News Prognose: Tablet-PCs überflügeln Netbooks

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Binnen der kommenden zwei Jahre sollen Tablet-PCs die aktuelle Stellung von Netbooks übernehmen, berichten die Marktforscher von Forrester Research in einer Fünf-Jahres-Prognose. Demzufolge sollen Tablet-PCs 2015 bereits 23 Prozent aller PC-Verkäufe in den USA ausmachen.

Zur News: Prognose: Tablet-PCs überflügeln Netbooks
 
...Prognosen über die Marktentwicklung im Verlauf von mehreren Jahren sind immer mit Vorsicht zu genießen...

Genau. 2005 hatte ich schon ein Toshiba Portégé M200 mit klappbarem Display. 12 Zoll 1400x1050, funktionierender Handschrifterkennung, Lagesensor (Display dreht sich mit) und Schüttel-Funktion (mit Kippen des Geräts konnte etwas ausgeführt werden).

Ich wüsste auch nicht, warum sich da etwas beschleunigen sollte. Die Entwicklung ist seit Jahren durch und Geräte sind erhältlich.

@unter mir: Ein iPad ist kein Tablet-PC. "Nicht"-Convertible, ohne Klappdisplay und ohne Tastatur gab es 2005 auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein convertible ist nochma was anderes -> höheres gewicht, dicker etc.
ich glaub im text waren eher geräte wie das iPad gemeint.

edit:nen convertible hab ich sogar auch (HP tx2650), aber ist mir halt zu dick und zu schwer etc

ich würde auch gerne eins haben, nur das iPad kommt wegen dem iOS und wegen dem fehlenden USB-anschluss nicht in frage. und ansonsten gibt es einfach nichts vergleichbares. =/ die dinger von archos sind mir zu klein und zu lahm.

das eeePad schien seeehr gut zu sein. erst recht das angepasste win7 war nett, und trotzdem würden wohl alle anderen win programme laufen, was ich fürs studium doch begrüßen würde. das ganze noch in 12" und mit ähnlicher laufzeit wie das ipad und es wäre traumhaft^^ wobei die laufzeit wohl nicht an der des ipad rankommen wird =/
 
ich denke nicht das bessere digi bilderrahmen die Note/netbooks überflügeln.

das ist jetzt ne trend erscheinung mehr aber nicht.
 
@Wilhelm14:

Der unterschied ist halt nur das ein Hersteller eine Initialzündung vornehmen muss. Kleine Notebooks mit z.b 10 Zoll gibt es schon seit etlichen Jahren. Jedoch kosteten diese immer ein vermögen, bis eines Tages Asus mit seinen EE PC auf dem Markt kam. Nun waren sie erschwinglich und für die Masse bestimmt.

Vermutlich wird es auch so bei den Tablet PC sein. Diese gibt es ja auch seit etlichen Jahren jedoch auch zu astronomischen Preisen. Bis eben vor kurzen Apple ein erschwingliches und Massentaugliches Tablet herausbrachte.
+++
Das was vor 2 Jahren Asus war ist heute Apple. Eine Firma die einen neuen Trend bestimmt.
Bis der nächste Trend wieder kommt.

Aber auch ich glaube man sollte solche Prognosen mit vorsicht genießen da man nie weiß wie sich letzendlich der markt entwickelt. Anhand aktuellen Verkaufszahlen kann man aber einen groben Trend sagen wohin der Weg geht. Wenn man sich in diesen Fall Apple anschaut, kann man davon ausgehen das sie eine art Revolution ausgelöst haben.

Greetz
 
Netbooks stagnieren ja momentan leider sehr. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Tablets ihnen den Rang ablaufen. Allerdings nur, wenn die Preise noch angepasst werden.

Ein iPad ist sicherlich nicht das doppelte Wert als ein gutes Asus Netbook, nur weil man es eine Touch Funktion hat.
 
