Jetzt aufrüsten oder lieber noch warten?

Graf-von-Rotz

Banned
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.653
Hallo,

Nachdem mein Rechenknecht nun schon gut 1,5 Jahre in unangetasteter "Starre" vor sich hin brummt trage ich mich mit dem Gedanken meine aktuelle GraKa - Zotac GTX260²- mal wieder zu ersetzen.

Ich spiele seit nunmehr 3 Jahren auf einem 24" Acer in 1920x1200 und merke nun bereits das ein oder andere mal bei neueren Titeln das die Zotac ihre Halbwertzeit langsam zu überschreiten scheint (bei aktuellen Titeln in der nativen Auflösung inkl. höheren Qualitätseinstellungen).

Nun bin ich am überlegen ob ich meine 260 die nächsten Tage/Wochen austauschen soll (aktuell bekomme ich inkl. Restgarantie noch ca.120-140€ in der Bucht) oder vielleicht auf die nächste Generation Grafikkarten warte (wobei ich dann wohl so gut wie nichts mehr für die alte "Möhre" bekomme ;) ).

So ich mich denn zum sofortigen Neukauf entschliessen sollte liebäugel ich mit einer GTX470 oder einer Exkursion ins rote Lager in Form der HD5850(evtl. auch 5870).

Zu was würdet ihr mir raten : warten,470 oder 5850 (oder vielleicht ganz was anderes)?


Nachtrag: Das restliche System in Form eines Q9550@4Ghz und 8GB Ram sind Grundlage des ganzen und werden in absehbarer Zeit auch nicht ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5850.. einfach wegen dem preis.
Und Frage ist: willst du das alles auf High läuft, dann musst du jetzt kaufen, Sonst kannst du auch warten...
 
5850!
Bin selbst von der GTX260 auf die 5850 und voll zufrieden. Wenn Du auf die GTX470 gehst, dann musst du auch das Netzteil überprüfen, weil die 470 ja deutlich mehr zieht als die 260. Die 5850 zieht weniger Saft als die 260, also hast Du da keine Probleme. Bei der Lautstärke ist die 5850 ja auch sehr viel einfacher zu kontrollieren als die 470.

Zum Glück habe ich meine 5850 gleich zum Release für 210€ bekommen, jetzt ist's etwas teurer.
 
Hey, Coupefx!

Ich denke mir das der "Auffschwung" von GTX260 auf HD5850 bzw. 470, nicht besonders lohnen wird, da es meiner meinung die ca. 30% meiner meinung nicht wert sind.
Würde noch die GTX260 behalten.

*JEDOCH* :
ES sind immerhin >30% Mehrleistung (das ist doch einiges!)

sry das ich deine frage nicht genau beantworten konnte :(
 
Danke schon mal für die raschen Antworten.

Es läuft ja alles noch in "akzeptablen" Einstellungen jedoch bin ich -muss ich zu meiner Schande gestehen ;) - ein wenig Qualitätsjunkie und reize die Titel gerne voll aus.

Normalerweise hätte ich mich auch fürs warten entschieden. Dem entgegen steht aber der aktuell noch relativ gute Kurs zu dem ich meine alte GraKa los bekomme . Hm schwierig....
 
Ich hab mir mal beide angeschaut. Ich würde die 5850 kaufen. Preislich billiger, frisst nicht so viel Strom.
 
Würde dir auch zur ATI raten, aufgrund des Stromverbrauchs, Lautstärke und des P/L Verhältnisses. Ob 5850 oder 5870 ist egal, je nach dem, wie viel du ausgeben möchtest ;)
 
und könnte was? :D

Warten kann man immer, bis die HD6k Karten aber da sind, bzw. verfügbar sind, kann aber noch eine Weile vergehen. ich würde einfach zur HD5850 wechseln, sie ist ca. 30% schneller als die GTX285 und so ca. 50% schneller als deine GTX260. Dazu benötigt sie weniger Strom, ist auf dem gleichen Latstärkelevel und kann DX11 etc. Zur GTX470 würde ich nicht raten, da: Stromverbrauch, Lautstärke und nur 10% mehr Leistung gegenüber der HD5850. Sie lohnt in meinen Augen einfach nur für nVidia-Fans, Leute, denen egal ist ob der Hersteller nun mit A oder N anfängt, werden wohl eher zur HD5850 greifen.
 
