1 Jahr: ~28 Sekunden
....
Von nach dem POST bis zum Anmeldebildschirm vielleicht, aber auf keinen Fall bis alles nach dem Login gestartet ist.
 
Von nach dem POST bis zum Verschwinden der Eieruhr natürlich.
Der POST hat auch nichts mit Windows zu tun.
Wenns da hackt, stimmt was im BIOS nicht.

Und wozu brauche ich als einziger Nutzer den Anmeldebildschirm?

Der Ladebalken lief nur 2,5 mal durch und dann war auch schon nach
kurzem aufploppen des Willkommensbildschirms der Desktop da.

Ich weiß daher nicht was ihr alles so treibt mit euren Rechnern.

Ich sagte was ich gemessen habe, ob du mir nun glaubst oder nicht
ist mir sowas von sch....egal! ;)

Mit 512 MB RAM kommen die 54 Sekunden aber gut hin.
 
Zurück
Oben