[PHP / MYSQL] Formulardaten in Tabelle schreiben

Registriert
Aug. 2001
Beiträge
243
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Formular, welches dynamisch nach zu Grunde liegender MySQL-Tabelle generiert wird. Jedes Input-Feld erhält den Namen der jeweiligen Tabellenspalte.
Daher sollte die verarbeitende Seite auch dynamisch sein, also der sollte es egal sein wie die Spalten heissen oder wie viele es sind, aber trotzdem die Daten in der richtigen Tabelle in der richtigen Spalte speichern
Beispiel:
Für Tabelle eins wären das Datum und Text.
Für Tabelle zwei wären das User E-Mail und Passwort.
So jetzt weiss ich dass die jeweiligen Daten in den Variablen $datum und $text sind wenn die Tabelle Nr. 1 ist und wenn es Tabelle Nr. 2 ist $user usw. Jetzt will ich aber nicht ne if oder switch Abfrage je nach Tabelle machen?

DANKE für Eure Mühe...
 
generier für jeden Wert, der in eine Tabelle geschrieben werden soll, ein eigenes hidden-Feld, der die Tabelle speichert, wo der Wert hingehört, als Array
PHP:
<input type="hidden" name="table[datafield1]" value="Tabellenname">
<input type="text" name="value[datafield1]" value="Wert">
beim Verwerten die 2 Array auslesen:
PHP:
$table = $_POST['table'];
$value = $_POST['value'];

while ( list ( $datafield, $t ) = each ( $table ) )
  echo 'Das Datenfeld '.$datafield.' der Tabelle '.$t.' hat den Wert: '.$value[$datafield].'<br>';
 
coole Idee, DANKE :-)
 
Zurück
Oben