Preislich ist der Unterschied fast egal. Wie du selbst sagst: deine sinkt im Wert, die "neuen" Karten werden billiger. Der Aufpreis bleibt letztlich konstant. Der einzige Unterschied: Wenn Du jetzt aufrüstet hast Du jetzt schon den Vorteil einer schnelleren Karte.
Nur so zur Info: der "Wert" der 5850 beträgt eigentlich gerade mal 220€ Der Rest ist TSMC-Inkompetenz-Steuer. Und den Differenzbetrag kannst in jedem Fall als Verlust abtuen.

Jetzt upgraden oder nicht? Letztenendes eine Frage des verfügbaren Geldes! Wenn Dir die 1xx€ Aufpreis momentan nicht weh tun: Go for it!

@Modellbahner: Optimismus is schön und gut, aber ich glaub das bleibt in naher Zukunft eine Wunschvorstellung. Ich bleib solang auch auf meiner 88GT sitzen. Die reicht lockerst für 1440x900.
 
Ich würde die billigste GTX 470 kaufen und einen anderen Kühler drauf bauen. Dann ist sie schön Leise.

Vielleicht kannst du dann auch noch etwas untervolten.
 
Lonesloane schrieb:
Wenn Du auf die GTX470 gehst, dann musst du auch das Netzteil überprüfen, weil die 470 ja deutlich mehr zieht als die 260.
Am NT solls nicht hapern. Musste damals (vor der GTX260) bereits wegen meines damaligen -übertakteten- 8800GTX SLI Verbundes vom 550W Bequiet auf das Schätzchen wechseln -> http://www.hartware.de/review_666_9.html




Welches Branding der Chip trägt ist mir im prinzip auch egal. Mir sind die Nachteile der 400er Serie (Lautstärke, Verbrauch) bekannt. Dem entgegen steht eben das sich mir die Vermutung aufdrängt das sich Tesselation und PhysX immer weiter durchsetzen werden. Das macht es für mich momentan so schwierig.

Bei der 5850/70 würde ich mich -nach studieren einiger Tests- mit dem Referenzkühler zufrieden geben. Bei der 470er sollte es eigentlich diese sein -> http://geizhals.at/deutschland/a534786.html (hat jemand Infos wann die verfügbar ist?).
Das Gehäuse des Rechenknechts ist ab Werk vollständig gedämmt und die restliche Hardware (bis auf die GraKa) unter Wasser so das mich bereits jetzt die 260er stört wenn ihr Lüfter bei längeren Spielsessions mal hochdreht . Das sollte nach Möglichkeit mit der neuen GraKa nicht noch schlimmer werden (höre über Lautsprecher nicht über Kopfhörer ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis sich Tesselation und Physix durchsetzen gibts schon die 7xxxer Modelle von ATI und die 600er Reihe von Nvidia.
Ich würd nie so weit in die Zukunft schauen.
 
Die 465 GTX ist von der Leistung etwa eine übertaktete 280GTX bzw 285GTX. Dies bestätigen einige Benchmarks. Ich würde gleich in die "Vollen" gehen und mir eine 480GTX kaufen. Ich würde jetzt wechseln, da du ja wie beschrieben noch recht gutes Geld für deine 260GTX bekommst, dass du dann ja getrost in die 480GTX stecken kannst.
 
Hm nun ja ich wollte eigentlich was möglichst "Preiswertes" haben (nachdem ich damals gut 1200€ für die 2 8800GTX investiert habe war ich eigentlich ganz glücklich damit mich mit 300€ für die 260 wieder in "normale" Gefilde begeben zu können ^^).UND ...(was noch viel wichtiger ist)... will ich keinen Föhn kaufen - will heißen : die Karte soll auch unter Volllast akustisch im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann musst du entweder zur ATI greifen oder zur einer NVIDIA mit alternativem Kühlkonzept.
 
@ shark : Ich sehe eben das du das Vapor-X Kühldesign fährst - Wie verhält es sich da mit der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben