T-bred B 2,6+ übertakten

wowan10

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
262
moin an alle,

hab mich endlich mal entschlossen meinen xp2600+ t-bred b zu übertakten, habe auch die meisten infos aus dem forum hier herausgeholt. nun möchte ich noch was wiessen, wie weit ich bei nem 2600+ den vcore steigere damit er an die höchste leisting kommt, mir aber nicht abraucht. vielleicht hat ja jemand eine sollche cpu und hat auch schon entsprechend rumprobiert. also wie hoch könnte ich ohne großes risicko gehen?

ps: läuft jetzt mit 2210mhz mit standart vcore, im bios als 1,66v angezeigt, nach 1std vollast ca 49-50°c

danke schon mal für eure antworten :)
 
Da du ja anscheinend eine nicht so leistungsstarke Luftkühlung hast würde ich den VCore maximal auf 1,7V anheben - das aber nur wenn der Core unter 60°C bleibt!

Ansonnsten dreh ihn doch mal nen bischen höher und teste wie weit du mit 1,66 eff. kommst!

Hast du jetzt 11*200?

Ich weis ja nicht wie deine restlichen Komponenten aussehen aber von der Temperatur her ist bald schluss.

11*210 vielleicht noch - dann solltest du bei 60°C sein.



Wie liest du die Temp aus? Hast du ein Board welches die interne Diode auslesen kann? Ich rede immer von dieser Temperatur - nicht der Sockeltemperatur.
 
Also mit Standard V-Core habe ich ihn zwar auf bis zu 2300MHz bekommen, aber er wird da doch recht warm. Außerdem scheint er nicht mehr ganz stabil zu sein, aber kann ich nicht zuverlässig sagen. Momentan läuft er bei mir auch mit ~2200 MHz (11x200). Höher ist wie gesagt sehr warm und da wird mir der Lüfter einfach zu laut. Und V-Core erhöhen find ich einfach ein bißchen zuviel des Guten am Ende stirbt mir die CPU weg :D . Zumal dank Asus-Board, der Gute eh schon mit bis zu 1,7 statt 1,65 läuft. Einzelheiten auch im Link in meiner Sig.
 
Ja man sollte immer drauf achten, was eingestellt ist und was real drauf ist...

Bei meinem alten KT7A hatte ich den VMod auch schon incl. Das teil hatte ne Macke weg und immer ~ 0,15V mehr gegeben als eingestellt war.

Zur Abwärme - als Faustregel gilt

Neue Abwärme = Alte Abwärme * (Neuer Takt / Alter Takt) * (Neuer Vcore / Alter Vcore)²

dH man sollte in der Tat verdammt vorsichtig sein mit dem VCore und der einhergehenden Elektromigration.

Ich persönlich halte nicht viel davon einen CPU mit schlechter Lukü (und eine Kühlung die einen TBred B @ 2,2Ghz auf 50°C bringt ist nicht der Reißer) über dem Standartcore zu fahren - andererseits kostet ein Barton 2500+ M auch nicht mehr die Welt :rolleyes:
 
hab die thermo-diode augelesen. übrigens läuft er mit 177*12,5, wie gesagt, ein t-bred, standart ist 166. also ohne last läuft er bei max43. und 50 ist doch gar nich mal so viel, also doch noch bisl spielraum offen:D. jedoch genärell würdet ihr eine bessere kühlung empfehlen? der kühler ist ein arctic cooling cooper silent:)

ps: danke für die antworten, weitere tips erwünscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Ich hab den gleichen Kühler Respekt, aber mit nem Barton drauf.

Bei mir gehen max. 1,875V V-Core

wie hoch sind deine temperaturen?
 
Hallo
Ich hab auch einen Athlon gehabt XP 2500 +, jetzt hab ich einen XP-m 2600 +.
Um zu schauen, wie warm die CPU wirklich werden kann, solltest du
Prime95 laufen lassen. So warm wie da, wurde es bei mir selbst nach stundenlangem Spielen nicht, ausserdem kannst du damit instabile Systeme
ziemlich schnell enttarnen.
Weiss nicht, ob dein Versuch mit 2.3 ghz so ne tolle Iddee ist.
Da solltest du nach allem was ich so bei dir gelesen hab 1.75 Volt nehmen und
das im Hochsommer?
Falls du guten Speicher hast , würde ich mal versuchen mit hohem Frontsidebus
zu fahren, das bringt bei Spielen bei 220 Mhz noch mal etwa 100 mhz Vorteil.
Gruss Philipp
 
phil99 schrieb:
Hallo
Ich hab auch einen Athlon gehabt XP 2500 +, jetzt hab ich einen XP-m 2600 +.
Um zu schauen, wie warm die CPU wirklich werden kann, solltest du
Prime95 laufen lassen. So warm wie da, wurde es bei mir selbst nach stundenlangem Spielen nicht, ausserdem kannst du damit instabile Systeme
ziemlich schnell enttarnen.
Weiss nicht, ob dein Versuch mit 2.3 ghz so ne tolle Iddee ist.
Da solltest du nach allem was ich so bei dir gelesen hab 1.75 Volt nehmen und
das im Hochsommer?
Falls du guten Speicher hast , würde ich mal versuchen mit hohem Frontsidebus
zu fahren, das bringt bei Spielen bei 220 Mhz noch mal etwa 100 mhz Vorteil.
Gruss Philipp

bei meinem kühler will ich 2,3ghz nicht reskieren, da die raumtiemperatur (hochsommer) auch schon bei 24 liegt, wie dem auch sei, glaub bei 2,2ghz bin ich erstmal am ende, muß wol neuen kühler zulegen, danach sehe ich weiter:)

danke für die antworten leute und mfg:)
 
Zurück
Oben