Debranden (legal)

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Ich habe ein Frage in die Runde, da ich keine Quelle gefunden habe, die mir bisher wirklich weiter helfen konnte.

Vorweg der rechtliche Teil:
Thema ist das Debranding von einem gekauften Mobiltelefon (Nokia E75). Das Telefon hat weder Simlock, noch Netlock oder sonstige Sperren und wurde zum vollen Preis ohne Mobilfunkvertrag bei O2 erstanden. Es ist also in meinem Besitz und das Debranding dieses Gerätes verstößt somit (entgegen der Meinung - nicht dem Wissen - vieler) nicht(!) gegen geltendes Recht, da dem Anbieter keinerlei Schaden entsteht/entstehen kann.

Nun zu der eigentlichen Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Debranding auch selbst durchzuführen? Ich kann es natürlich auch beim Nokia-Store meines Vertrauens machen, suche aber eine Möglichkeit die entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten.
Außerdem bin ich durchaus in der Lage die Firmware meines Telefons selbst zu aktualisieren und Änderungen (alle legal!) vorzunehmen. Ich brauche also nur die Möglichkeit den Produktcode selbst anzupassen.
Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich über Rat sehr dankbar, ansonsten muss ich eben den nächstgelegenen Nokia-Händler eine Portion reicher machen.

MfG
 
Um mal in den Raum geworfen eines klar zu stellen:
Ich bin durchaus in der Lage Tante Google zu nutzen und auch die Geschichte mit der NSS war mir durchaus bekannt. Jedoch dachte ich, dass man hier auch vernünftige Alternativen erhält und eventuell auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht, aber spätestens nach der hochqualifizierten Aussage von l1n00x, der anscheinend den Teil mit "bisher nichts gefunden, das mir wirklich weiterhelfen konnte" völlig ignoriert hat, habe ich diese Hoffnung aufgegeben.
Also auf ins Experiment gestürzt und nach nur 3 Anläufen sogar den richtigen Code gefunden, da so etwas in der beschriebenen Anleitung nicht genau erläutert ist.
Demnach schaue ich jetzt mal, wie gut es funktioniert... wer Fragen hat, darf mich gerne ansprechen.
 
Rome1981 schrieb:
Um mal in den Raum geworfen eines klar zu stellen:
Ich bin durchaus in der Lage Tante Google zu nutzen und auch die Geschichte mit der NSS war mir durchaus bekannt. Jedoch dachte ich, dass man hier auch vernünftige Alternativen erhält und eventuell auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht
Du hast nicht gesagt, dass du Erfahrungsberichte möchtest, sondern lediglich nach ner Möglichkeit gefragt, die dir im Endeffekt per Link (den du bei google gefunden hättest) gepostet wurde. Zudem stand in deinem Post nichts davon, dass du bereits Ahnung davon hast und noch weitere Möglichkeiten suchst.

Rome1981 schrieb:
aber spätestens nach der hochqualifizierten Aussage von l1n00x, der anscheinend den Teil mit "bisher nichts gefunden, das mir wirklich weiterhelfen konnte" völlig ignoriert hat, habe ich diese Hoffnung aufgegeben.
Nichts gefunden? --> per google schon! Daher ist mein Post ganz berechtigt. Dieser belegt ja die Tatsache, dass per google eine Einleitung leicht gefunden werden kann.
Rome1981 schrieb:
Also auf ins Experiment gestürzt und nach nur 3 Anläufen sogar den richtigen Code gefunden, da so etwas in der beschriebenen Anleitung nicht genau erläutert ist.
Demnach schaue ich jetzt mal, wie gut es funktioniert... wer Fragen hat, darf mich gerne ansprechen.
Auch hier hätte google dir weitergeholfen. Es gibt durchaus sehr gute Anleitungen.
Nun gibts du auch zu, dass mein Post berechtigt war, denn die Anleitung, die du bei google gefunden hättest, hat dir ja weitergeholfen.

q.e.d.



MfG[/QUOTE]

lionelhudz schrieb:
Durch die Änderung des Productcodes verlierst Du allerdings Deine Garantie, gehe lieber in einen Nokia Service Point und lasse es Dir kostenpflichtig machen.
Wenn man den Code wieder zurückändert, ist da nix mit Garantieverlust. Also keine Panik ;)
 
a) Garantie ist eh schon abgelaufen, Handy ist älter als 2 Jahre.
b) Oh ja, die Anleitung ist super... total toll... so super, dass ich diverse weitere Seiten benötigt habe und nach reichlich suchen (ja, mit dem "tollen" Google) und etlichem Basteln sogar die richtige Variante gefunden habe.
Entsprechend hat dein gidf-Beitrag absolut 0 weitergeholfen und ich habe mehr durch Trial&Error die passende Lösung gefunden, als durch einen der Beiträge oder deinen äußerst hilfreichen Beitrag.

Man kann doch auch einfach mal sagen "so geht es"... ein liebevolles "such selber" ist weder die feine englische Art noch in irgendeiner Form hilfreich.

Und als Tip für die Leute, die sich experimentellerweise und ohne Gewähr an dem Debranden versuchen wollen:
Die Auflistung der Codes auf der Seite ist nur wenig hilfreich (zumindest beim E75). Wenn man sich auf die Suche macht und den Querschnitt von 5 bis 10 weiteren (deutlich schwerer zu findenden) Seiten betrachtet, kann man den richtigen Code aber finden.
 
@rome
Dann wäre es aber toll, wenn du logofreax die codes noch zusenden würdest bei FAQ4Mobiles. Dann haben es andere in Zukunft vielleicht auch einfacher. Erklärste kurz, was du versucht hast, sagst ihm, dass die Code-Liste unvollständig ist und er ergänzt es dann. ;-)
 
Rome1981 schrieb:
die Geschichte mit der NSS war mir durchaus bekannt. Jedoch dachte ich, dass man hier auch vernünftige Alternativen erhält und eventuell auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht,

Dann solltest du deine Frage vllt auch dahingehend stellen ;)
.
 
@Pandora: Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass ich eine Antwort auf die Frage "Was ist machbar?" erhalte und keine Anleitung, wie ich Google zu benutzen habe. ;)
Demnächst werde ich aber meine Fähigkeit Google zu benutzen extra erwähnen und dazu sagen, dass es nett wäre wenn man sein Wissen einbringt. Damit meine ich nicht Suchergebnisse bei Google. ;)

Edit: Die Code-Liste ist nicht unvollständig sondern zu kryptisch... wenn man (wie in der Anleitung beschrieben) die Euro-Version (Deutsch, Englisch und Co) haben möchte, darf man zum Beispiel nicht den Euro-Code verwenden... Ich schau mal, ob ich die Muße finde die entsprechenden Infos zusammenzufassen. Ich werde mich dafür aber nicht extra bei FAQ4mobiles anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schickst du es mir, ich leite es weiter. Bin da angemeldet. ;-)
 
Zurück
Oben