Physx Karte - Nvidia GTX480 und 8800GTS

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Hallo Forum!

Ich habe eine 8800GTS in meinem Rechner und möchte, um eine Besseres Spielerlebnis zu erfahren, eine PhysX Karte benutzen. Die neue Karte GTX480 soll ja sehr viel Leistung haben.

Lohnt es sich die GTX480 als PhysX Karte dazuzukaufen? Kann ich dann möglicherweise auch 3D erleben?

Danke für Antworten im Voraus,
Ulti
 
Uh hört sich nicht so gut in meinen Ohren an.
Machs grad umgekehrt. Nutz die 8800Gts als PhysX-Karte und die Gtx480 als Hauptkarte, weil die Physik-Effekte nicht mal ansatzweise die Gtx480 belasten. Des macht die so nebenher.
 
Du kannst wenn schon denn schon die GTS als PhysX Karte nehmen, da die 480GTX ein vielfaches der Leistung der GTS hat und zum spielen besser geeignet ist.
 
Wenn dein Netzteil stark genug ist, geht das natürlich schon, wäre aber dekadent.
 
Wenn man mal drei Sekunden über die Logik nachdenken würde, würde es einfach keinen Sinn machen so eine verdammt teure, stromfressende, heiße Grafikkarte nur für PhysikX Effekte zu nutzen.
 
Is für PhysX nicht schon eine 8600er oversized?
 
viel zu hoher stromverbrauch und unsinnig! hau die 8800GTS komplett raus und verkauf sie und pack dir, wenn überhaupt nur die GTX 480 rein. Die kann PhysX wie schon gesagt im schlaf nebenher berechnen, dafür braucht man keine eigene zusätzliche karte. die verbraucht nur wieder mehr strom, auch wenn man den pc nur mit windows zum surfen nutzt.
 
Abwarten, es gibt schon PhysX Titel die eine GTX 480 in die Knie zwingen, mal schaun wies mit Mafia II wird. Meistens sind durch extra Karten ordentlich mehr FPS drin und die kann man wiederum in Bildqualität stecken, noch dazu wenn man die extra Karte schon rumliegen hat wirds noch interessanter...
 
Meistens sind durch extra Karten ordentlich mehr FPS drin
Und ordentlich mehr Stromverbrauch (nicht nur beim Spielen!). Das ganze lohnt sich für den TE doch nun wirklich nicht, da bin ich mir recht sicher.

Edit: Ach und im übrigen, ... Strom kostet Geld! ;-P
 
Ich finde es bedarf nichtmal die 88GTS als Physix Karte; die 480 schafft die Grafik + Physix ohne Mühe alleine.
 
Klar schaft die GTX 480 Grafik und Physik alleine aber auch die hat ein fps einbruch.

Habe Hier Ein Vergleich in Batman AA gemacht.

eine 8800 ist nie und nimmer zu grob als Physik eher zu schwach. Aktuele Spiele setzten für die Einstellung Hoch eine 9800 voraus. Oversized wäre eine GTX275 oder höher als Physik alles andere nicht wirklich. Die GT240 ist so wie ich finde die Ideale Karte, da Leise niedriger Stromverbrauch und ausreichend Leistund um Physik auf hoch zu geniessen.
 
Die 9800GT hat aber die gleiche Leistung wie die 8800GT, da sie auf dem selben Chip basieren :rolleyes: Die 8800GTS reicht dicke für PhysX, die GT240 ist übrigens schwächer, also nicht die ideale Karte.
 
die GT240 hat den schnelleren Speicher, und ansichts der Tatsache das die GT240 keine seperate Stromversorgung benötigt oder so viel Leistung wie die 9800 oder 8800 ist sie für PhysX besser geeignet. braucht auch nur 1 Slot und nicht 2. Ist zudem günstiger und hat die besseren Unterstützungen wie 3D Bluray Support. Auch wird sie nie so warm wie eine 9800.

Die Gt240 ist bei PhysX only gerade mal 60% ausgelastet.

Geforce 8800, 128 Stream Prozessoren GDDR3 Speicher 900MHz
Geforce 9800, 128 Stream Prozessoren GDDR3 Speicher 1100MHz
GT240, 96 Stream Prozessoren GDDR5 Speicher 1700MHz

Klar Stream prozessoren sind schon wichtig aber CUDA oder PhysX braucht auch schnellen Speicher vorralem dann wenn PhysX in Echzeit berechnet werden muss.
Warum wurden als Optimal Benchmark bei einer GTX480 eine GT240 als PhysX genommen wenn diese nicht geeignet wäre. Hersteller nehmen immer das Optimale als Beispiel, dann hätten sie ja wohl eine 9800 genommen.
 
Die 9800GT hat aber die gleiche Leistung wie die 8800GT, da sie auf dem selben Chip basieren Die 8800GTS reicht dicke für PhysX, die GT240 ist übrigens schwächer, also nicht die ideale Karte.
Richtig, so schauts aus, egal was das für eine GTS ist, es ist eine extrem schnelle PhysX Karte, der Vorteil bei extra Karten liegt einfach darin das die komplette Rohleistung per GPGPU in PhysX Leistung umgewandelt wird. Das bringt sogar einer Fermi was.

Wegen dem Stromverbrauch: Ja gut, die paar PhysX Games, die paar Stunden zocken, danach brav wieder ausbauen und gut íst. Wegwerfen und ständig neues Zeug kaufen ist eine größere Umweltverschmutzung...

Hier mal ein Beispiel, Batman GTX 480 + GTS 240 ordentlich beschleunigt: https://www.computerbase.de/forum/t...kkarte-reicht-aus.517648/page-20#post-7935639
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ausbauen mach ich auch nicht sind so 3 manchmal 4 Monitore in Betrieb^^

Also die GT240 wird bei mir bleiben auch wenn die GTX275 durch eine der 400er Serie ersetzt wird. Zum zocken zu schwach, PhysX aber Top Preis/Leistung/Strom
 
Zurück
Oben