Asus P5Q-E boot Problem

streilu

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
300
Ich habe folgendes Problem, einer meiner Rechner startet nicht mehr.
Die HDD-Led und Power-LED leuchten gleichzeitig durchaus, der Monitor kriegt kein Signal und ansonsten tut sich nix.

Hab schon versucht HDDs, Laufwerke und sämtliche externen Geräte abzustecken.
Erst dachte ich, dass es die Grafikkarte wäre, also hab ich sie getauscht. Der PC lief dann 2 Tag und nun hab ich wieder das selbe Problem.

Das Mainboard ist ein Asus P5Q-E, das ist denke ich relevant.
 
cmos-reset schon durchgeführt?
drehen die lüfter?
 
Poste bitte deine komplette Hardware. Hier kann niemand hellsehen.
Spontan würde ich auf das Netzteil tippen.
 
CMOS-Reset hab ich noch nicht gemacht, Pieptöne werden keine ausgegeben. RAM, Grafikkarte, Laufwerke alles abgesteckt gehabt.
Lüfter laufen, auch der von der Grafikkarte.
Das MB hat fast 2 Jahre problemlos funktioniert, ist ganz normal in ein Thermaltake Soprano reingeschraubt.

Die Hardware:
C2D E8400
beQuiet darkPower mit 550W
4GB Corsair 800MHz DDR2 (2x2GB)
2 DVD-Brenner von Samsung
2 mal WD Caviar Blue 250GB
die GraKa ist eine PointOfView GT240
das alles eben auf einem Asus P5Q-E

Werde mir heute Abend bzw. Morgen die Mühe antun das Netzteil meines PCs in diesen einzubauen und nochmals zu testen.
Genauso werde ich GraKa und RAM mal in meinem PC testen. Vielleicht kann ich so den Fehler eingrenzen.

Das Problem ist, dass ich wirklich keinerlei Aufschlüsse auf ein Teil bekomme, da ich weder POST-Screen noch POST-Sounds zu sehen/hören krieg.

Könnte es eventuell sein, dass der Monitor einen Fehlstrom auf dem D-SUB Stecker hat?
Dass der die Grafikkarte killt.. Ein anderer Monitor zeigt nämlich auch kein Bild.

Die Festplatte macht für eine Sekunde Geräusche und dann steht das Ding. Nur die Lüfter laufen und die LEDs leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal deinen PC und drücke dann mal, sobald der Rechner läuft, schnell den Netzteilschalter aus und an. Also wirklich nur so einmal "flippen".

Fährt der Rechner dann hoch? Wenn ja liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Es muss aber nicht bedeuten, dass der Rechner mit dem o.g. Trick starten muss! Mein Rechner hatte allerdings so ähnliche Macken und der Trick funktionierte bei mir bis zum Tausch gegen ein neues Enermax Netzteil immer.

Achja, davor hatte ich übrigens auch ein BeQuiet Netzteil.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
So, Netzteil getauscht, hat nix gebracht. Dann CMOS-Reset, hat nix gebracht.
Alle Komponenten abgesteckt bzw. ausgebaut. (GraKa, RAM, Laufwerke & Festplatten)

BIOS piept, und zwar einmal lang und dann zweimal kurz.

Ich verzweifle!!!
 
Ich gehe mal vom Award Bios aus, dann würde der Fehlercode folgendes bedeuten:

1x lang, 2x kurz

- bis Version 1.6 EGA Speicherbereichsfehler
- ab Version 3.03 Fehler beim Ansprechen des Tastaturkontrollers
- ab Version 4.5 Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte

Welche Bios Version ist drauf?

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
American Megatrends Inc. v. 2.61 ist drauf...

Naja, ohne irgendwelche Komponenten wär das ja korrekt.

GraKa und RAM scheinen in Ordnung zu sein, da sie in meinem Rechner ohne Probleme laufen. Dann wird wohl das Netzteil, das ich eingebaut hab auch defekt sein, hoffe ich jedenfalls :S

Nachdem ich RAM und GraKa wieder eingebaut hatte, dachte ich mir ich versuche den PC nochmal einzuschalten und siehe da, er läuft.
Nur um die Meldung dass ins Chassis eingedrungen wurde zu quittieren musste ich ihn nochmal aus und an machen, dann ging wieder nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "flip" Trick, welchen ich etwas über deinem Post beschrieben habe, mal ausprobiert?
Was passiert dann?

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Aloha
Hab das gleiche Board,und auch mal die selben fehlermerkmale,bei mir war ein riegel ram nicht richtig in dem slot,wobei die hattest ja schon einmal aus-und wieder eingebaut?
genauso wie du es beschreibst der monitor bekam nichtmal ein signal!
 
RAM, Graka, alles richtig angesteckt und drin.

Der "flip"-Trick hat bezweckt dass die HDD-Led nicht mehr leuchtet, aber weiters hats nix gebracht...
Werd Morgen mal das Netzteil umtauschen, gegen ein Enermax.
 
Zurück
Oben