[VB6] Zwei Zufallszahlen = Immer selbe Kombination, selbe Reihenfolge

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit Visual Basic 6 und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich sitze derzeit daran, für die Schule einen Monopolyklon zu programmieren.
Wenn ich nun beim Würfeln 2 Zufallszahlen auswählen will, gibt mir das Programm IMMER die selben Zahlen in der selben Reihenfolge.

1. Wurf 4 4
2. Wurf 2 2
3. Wurf 5 1
4. Wurf 5 5
5. Wurf 3 6

Das passiert jedesmal, wenn ich die UserForm neu starte und ich begreife nicht warum. Vielleicht kann mir einer von euch dabei behilflich sein, ich habe die Projektdateien hier hochgeladen, die Datei heißt Monopoly.rar (Direktes Linken ist leider nicht erlaubt). Ich würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anschauen könnte...

Danke für eure Hilfe

Nossi

Edit:
Es tut mir furchtbar leid, ich fürchte ich hatte zu allem Übel auch noch die Falsche Version hochgeladen...jetzt sollte es die richtige sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab da glaub ich mal nen befehl, der die zahl abhängig von der zeit macht.

"randomize timer" oder so. zur not guckst du mal in der hilfe!
 
Wie Pittiplatsch schon andeutete musst du den Zufallsgenerator mit einer immer anderen Zahl (-> Systemzeit) initialisieren, denn es gibt keine richtigen Zufallszahlen. Diese werden immer in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben. Mit aber effektiv immer andere Zahlen kommen, musst du den Startpunkt des Auslesens anderst festsetzen.
 
Soviel ich weiß, wird die Zufallszahl standartmässig über die Systemzeit berechnet. Ich habe diese Formel wie sie ist schon 100 mal in VBA und auch in VB benutzt, und da gab es auch keine feste Reihenfolge, wie das jetzt bei mir der Fall ist. Ich habe diese Formel sogar genau so aus der Excelhilfe kopiert wie schon 100 mal davor (kann mir die Syntax nie merken :p) und bis jetzt hat es damit nie Probleme gegeben. Der Fehler muss also woanders liegen....

Edit: Ich glaube fast, ihr hattet recht....

Ein einfaches Randomize direkt über den zufallsgeneratoren hat geholfen... und jetzt erinnere ich mich auch wieder daran... manchmal bin ich echt zu dämlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei PHP musste man zB mit srand() initialisieren, um für rand() andere Zahlen zu bekommen, bei den neuen PHP-Versionen ist dies allerdings nicht mehr notwendig
 
Zurück
Oben