BenQ G2420HDBL mit max 60hertz?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
haben mir anfang der woche den moni gegönnt:

http://geizhals.at/deutschland/a475490.html
Auflösung: 1.920 x 1.080 = 60 hertz


allerdings schaffe ich nur auf 1280 x 1024 auflösung grade mal 75hertz .... ist das normal ?

mit meinem alten 19zoller der hat sogar 76hertz geschafft ....
 
60 hertz ist deutlich schlechter als 75hertz für die augen ?
 
Nein, ist bei Flachbildschirmen vollkommen egal, da das Bild so lange angezeigt wird, bis es sich ändert.
 
Schonmal einen TFT flimmern sehen? Das schlecht für die Augen kommt von dem Flimmern und das tritt nur bei Röhrenmonitoren auf die das Bild anders aufbauen als ein TFT. Warum es zu einem flimmern kommt kann man unter Wikipedia nachlesen: Röhrenmonitor bei dem Abschnitt Bildaufbau.
 
Auf einem Flachbildschirm hast du nicht den klassischen Bildaufbau wie bei einem CRT, daher spielt das keine Rolle! Das siehst du doch schon, wenn du auf das 60 Hz TFT Bild schaust und dann zum Vergleich auf ein 60 Hz CRT Bild.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Schonmal einen TFT flimmern sehen?
Flimmern nicht, aber manchmal haben TFTs ein unruhiges Bild was man ähnlich wie Flimmern wahrnimmt (ich jedenfalls). Liegt afaik an der Qualität des Grafikausgangs und dem VGA-Kabel.
Hier macht es dann einen sichtbaren Unterschied ob man 60 oder 75Hz benutzt. Aber ich will mal hoffen, dass du den über DVI anschließt und nicht mehr über VGA.
Zudem ist 75Hz ein vielfaches von 25, somit sollten Videos in 25fps weniger ruckeln als bei 60Hz. Kanns leider gerade nicht testen da meiner auch nur 60Hz kann (der davor konnte 75Hz).
 
60 ist auch ein Vielfaches von 25 -> 2,4 :D
Insgesamt glaube ich aber, dass das nur sehr theoretisch ist. Ich hab noch nie ein Video auf irgendeinen TFT ruckeln sehen. Und was würde man machen, wenn es keine 25 fps in dem Video sind...? :D
 
Also ich sehe ganz deutlich den Unterschied z.B. zwischen 24Hz und 60Hz bei nem 24p Video (hab da stundenlang mit dem Fernseher dran rumgespielt ;)).
Im Film vielleicht an den meisten Stellen nicht, aber spätestens bei nem Abspann mit klarer Schrift und hohem Kontrast der hochgescrolled wird sehe ich jedes Video auf nem 60Hz TFT zumindest ein wenig ruckeln.

Kommt sicher auch drauf an ab welchem Punkt man Ruckeln als solches empfindet/wahrnimmt.
 
hmm okay dachte schon das mein alter tft besser sei als mein neuer moni ^^ aber okay wenn die 60 hertz nix ausmacht ... glaub muss ma paar guides mit lcd fernsehr und monis lesen ^^

edit: dvi und hdmi ausgang bringt ja beides das gleiche an quali rüber oda ? klar bringt hdmi auch sound aber nen hdmi>dvi kabel kostete 3€ vergoldet usw und dvi>dvi mind 11€ .... hab ich mir hdmi>dvi gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI überträgt ja auch auch noch analoge Signale. Wenn du die nutzt ist es evtl. was anderes, bei den digitalen Signalen sollte der Unterschied aber nicht erkennbar sein.
 
Wo überträgst du denn analog über DVI ?
Afaik können die Ports nur deshalb noch analog damit man nen DVI auf VGA-Adapter drauf machen kann, von DVI nach DVI wird digital übertragen.
 
Ich hab nur gesagt, dass es geht und DVI auch analog übertragen kann. Mehr erstmal nicht. Der DVI auf VGA Adapter ist bei DVI-I eine Möglichkeit, es gibt aber auch DVI-A, wo rein analog übertragen wird. Im Normalfall ist das ein VGA -> DVI Kabel, das vom VGA Ausgang zum DVI-A Eingang am Monitor geht. Ich hab sogar schon ein Anwendungsbeispiel gesehen, wo von DVI-A auf DVI-A übertragen wurde. Das allerdings, zugegeben, erst einmal, weiß Gott was die sich dabei gedacht haben.
 
Zurück
Oben