Spezielle Probleme mit SIM und Kundendienst

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Yo.

Ich weiß nicht, ob das hier genau hinpasst. Wüsste aber nicht genau wo sonst.

Folgendes Szenario:

Ich habe bei einen Vertrag bei O² und ein entsprechendes Vertragshandy, nämlich das P1i von Sony Ericsson. Quasi als Nachfolger für mein Cybershothandy K800i oder so ähnlich.
Das alles liegt jetzt ca. 1 Jahr zurück.

Mein Vertrag läuft aus, ich möchte aus verschiedenen Gründen kündigen. Ist auch zweitrangig. O² weiß nichts davon. Wenn... egal.

Jetzt hatte ich damals vor, das K800i meiner Mutter zu geben. Allerdings nach Einsetzen ihrer SIM-Karte wurde sie nicht mehr erkannt und meine alte ebenfalls nicht mehr. Ok. Garantiezeit war um, ich hatte da schon mein neues P1i. Dachte Pech.

Die SIM-Karte ist sicher nicht defekt. Selbst in meinem Ericsson von 1996 wird sie erkannt.
In dem neuen P1i wird sie auch erkannt.

Nun läuft die Kündigungszeit aus und die Garantie läuft nächsten Monat ab.
Gleiches Szenario: Andere Karte ins Handy und ab da erkennt es keine SIM-Karte mehr.
Die Software ist von O² modifiziert bei beiden Handys. So als Info.

Im ersten Anruf beim Kundendienst (mit der SIM-Karte im Uraltknochen) wurde mir dann gesagt, dass das Handy vielleicht einfach mal eine neue Karte bräuchte. Diese Aussage bestand auch nach dem Fakt, dass ich erklärte, dass ich mit der SIM-Karte ja gerade anrufe und in meinen anderen alten Handys einwandfrei funktioniert.
Eine Art SIM-Lock oder SIM-Schutzfunktion sei nicht vorhanden. Führt kein Weg dran vorbei, die wollen mir erst ne neue Karte schicken, die natürlich auch aktiviert werden muss.

An der Stelle klingt alles schon spanisch. Jetzt kommt der Hammer überhaupt:

Die Karte kam und wurde überraschenderweise natürlich auch nicht erkannt. Ich wieder da angerufen und es geschildert. Da meinte der Typ am Telefon zu mir folgendes:

Typ: Das ist ja auch ganz klar, dass die Karte nicht erkannt wird, denn sie muss ja noch aktiviert werden.
Ich: Das Problem ja nicht, dass sie sich nicht ins Netz einwählt sondern vom Handy gar nicht erst erkannt wird. Ich kann nichtmal die PIN eingeben.
Typ: Natürlich nicht, die muss ja auch erst hier von uns aktiviert werden.
Ich: Ähm. Ich hab die Karte hier in der Hand. Wie soll sie aktiviert werden, wenn sie nichtmal die Gelegenheit bekommt, sich ins Netz einzuwählen.
Typ: Kann sie ja auch nicht. Ist ne Blanko-Karte(lol?). Deswegen muss sie ja erst aktiviert werden.
Ich: Wie wird sie denn aktiviert, wenn ich sie nur in der Hand halte?
Typ: Ja, die wird ja von hier aus aktiviert.
...

Ab da wurde es mir dann einfach zu blöd. Ich hab dann die Dreckskarte aktivieren lassen und es hat sich natürlich nichts geändert.

Ich bin tierisch angepisst, weil ich absolut das Gefühl habe, dass da ein paar Klabautermännder sitzen, die nicht den Hauch einer Ahnung haben und lieber dem Feierabend als der Problemlösung zugetan sind.

Ich werde da später wieder anrufen, aber es bringt auch nichts, den Typ am Telefon anzumachen. Hat schon einer Erfahrung mit sowas und kann mir da ein paar Tipps geben? Bzw. wie ich am besten vorgehen kann, um da ne Beschwerde einzureichen?
 
wars ne UMTS Karte? Da gibts Unterschiede. Ich hatte irgendwann komplett neue Karten bekommen.
 
Die eigentliche UMTS-Karte bekam ich damals schon für das K800i. Die wurde ja auch problemlos erkannt. Wurde sie ja überhaupt, bis ich gesern meine neue Karte aktiviert habe.

Ich vermute, dass da eine Softwaresperre oder ein Bug vorliegt. Kann mir nicht vorstellen, den jeweils verschieden konstruierten Kartenhalter beider Geräte auf gleiche Art beschädigt zu haben, wo alle anderen Handys nie Probleme hatten.
 
schreib ne schriftliche beschwerde schilder dein problem vernünftig und die ... an der hotline naja die kannste dir ersparen :)
 
wenn du dich noch mehrmals beschwerst, wirst du als sog. "problemkunde" markiert. das ist gut, dann kümmern sich spezielle mitarbeiter, "deeskalationsmitarbeiter" um dich und hauen eher besänftigungsangebote raus ;)
 
Ahjo. Den (De-)Eskalationsmanager gibt es auch bei vielen anderen Firmen. Mal schauen.

Eigentlich ist es mir fast egal. Ich werde den Vertrag eh kündigen, nur das P1i sollte halt noch repariert werden, denn zum Wegwerfen oder 1€-ebay-Defekt wäre es zu schade. Dieses Schicksal musste schon mein altes Cybershot erleiden, dabei wars ansich kein schlechtes Handy.

Frag mich nur, wie der Fehler zustande kommt. Ist schon ein wenig eigenartig.
 
Zurück
Oben