Dateiordner auf externer Festplatte - nicht löschbar!

SchabbeS

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.230
Moin Community,

ich habe momentan wieder XP auf dem System am laufen, heißt wieder frisch installiert. Habe mir gleich mal Updates vom Microsoft Server gezogen und jetzt sind auf meiner externen Festplatte (1TB, USB) viele Dateiordner mit diesen sogenannten Updatebezeichnungen. Löschen funktioniert nicht, von alleine verschwinden wollen die aber auch nicht.

Das das System solche Ordner erstellt, ist mir bewusst, aber warum auf meiner externen Festplatte?

Gibt es eine Hilfe, um die Ordner zu entfernen? Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • mybook.JPG
    mybook.JPG
    60 KB · Aufrufe: 1.298
Eigendlich sollten sich diese Ordner nach einem neustart wieder löschen lassen.Externe Festplatte mal abmelden,neustarten und wieder anschließen und dann löschen,eventuell schreibschutz rausnehmen

Normaler weise sind doch solche Ordner auf deiner Hauptplatte, bei Updates von Microsoft sollte mann die externe Festplatte abklemmen, da ich glaube das das BS immer den größten Speicherplatz für solche Dateien sucht,in dem Fall deine externe.
wenns nicht stimmt dann korektiert mich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System läuft stabil? Dann kannst du auch deine externe Festplatte formatieren,diese Ordner sind normaler weise nach einem Update bei Windows-SoftwareDistribution, und was ich so im Netz gelesen habe kannst du diese löschen

d3e7968a8673191efcfca2b0b93b0719e834d6b6 das ist so eine datei in meinem Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal im abgesicherten Modus auf deine externe Platte zuzugreifen um die daten zu löschen,mußt aber aufpassen,nur die löschen die betroffen sind.
Oder an einem anderen PC anschließen und von dort aus löschen
 
Ich habe die Ordner unsichtbar gemacht. Zwar sind sie noch vorhanden aber wenigstens nicht mehr sichtbar. 12 von den 16 Ordnern konnte ich löschen. Bei vier von diesen sagte mir Windows, der Inhalt sei beschädigt.

Zudem habe ich das Tool "Unlocker" entdeckt, mit dem es möglich ist, Meldungen zu umgehen, dennoch blieben die Ordnerinhalte weiterhin beschädigt und konnten auch damit nicht gelöscht werden. Dann lebe ich erstmal mit 4 versteckten Ordnern. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du eine knoppix-cd zur hand hast, kannst du die dateien damit löschen.
 
Du hast wahrscheinlich beim Neu-Installieren die externe nicht abgeklemmt.Bei Neu-Installation sollte die gesamte angeschlossene Hardware abgsteckt werden.Guck mal welchen Laufwerksbuchstabe deine HDD hat.Es muß " c " sein,wenn nicht installiere neu ohne angesteckte externe HDD oder sonstiges.

Gruß
 
Lasse mal chkdsk auf der Platte laufen.
 
@silvio09
Bei der Installation habe ich die externe Festplatte natürlich entfernt. Wollte mir Komplikationen damit vermeiden. Erst als ich zuvor gespeicherte Treiber benötigte, die auf der Externen lagen, habe ich sie angeschlossen.

Was ich garnicht erwähnt habe: Ich wollte den WMP11 von der Externen aus installieren, da fingen sich die ersten Ordner an einzunisten. Dann mit weiteren Updates von "Windows Update" wurden es mehr, glaube ich. Ich weiß nicht mehr genau wann sich die Ornder erstellt haben. Es fing auf jeden fall mit dem WMP11 an. Der ließ sich aber auch erst nicht installieren, da Windows mir sagte, die Datei sei fehlerhaft.

@werkam
Durch die Fehlermeldung der angeblich fehlerhaften Datei, wurde mir mitgeteilt, ich solle CHKDSK durchlaufen lassen. Auf der Externen wurden dann auch Fehler entdeckt. Jedoch war ich etwas verwundert. Erst seit XP, welches ich gestern erst frisch installiert hatte (Davor Win7 = keine Probleme mit Externer.) machte mir was zicken. Obs ausgerechnet am WMP11 Installer lag, weiß ich nicht. Immer muss es was unerklärliches geben... :p

Naja, WMP11 hat sich dann doch irgendwann installieren lassen. Diesen Dateifehler bekam ich aber auch mit dem Unlocker-Tool als ich die Ordner löschen wollte, also die Meldung mit "CHKDSK ausführen".

Ob es wirklich einen Hardwarefehler gibt, weiß ich nicht, wage ich aber stark zu bezweifeln. Die Externe läuft wunderbar. Alle Daten lassen sich abrufen usw usf. Naja, ich lebe erstmal weiter damit. Die mittlerweile unsichtbaren Ordner machen ja keinen stress o.ä.

Thema ist somit erstmal abgehakt. Aber danke für euer Interesse. Wenn was sein sollte, meld ich mich hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ordner sich nicht löschen lassen, besteht darauf "Zugriff", also erst den Zugriff beenden und danach lassen sich die Ordner löschen, zur Not im abgesicherten Modus oder als anderer Benutzer mit Administratorrechten. Wenn automatische Updates aktiv sind, deaktiviere das mal und versuch dann zu löschen (nach Neustart), evtl werden die Ordner noch im Hintergrund überwacht vom Updater.
 
Im abgesicherten Modus habe ich mich schon als Administrator angemeldet und versucht die 4 Ordner zu löschen. Auch damit kein Erfolg. Die Updates sind schon ausgeschaltet. Ich suche sie manuell auf der Microsoft Update Seite. Also der Updater sollte damit auch ausfallen. Was ich aber nicht verstehe. Heute hatte ich wieder ein Windows Update und schon wieder wurden 2 Ordner auf der Externen erstellt, konnte sie aber zum Glück löschen.
Windows 7 hat keine Ordner auf der größten Festplatte angelegt, nur weil auf ihr der meiste freie Speicher war. Oder nimmt sich XP wirklich immer die größere Partition?
 
Du sollst doch deine externe Platte nicht drann lassen wenn du updates ziehst, wenn ich die Updates von Winfuture mache dann werden manchmal die Daten auf meine 2 Partition geschoben und von dort aus installiert,auch wo ich das SP 3 ca.300MB installiert habe wurden diese auf der 2 Partition aus installiert,wieso das mein Windows macht da habe ich auch keine Ahnung,mein C ist groß genug.
Wo ich letztens neu formatieren mußte und das Windows7 vom Kumpel ausprobiert habe ging das installieren garnicht,denn da war auf meiner 2 Partition auch so ein Ordner und das W7 hat garnicht mein C akzeptiert,wollte auf der 2 Partition installieren obwohl ich mein c formatiert hatte,aber die Kisten machen ja sowieso das was sie wollen,ist ein Buch mit sieben Siegeln
 
Zuletzt bearbeitet: (bin doch vergesslich-))
@fischi1305
Geht das auch in einer verständlichen Version?
 
was haste denn nicht verstanden?Dachte immer das ich verständlich schreibe:o
Ergänzung ()

seine letzte Frage kann ich auch nicht beantworten,ich kann nur das rein schreiben was ich selbst an meinem PC mit bekomme,und warum das so ist wie es ist,glaube nicht das mir das jemand richtig beantworten kann?

keiner geht an meinen PC und auf einmal ist das IDE oder SATAII Kabel defekt,ist nur ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich letztens neu formatieren mußte und das Windows7 vom Kumpel ausprobiert habe ging das installieren garnicht,denn da war auf meiner 2 Partition auch so ein Ordner und das W7 hat garnicht mein C akzeptiert,wollte auf der 2 Partition installieren obwohl ich mein c formatiert hatte,aber die Kisten machen ja sowieso das was sie wollen,ist ein Buch mit sieben Siegeln
Da verstehe ich nur Bahnhof. Versuch mal den Satzaufbau zu ändern. Habe keine Lust Deine Beiträge 5 x zu lesen um die Hälfte zu verstehen, dann lasse ich es sofort sein, viel Gescheites steht doch nicht drin. :lol:


Oder nimmt sich XP wirklich immer die größere Partition?
Ob es stimmt weiss ich nicht, ist nur eine Vermutung:
Microsoft User-Mode Driver Framework Feature Pack macht ja die ganzen Sachen wegen der Updates und so. Die Sachen werden immer (unter XP) auf der Platte abgelegt, die den meisten Platz hat (Ordner Name: 0f60539d518152f648d69161c2022623 oder ähnlich). Soweit ist es ja noch in Ordnung. Beim nächsten Neustart werden die Dateien sofort gelöscht und aus dem "Pool" der Updates als installiert gekennzeichnet, bzw. umgekehrt. Wenn es nun eine externe Platte ist (über USB) kann es sein, das beim nächsten Neustart die Platte noch nicht bereit ist und "Microsoft User-Mode Driver Framework Feature Pack" die Dateien nicht findet, somit als gelöscht kennzeichnet. Danach lässt sich der Ordner mit Bordmitteln erst löschen, wenn man den Zugriff darauf erzwingt. Unter Home nicht gerade einfach, unter Pro sollte es als Administrator möglich sein wenn man den Benutzer in die Liste einträgt.
 
kann ich nicht ganz nach vollziehen,habe es so geschrieben damit man es verstehen kann,ich kann es auch keinem recht machen,im übrigen du solltest dir mal andere Beiträge durch lesen, da bin ich ja noch harmlos,nimms nicht persönlich.
 
du solltest dir mal andere Beiträge durch lesen, da bin ich ja noch harmlos
Da ich nicht alle Beiträge lese, soll es wohl so sein und ich nehme es nicht persönlich.
 
OK Mädelz,
meine Externe entfernen, wenn Updates gezogen werden, mache ich nicht! Naja, kommt auch nicht so oft vor, dass Windows XP Updates bezieht. Ich habe alles wichtige bereits heruntergeladen und installiert. Von daher -> verkraftbar

Ich hoffe wir können erstmal schluss machen hier. Ihr braucht mir erstmal nichts weiter schreiben!

@fischi1305 u. werkam
fischi verstehe ich ganz gut, auch wenn seine Ausdrucksweise wirklich nicht die beste ist. Kenne da aber auch vieeeel schlimmeres.
Wobei das verstehe ich auch nicht so auf anhieb:
[...]denn da war auf meiner 2 Partition auch so ein Ordner und das W7 hat garnicht mein C akzeptiert,wollte auf der 2 Partition installieren obwohl ich mein c formatiert hatte[...]

Ist aber auch egal, alles nur OT.
 
Zurück
Oben