wlan-verbindung bricht trotz 80% ab

L

LudwigM

Gast
Ich hab Folgendes problem und zwar bricht bei mir in der wohnung in einem raum immer das wlan ab obwohl die verbindung noch mit 80% angezeigt wird!
also ich fliege aus icq und seite laden nicht, der raum ist ca. 3-4m vom router weg und hat 1 wand dazwischen!
weis auch nicht an was es liegt kanns leider nur mit dem laptop testen!
kennt ihr sowas?
 
Um mal etwas nach Fehler zu forschen...

Lade dir mal NetStumbler und gucke, welche Kanäle belegt sind. Und dann such dir einen Kanal aus der am weitesten von den anderen entfernt ist. Wenn du den eingestellt hast, testet du ob es immer noch den gleichen Fehler, sprich Verbindungsabbrüche gibt.
Es könnte sein, dass dein WLAN Kanal mit vielen anderen auf einen gelegt ist bzw. direkt sich neben einen viel genutzt liegt. Das kann genau das zur Folge haben was du beschreibst. Denn es senden alle auf sehr ähnliche bzw. gleiche Frequenzen und somit überlagern sich die Signale.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, das Router Protokoll sich mal an zugucken, ob da vlt. etwas brauchbares drin steht.

... das wären erst ein mal so die ersten Ideen. Ansonsten noch paar andere Infos:
  • Betriebssystem?
  • x86 oder x64 (32- oder 64-Bit)?
  • Was für einen Router? (Hersteller u. Bezeichnung)
  • Was nutzt du für einen WLAN-Adapter? (Hersteller u. Bezeichnung)

Kannst ja mal Resonanz geben und dann gucken wir weiter, vlt. hat ja noch jmd. anderes eine Idee.
 
Also router ist eine FB7270 mit neuster laborfirmware
und wlan adapter ist nen Intel WiFi Link 5100 AGN
BS ist Win7 32Bit

und jah in der ecke empfang ich schon sehr viele verschiede wlans, übers router menü werden aber keine andre wlans angezeigt!

und was muss ich mit dem programm machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation starten und dann müsstest du bzw. macht es das autom. die Umgebung nach WLAN Netze scannen und dir anzeigen auf welche Kanäle diese liegen.
Mit unter diesen Netzen müsstest du dann auch deines finden und dann wie gesagt soweit wie möglich deins auf einen anderen Kanal einrichten.

Das ist ja auch nicht schlecht, im Router sind die nicht zu sehen, aber im PC?
Hmmm... normalerweise liegt der Kanal bei der FB glaube auf 11, ziemlich weit hinten auf jeden Fall. Du kannst ja mal zur Probe den Kanal fest auf 3 legen, der wird glaube in der Regel sehr selten als default gesetzt. Wie gesagt, mal probieren.
 
also bei dem programm passiert garnichts kann auch nirgends auf scannen drücken steht nur unten kein AP oder sowas x_x

und ne im router ist nichts zu sehn, gut es sind auch eine wand und die ausenwand dazwischen.
und wenn ich dann in dem raum bin sinds nur noch die ausenwand und dann die ganzen netzwerke,
also automatisch sendet die FB bei mir auf kanal 1
 
Hast du Treiber technisch das neuste auf dem System?

Soweit ich weiß gibt's manchmal Probleme bei Win7 und den WLAN Karten. Wobei, ich glaube das hängt dann mehr mit den 64 Bit Systemen zusammen.

... momentan fällt mir bis auf die Treiber Geschichte und den Kanalwechsel nichts so schnell weiter ein.

Sorry.
 
treiber ist der aktuellste schon drauf, und das problem war auch noch nicht immer da...
 
Hmmm...

Hast du irgendetwas installiert und seit dem sind diese Abbrüche zu verzeichnen oder wenn du etwas startest?
Irgendwie ein Muster zu erkennen? Es muss ja eine Ursache für dieses Verhalten geben...

Vlt. mal keine Labor Firmware auf der FB installieren und dann noch mal testen. Also eine regulär released Firmware rauf ziehen...

Also du surfst bzw. spielst ganz normal und hast eine Signalleistung von ca. 80% und dann bricht einfach das WLAN weg. Ist es dann komplett weg wie beim neu verbinden der FB oder ist nur die Verbindung zw. Router und deinem PC/Laptop weg? Wie gesagt, ein Blick in die FB Logs würden dir da vlt. helfen.

Wie gesagt, langsam gehen mir die Ideen aus... ^^
 
nee is auch nur in dem einem raum, schieb ich das laptop nen halben meten näher zum router geht auch wieder, sont kommt dann verbindung fehlgeschlagen!
sonst gehts eigentlich immer!
die labor FW hab nur drauf gemacht weil die release nicht ging, dachte vielleicht bringt es was.....

also ich surf ganz normal und wenn ich mit dem laptop dahin geh bricht verbindung ab schieb ich es nen halben mter weiter gehts wieder....
 
Hmmm... komisch.
Dann stell ihn mal dahin, wo er normalerweise die Verbindung abbricht und guck dann mal nach wie stark an dieser Stelle der Empfang ist.
Vlt. stimmt die Anzeige nicht ganz und du hast dort gar keine 80% Empfangsleistung.

Ich nutze auf meinem Laptop diese Gadget um mir alle Infos über das mit dem ich verbundenen WLAN zu holen:
Wireless Network Meter v5

An dieser Stelle muss dann auch sagen, das mir nichts mehr einfällt an was das liegen könnte. Denn wenn es echt nur 50cm mehr zum Router hin wieder geht, hört sich das nach einer Störquelle an die dann zu arg dein WLAN beeinflusst.
Das könnten Mikrowellen, Bluetooth Geräte, andere Router oder auch andere Endverbrauchergeräte sein, welche WLAN nutzen. Die senden dann alle auf so ziemlich die gleiche Frequenz, was dann wieder Störsignale für dich sind.

Hmmm... sorry, aber mehr fällt mir nicht ein, außer zu sagen, dann stell ihn 50cm dichter an den Router. ;)
Falls du doch den Fehler finden solltest, poste ihn mal bitte, interessiert mich, was es gewesen ist.
 
das komische ist vor kurzer zeit ging das ganze noch ohne irgengwelche probleme ich würd sagen es ist erst seit 2-3 wochen so...
und wlan sollte doch weiter als 3-4 meter durch 1-2 wände durch gehen....
 
Schon merkwürdig könnte es auch ein defekt sein router oder laptop?
 
Wenn dein Router oder Laptop defekt wäre, dann sollte es nicht diesen Unterschied von diesen besagten 50cm geben.

LudwigM schrieb:
nee is auch nur in dem einem raum, schieb ich das laptop nen halben meten näher zum router geht auch wieder, sont kommt dann verbindung fehlgeschlagen!

... wenn es wirklich so ist, sollte es nicht am Laptop oder Router liegen, denke ich. Man soll bekanntlich auch niemals "nie" sagen. ;)

Wenn du weitere Geräte da hast, dann kannst du es ja mal testen.
 
Hy!

Äm, hab irgendwie das selbe Problem und suche schon ganze Zeit.

Hab meiner Freundin einen Laptop acer 5739 G geschenkt und der hat ebenfalls die besagte Intel WiFi Link 5100 AGN eingebaut.

Hab auch schon ein Update des Treibers gemacht, meine Befürchtung liegt eher daran, das vielleicht der WiFi Adapter schlecht ist.
Als Test hab ich einfach meinen Computer & den Laptop genommen, beide haben die selbe Distanz zum Router > Geschwindigkeitsqualität PC 93 %, Laptop 38 %.
Und das bei selber Distanz!

Muss aber auch sagen, bei mir hat es noch überhaupt nicht gut funktioniert.
Abstand welcher zu überwinden sein sollte, ist bei mir ebenfalls ca. 5-7 Meter, 1-2 Wände dazwischen.
Netbooks, Laptops die ich bis jetzt hier hatte funzten alle problemlos.

Schade, werd wohl extra einen USB Adapter anschaffen müssen. *grml*

lg thomas
 
toll jetzt kackt schon die ganze fritzbox ab und startet einfach neu...
 
Zurück
Oben