Richtig Bambule. Das Portégé hätte 2005 2800 EUR gekostet. Damals hatte ich um Ecken Beziehungen zu Toshiba-Deutschland. Sonst hätte ich nie das Ding gekauft (1000 EUR waren das, wenn ich mich recht erinnere. Rückläufer aus Werbe-Pool oder so.)

Mini-Notebooks gibt es auch schon ewig von Sony oder JVC. Aber auch immer für ein Heidengeld. Erst Asus hat's auf 300 EUR und weniger gedrückt.

Edit: Und JA - es nervt. Die News ist über Tablet-PCs und Netbooks und schon fällt wieder "Apple iPad".
 
Zuletzt bearbeitet:
unter einem Tablet PC verstehe ich vorallem das des ding autark funktioniert und zur Befütterung mit Daten nicht von einem richtigen Rechner abhängig ist.
Das iPad, so schick es auch sein mag, so sehr fällt es wegen dieser "macke" durchs Raster.
In meinen Augen ist das iPad eigentlich nichts anderes als ein überdimensionierter PDA. Es kann jedenfalls nicht mehr als ein PDA.

Ob nun Tablet PCs sich wegen dieses Apple PDAs eher drchsetzen, naja, bis auf 2-3 Hersteller die versuchen in die gleiche Kerbe zu schlagen hab ich bisher nix neues gesehen.
 
Da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens.

Selbstverständlich wird das iPad einen großen Einfluss haben, dennoch wird das Thema in meinen Augen aktuell extrem überreizt.

Für mich liegt die Zukunft eindeutig in der größtmöglichen Mobilität, also im Taschen-PC aka Smartphone.
 
@Tulol:
Das Ipad darf nicht als Erstrechner gesehen werden der mit Daten gefüttert werden will. Dafür hat der Anwender im Jahre 2010 bereits ein PC/Notebook/Netbook zuhause der diese Möglichkeit erfüllt.
Aber auch das Ipad oder ähnliche Geräte bietet beschränkte Möglichkeit befüllt zu werden.(Mal mehr mal weniger)
Über meine Aussage kann man streiten da jeder etwas anderes unter "Tablet PC" versteht. Die meisten Menschen werden aber warscheinlich ein Tablet PC zum konsumieren von Medien benutzt. Ähnlich wie ein Netbook für Internet und Office in erster Linie benutzt wird und nicht für Rechenintensives Konvertieren von HD-Material ;-)

Ich halte übrigends ein Tablet PC für verzichtbar, jedoch kann es eine nette Ergänzung sein.

P.s Möchte hier keine Ipad/Apple Diskussion starten ;-)
 
Wilhelm14 schrieb:
@unter mir: Ein iPad ist kein Tablet-PC. "Nicht"-Convertible, ohne Klappdisplay und ohne Tastatur gab es 2005 auch schon.
Falsch! Vom Design her ist es das sehr wohl...
Ein Tablet-PC ist ein Rechner, der mit direkter Bildschirmeingabe bedient werden kann und im Endeffekt so aussieht, dass man nur noch ein Display in der Hand hat!
Man unterscheidet zwischen Convertibles und Slate-PCs. UMPCs und und Hybride (Sliding-Keyboard oder abnehmbare Tastatur und dergleichen) werden idR auch noch zu den Tablets gezählt.

Fakt ist aber, dass in den letzten Jahren sich leistungsmäßig eigentlich wenig getan hat. Während man früher man einen kontinuirlichien Fortschritt bei CPU und Webdesign feststellen konnte ist dies heute nicht mehr der Fall. Eine Vielzahl an Anwendungen und sogut wie alle Webseiten müssen auf möglichsten vielen Endgeräten lauffähig sein. Und was am Handy läuft, läuft am Netbook (und anderen low-end-pcs) schon lange. Wer sich vor 5 Jahren einen halbwegs brauchbaren PC gekauft hat, fährt damit heute immer noch mehr als gut -und vermutlich auch noch die nächste Jahre. Durch diese Optimierung für Low-End-Hardware sehe ich gute Bedingungen für sowas wie moderne Slate-PCs. Was jetzt noch fehlt ist brauchbare Hardware. Ein Slate mit Sliding-Keyboard (und Twist-Mechnanismus) wäre sofort gekauft.

