Grafikkarte Reparieren lassen.

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Morgen User.

Mein bester Freund hat ja eine GTX295 wo die 2te GPU nach Kühlerumbau nicht mehr klappt.

Nach ca. 1 Monat hatten wir neustart gemacht und die 2te GPU war auf einmal wieder da und das SLI funktionierte wie geschmiert, ca. 4 Stunden Crysis gespielt zum testen.

Dann haben wir den Rechner neu gestartet und 2te GPU war wieder weg was auch bis heute so geblieben ist.

Nun haben wir uns überlegt die Grafikkarte mal zur Reparatur zu schicken.

Ich hatte da mal ne seite gefunden wo mans machen konnte, die ich leider nicht mehr finde.

Weis von euch vllt einer ne Seite wo man sowas machen lassen kann.

mfg Martin
 
Wie wärs mit Originalkühler wieder montieren, hoffen das die zweite CPU nicht deutlich sichtbar beschädigt ist und dann ab zur RMA damit?
 
Bau doch den alten Kühler wieder drauf und benutz den Reklamationsschein deines Händlers, sofern noch Garantie besteht.
 
versuch das teil zu reklamieren. eine reparatur wenn überhaupt möglich kostet bestimmt 40-50 eur
 
Mach das was die beiden geschrieben haben, und schau das es sorgfälltig montiert wird.
 
Soetwas könnte man euch im Extremfall als Betrug auslegen, worauf die Händler im Allgemeinen gar nicht stehen und dies auch durch Abnutzungserscheinungen an Schrauben oder zerissenen Aufklebern leicht überprüfen können.
Im schlimmsten Fall darf man dann wohl die Kosten für die Überprüfung selbst zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hoffentlich sind hier auch Polizisten registriert. Dann hätten sie euch schonmal wegen Beihilfe zum (versuchten) Betrug.
 
Dr. Greg House schrieb:
Wow, hoffentlich sind hier auch Polizisten registriert. Dann hätten sie euch schonmal wegen Beihilfe zum (versuchten) Betrug.

Na die Anzeige möchte ich mal sehen :)

Die Backofenmethode mag ja oft helfen, aber bei Fehlern nach Kühlermontage ... versuchen kann man's aber mal.
 
Dr. Greg House schrieb:
Wow, hoffentlich sind hier auch Polizisten registriert. Dann hätten sie euch schonmal wegen Beihilfe zum (versuchten) Betrug.

Seh ich auch so...

Finds ehrlich gesagt eine Schweinerei was manche abziehen...

Graka auseinanderbauen, Fachkenntnisse von Elektronik wie ein Metzger von der Nasa, und wenns schief geht des Zeug schnell wieder zurück schicken....

Entweder weiß ich was ich da mache, oder ich laß es sein...

(Und ihr lasst die 295er über 1 Monat im Idle laufe (mit lastphasen) ?)


Schau dir die Karte doch mal genauer an, fällt dir irgendwas optisch auf?
 
Graka auseinanderbauen, Fachkenntnisse von Elektronik wie ein Metzger von der Nasa, und wenns schief geht des Zeug schnell wieder zurück schicken....

also das stimmt bei mir nicht ein, wie du siehst habe ich selber auf Wakü umgebaut ohne probleme, genauso wie schon 2 andere Karten :)

Es sind keinerlei beschädignungen zu sehen, freund von uns (Elektriker) hat sich die mal angeschaut und sagte auch es sind keinerlei beschädigungen zu sehen auch keine Gratzer oder ähnliches.


Es ist eine Single PCB Karte.

wir haben schon den Originalkühler schon drauf gebaut, brachte auch nichts.

Die eine GPU läuft normal ohne jegliche fehler, sprich stabil was viele stunden Crysis bewiesen haben.

Und da ja einmal die 2te GPU erkannt wurde und die Grafikkarte da sauber lief im SLI was wir mit Crysis und Furmark getestet haben, verstehe ich nicht wieso diese wieder weg war nach nem neustart.

Also weis einer vllt ne seite wo man mal gucken kann? 40-50€ Reperatur für ne 400€ Grafikkarte ist mehr als okay :)
 
Naja nur weil man zwei Karten durch den Umbau nicht schrottet heisst es nicht, dass man so geschickt ist, dass man nie eine Karte beim Umbau ruiniert. Ausserdem kann man viele Beschädigungen, welche durch unsachgerechtes Behandeln entstanden sind, nicht mit blossem Auge erkennen, wie zB kaputte Transistoren durch elektrostatische Entladungen oder Haarrisse im PCB und kalte Lötstellen durch äussere Krafteinwirkungen.
 
wie oft noch?

Ich habe es vorsichtig gemacht, habe mir 3 Stunden zeit dafür gelassen, PCB wurde nicht gebogen oder ähnliches. genauso wie nichts darauf geschliffen hat oder angeeckt.
 
wenn sie defekt ist, wieso wurde dann auf EINMAL die 2te GPU erkannt und funktionierte im SLI wunderbar, dann haben wir nur einen neustart gemacht und zwack war sie wieder weg.

Das ist ja das was wir nicht verstehen.
Ergänzung ()

aber darum gehts hier nicht!!!!!!!

ich möchte gerne ne seite haben, wo ich sie mal checken und reparieren lassen kann wenns geht.
 
Vermutlich kalte Lötstellen und Haarrisse die sich sporadisch je nach Temperatur und Druck wieder schliessen und dadurch wieder leiten.
Deshalb hilft das Backen bei defekten Grakas meistens gegen ersteres ganz gut.
 
also sollte ich das Backen mal Probieren?

Gibts da ne anleitung?

Sprich, wie lange bei wieviel crad
 
Zurück
Oben