pc startet erst beim 2ten anlauf (fehlermeldung bootmgr)

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
seit 1 woche spackt mein rechner rum. bisher lief er ohne jegliche probleme.

wenn ich den rechner starte, dann geht der lüfter von der grafikkarte erst nach ca. 30 sekunden an - eigentlich müsste es sofort auf 100% ansprigen und nach ein paar sekunden runter auf 20%.

nachm 1ten starten tut sich wie gesagt 30 sekunden nichts. dann geht der graka-lüfter los und die gigabyte anzeige kommt. anschliessend bleibt er stehen und "bootmgr" erscheint.

danach geh ich ins bios und wähle "load optimized defauls" oder so ähnlich. danach startet er wieder einwandfrei.

ich weiß nicht, wo ich nach dem fehler suchen soll. mein konfiguration steht in der signatur.
 
Hi,
stell mal die Bootreihenfolge so ein das dein Mobo direkt auf die Festplatte zugreift auf der dein Windows installiert ist. Falls du zwei Festplatten hast musst du im Bios die als Master einstellen die dein Betriebssystem beinhaltet

gruss
 
Ich sehe grade, dass du deine CPU von 2.83 Ghz auf 3.6 Ghz übertaktet hast. Takte diese doch mal wieder auf das normal Niveau runter. Das würde dein Problem vlt beheben. Du hast doch bestimmt auf deiner SSD dein Betriebssystem und auf deiner anderen Festplatte deine Daten oder?
 
hab alles wieder auf "default" gesetzt. hab gestern nacht bissl hier gelesen. viele schreiben von "bugs" mit bequiet e5 serie. vielleicht gibt mein netzteil den geist auf?

ich werde jetzt hier recherchieren, welches netzteil für mich in frage kommt.
 
a-cut schrieb:
viele schreiben von "bugs" mit bequiet e5 serie. vielleicht gibt mein netzteil den geist auf?

ich werde jetzt hier recherchieren, welches netzteil für mich in frage kommt.



Du meinst diesen BeQuiet NT Bug. ;)
 
das kam mir auch in den sinn. hab das mobo seit vielleicht 1,5 jahre.

ich versuch nochmal den verlauf zu schildern:

ich drück aufm knopp. nur gehäuse lüfter+cpu lüfter gehen an. nach ca. 30-40 sek geht die grafikkarte los. dann kommt ein bild mit dem startbild von gigabyte. ich zieh den netzstecker und probiers nochmal.

hier bleibt er hängen bei bootmgr. danach geh ich in bios und wähle "load optim. defaults". danach bootet er ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir aufgefallen ist: je länger der pc aus bleibt, umso länger braucht er zum starten. heut morgen hats ganze 15 min gebraucht, bis grafikkarte-lüfter anging. erst danach könnte ich ins bios gehen und alles zurücksetzen, damit der rechner ganz normal hochlädt.

hab gestern ein paar ersatzteile bei kmshop im dorf geholt. der mitarbeiter meinte, ich soll zuerst einen bios update machen bzw. windows neu aufsetzen. was meint ihr?
 
hab grad auf der gigabyte site gesehen, dass es keinen neuen bios gibt. ich hab also den aktuellen F9. ich hab keine neuen hardware eingebaut. wie gesagt, von jetzt auf nachher...

bios reset hab ich auch schon probiert, also batterie raus + clear cmos (pins zusammenschliessen mit schraubenzieher). ich bin langsam ratlos...

gibts eigentlich programme, die messen können, ob netzteil oder mainboard oder ram defekt sind??
 
hallo bin neu hir habe auch ein problem mit meinen pc,

Asus maximus 2 formula, q9550 e0, 8 gb kingston hyper x 1066 mhz

schleicht beim hochfahren und im system
 
a-cut schrieb:
danach geh ich ins bios und wähle "load optimized defauls" oder so ähnlich. danach startet er wieder einwandfrei.

Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass sich jedes mal die Bioseinstellungen aufgrund einer leeren Batterie verstellen/zurücksetzen.
 
memtest86+ zeigt eigentlich alles an was defekt ist habe ich auch immer genutzt
 
simpel1970 schrieb:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass sich jedes mal die Bioseinstellungen aufgrund einer leeren Batterie verstellen/zurücksetzen.

aus der sicht hab ichs noch nicht gesehen..! guter tipp! werde ich nachher gleich mal probieren.
Ergänzung ()

so freunde, d ganze nachmittag ist am arsch, aber dafür hab ichs geschafft. es lag am netzteil.
zuerst hatte ich die batterie gewechselt und den pc ruhn lassen. danach wieder das gleiche spiel. hab dann den pro +425 drangehängt und siehe da, die kiste startet... ich werde wieder das ganze ruhn lassen und schauen, was passiert.
 
auch nach ein paar stunden ruhe startet der rechner ganz normal wieder...vielen dank nochmal für die hilfe jungs
 
Zurück
Oben