Nur der gute Mann hat eins vergessen: Slate-PCs sind zwar ganz nett fürs Sofa, aber für den Tisch ist ein Slate eine Katastrophe. Und da man bei dieser Prophezeihung offensichtlich vom iPad ausgeht würde ich sie als solches auch in die Tonne treten!
Ein gutes Beispiel sind hier Zugfahrten:
Ein Slate hat einfach den Nachteil, dass er immer festgehalten werden will, während man ein Netbook sehr einfach stabil abstellen kann. Jeder, der einmal sowas im Praxis-Einsatz hatte, weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Der klassiche Convertible ist immernoch die beste Lösung. Slates sind zwar ein nettes Spielzeug sind zum Internetsurfen, aber für mehr taugen die Dinger nicht. Mit Standfuß vlt. noch als Mini-Fernseher/Video-Player aber dann ist schon Schluss.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
...Prognosen über die Marktentwicklung im Verlauf von mehreren Jahren sind immer mit Vorsicht zu genießen...

Genau. 2005 hatte ich schon ein Toshiba Portégé M200 mit klappbarem Display. 12 Zoll 1400x1050, funktionierender Handschrifterkennung, Lagesensor (Display dreht sich mit) und Schüttel-Funktion (mit Kippen des Geräts konnte etwas ausgeführt werden)..

Ah ja und dein Toshiba hatte auch eine Bling Bling Optik und war für 500€ im Mediamarkt erhältlich ?

Dieses ewige Tablets sind schon so alt bla bla nervt langsam, denn auf in der Art und in dem Markt wo sie gerade ihren hype erleben sind sie neu.


PS: Warum ist das iPad jetzt genau ein Tablet PC, wie ist die genaue Definition bzw warum sind Multimediaplayer dann keine Tablet PCs ?

Wie viel Rechenleistung, RAM, Speicher, Bildschrim-Auflösung/Diagonale .... benötigt ein Gerät um als Tablet PC zu gellten oder ist ein iPod touch auch ein Tablet PC ?


HighTech-Freak schrieb:
a
Ein Slate hat einfach den Nachteil, dass er immer festgehalten werden will, während man ein Netbook sehr einfach stabil abstellen kann.

Ähm ich möchte ja nichts sagen, aber denkst du das oder hast du das getestet ?
Ich habe mir nämlich u.a desshalb das iPad gekauft, eben weil ich es auch im Stehen oder Sitzen sehr gut ohne Abstellmöglichkeit bedienen kann. Ein Netbook in der Bahn ist doch suboptimal, da man es eben immer abstellen muss und wenn es auf dem Schoß steht sitzt man gekrümmt und das Tippen oder erstmal die Position des touchpad sind dann auch nicht so prickelnd und im stehen ist es noch schlimmer :p
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora: Uh,... ich merk schon... die Anmerkung mit der Bahn war eher suboptimal. -.-
Ich weiß, gerade im Bus ist es einfach, das Gerät zu halten, aber mein Beispiel war auf die Bahn bezogen, wo man ein Tischchen hat und sichs gemütlich machen kann. Da kannst dann ein netbook einfach abstellen und die Bluetooth-Maus auspacken, oder falls es ein convertible ist aufm Touch-Moni rumfummeln.
Hatte selber eine FuSI P1610 und muss sagen, ich hab's selten als Tablet verwendet. Im Bus oder so wars ganz angenehm zum Filmschaun, aber auf längeren Zugreisen, war ich dann doch dankbar, dass man das Ding auch wieder in ein Notebook zurückverwandeln kann. Über die physische Tastatur freut man sich dann auch wieder.

Insofern gebe ich den Slates eher eine Chance als Spielzeug/Webpad. Als Netbookersatz ist ein Convertible sicher die bessere Wahl... ^^

Edit: Tablet-PC ist ursprünglich ein von MS geprägter Begriff. Alles was mit "PC" zu tun hat deutet auch prizipiell mal auf Windows hin. Korrekter ist der Begriff Tablet-Computer. Und darunter fällt praktisch alles, was man sich auf den Schoß legen kann und direkt am Display bedienen kann. Wobei man in der Regel nur das meint, was auf x86/x64 basiert. Der Rest ist ein Handheld. Doch nachdem jetzt mehr Geräte mit ARM-CPU (wie das iPad und Android-basierte Geräte) die Größe typischer x86 Hardware (wie Netbooks) erreichen ist die Trennung defacto ungültig. Viel mehr trifft also zu, was nichtmehr als Smartphone durchgehen kann, ist ein Slate-Computer... und da fällt das iPad definitv rein, dummerweiße auch viele Mediapalyer wie die Archos. Aber mit denen kann man ja auch schon surfen... -.-

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak

Danke für die Erklärung, ein iPod Touch 4G, mit gleicher hardware wie das iPhone, sprich auf iPad Niveau wäre also theoretisch auch ein Tablet PC :p

Was die Stellung der Tablets angeht sind wir aber so ziemlich einer Meinung, ich sehe diese auch mehr als Ergänzung und keinesfalls als Ersatz für ein richtiges Notebook bzw PC.

Aber ein Netbook war/ist genauso wenig ein wirklicher Ersatz, nur das hat die Massen von Mediamarkt Käufern auch nicht davon abgehalten diese Geräte eben als einzigen PC im Haus zu kaufen und so wird es diesmal auch sein...
.
 
Meine Prognose, nach spätestens einem gekauften bzw. im Laden besichtigten Gerät ist der normale User bald wieder weg von einem Gerät was er nicht nutzen kann, weil jeder mit seinen fettigen Fingern den ganzen Tag drauf rumtippt...

Bei allen Leuten mit Touchscreen, die ich kenne, war es nen Tag lang nen nettes Gimick... danach wars das aber auch, weil keiner Lust hat alle 10min die ollen Fettabdrücke auf den verspiegelten Displays zu betsaunen...
 
Mangels Stifterkennung ist das Ipad für die Uni unbrauchbar und auch sonst kann man damit nicht besonders gut arbeiten. Ein Netbook hat trotz der kleineren Tastatur immer noch einen Bonus, was das bequeme Tippen angeht.

Für mich ist das nur ein Hype der in 1,5 Jahren entweder abgeklungen ist oder sich in Richtung "Stift-Geräte" verschiebt.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 6 Wochen von meinem Bruder den Asus eeePC T91 ausgeliehen, um die Sinnhaftigkeit eines Touchscreens im Notebook zu testen. Mein Fazit daraus ist dass ein Touchscreen eine echte Bereicherung eines Notebooks ist, vor allem wenn das Ding als Convertible ausgeführt ist. Ein reiner Slate-Computer wäre für mich unbrauchbar, da dieser wenn er flach auf dem Tisch liegt nicht wirklich brauchbar ist, und einen ganzen Uni-Tag lang das Ding halten ist auch *bäh*. Beim Convertible kann man das Display einfach ein wenig hochklappen und wunderbar damit arbeiten. Zum Email-Schreiben oder ähnliches einfach schnell umdrehen und mit einer richtigen (wenn auch sehr kleinen) Tastatur drauf los tippen...

Mein Fazit aus der Testphase: Touchscreen ist im nächsten Laptop ein Muss, Convertible wäre ideal, Slate ist ein NoGo.

mfg daengl
 
Zurück
Oben