LG W2261VP schwarzer Rand am Bildschirm nach Treiberupdate. Bin ratlos

Andiblueboy1982

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Hallo Liebe Gemeinde... habe nen kleines Problem, kurze Schilderung im Vorfeld, habe mein LG W 2261 VP über DVI an meine Graka angeschlossen und die Auflösung ist auch auf FullHD und klappt alles einwandfrei. Da ich aber an dem Monitor den Tonausgang brauche nutze ich neuerdings den HDMI von der Graka und dem Monitor, und hat auch alles einwandfrei funktioniert mit Full HD auflösung.

Nun ist aber folgendes Probelm nach meheren Treiberupdate der ATI Catalyt also von 9.12 bis 10.6 kamen die Probleme, und zwar hatte ich nie nen Schwarzen schmalen Rand am Bildschim ringsum DVI, da ich jetzt aber HDMI nutze und auch alles gestochen scharf sein soll kommt neuerding immer nen schwarzer Rand mit auf dem Bildschirm siehe Bilder, hatte den treiber schonmal komplett entfernt neu (10.1) drauf gemachtund da gings dann und nach den updates von 10.2-10.6 trat das Problem sporatisch auf mal mit Rand mal ohne, hab die Treiber und software alles runter geschmissen und komplet ne den 10.6 aufgesetzt, aber trotzdem das Problem, liegt es nun an der Karte oder am Monitor, kennte das von nem Freund mit nen 42 und FULL HD das erst alles ordentlich angezeit wurde nach dem man JUST SCAN im Ration eingestellt hatte, bei mir am LG gibts aber nur Overscan und RTC, wenn ich Overscan anschalder wird der Rand von 3 m´cm auf 1.5 cm verkleinert aber trotzdem noch nen Rand.
Ich verzweifle langsam aber sicher hier,

weis jemand Rat Hilfe etc?
 

Anhänge

  • comp_IMG_3558.jpg
    comp_IMG_3558.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 852
  • comp_IMG_3559.jpg
    comp_IMG_3559.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 693
  • comp_IMG_3560.jpg
    comp_IMG_3560.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 848
  • comp_IMG_3561.jpg
    comp_IMG_3561.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 587
  • comp_IMG_3562.jpg
    comp_IMG_3562.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 532
  • comp_IMG_3564.jpg
    comp_IMG_3564.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 503
  • comp_IMG_3563.jpg
    comp_IMG_3563.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 1.111
ja das hab ich versucht aber der Monitor macht das halt irgendwie nicht bei autoeinstellung, selbst wenn ich auf werkseinstellung zureücksetzten gehen ist dann immer nen Rand da
 
haste mal probiert mit dem fortemanager was umzustellen ? bei mir ist das menü "position" grau hinterlegt . vlt weil ich meinen monitor über dvi dran hab . vlt kannste ja da was einstellen weil du den ja über hdmi angeschlossen hast .
 
also ich würde zu dem rat rate von podscher.

was für eine Grafikkarte ist derzeit im Betrieb?
 
hm na da ist ja nur eine Grafikkarte drin, ich denke mal im Control Center zeigt er nur drei Karten an wegen den drei Ausgängen der Karte. habe auch gerade es fast wieder gehabt hab alles deinstalliert und auch regclean gemacht windows haute dann wieder iergend einen drauf da gings es dann, und dann war auf einmal wieder der Catalyt 10.1 drauf ohne das ich ihn installiert habe und hat alles perfekt angezeigt, hab dann nur den treiber von 10.6 ohne Control center etc installiert und da kam dann wieder der rand. :-( mot dem Fortemanager und Forte Pivot kann ich nix einstellen irgendwie die Leite oben ist immer grau hinterlegt auch über HDMI ausgang der Graka und eingang des Monitor, ich denke mal das ist nen TReiber Problem von ATI. weis aber auch nicht wie ich das denen melden kann bzw ob ich da der einige bin mit dem Problem
ich versuchs mal weiter



LG
 
Hallo Andiblueboy1982 (und auch der Rest)

Du bist nicht allein! Ich kämpfe mit genau dem gleichen Problem. Ich habe einen BenQ-Monitor (HD24irgendwas...) 1920 x 1080 und eine 5850 verbunden via HDMI. Wenn ich einen Catalyst treiber installiere, dann habe ich auch einen Rand und ein bisschen ein unscharfes Bild. Wenn ich alle Treiber deinstalliere passt alles.
Witzigerweise zeigt Windows bei beiden Varianten, dass die Auflösung 1920 x 1080 sei. Das ist ja gar nicht möglich. Ich bin auch der Meinung, dass da ein Fehler im Treiber mit HDMI vorliegt... Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du versuchsweide das DVI wieder anschliesst? Klappt es dann mit 10.6? Ich kann den Versuch nicht durchführen, weil ich kein genügend langes DVI Kabel habe.

Die Community auf der AMD-Seite kann ich nicht erreichen. Kommt immer eine Fehlermeldung. Ausserdem ist mein English zu schlecht um dort unser Anliegen zu formulieren.

Hat wer Rat?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja über DVi klappt alles einwandfrei mit der richtigen Auflösung alles ohne Rand und gestochen scharf, wollt aber halt über hdmi weil mir das lästige unter den tisch gekrauche langsam auf den sack geht wenn ich mal die Köüfhörer angeschlossen haben will und gleichzeitig ne 5.1 anlage, und über HDMi muss ich nur nen hacken wio anderst setzten und kann beides angeschlossen lassen den kopfhörer am Monitor und die anlage am rechner. das Korios ist auch wenn ich die Graka deinstalliert hab und windows nen standart treiber nimmt, bekommt ich ne max auflösung von 1440* 700 oder so und auf dem Monitor Zeit er mit aber 1920*1080 auflösung. irgend wie recht merkwürdigt. naja habs wieder hinbekommen habe jetzt nur die Treiber ohne Controllcenter installiert 10.3 und da klappt es.
 
Das ganze liegt am Overscan der Grafikkarte (eigentlich müsste es korrekterweise Underscan heißen). Der lässt sich über den CCC einstellen, allerdings ists recht versteckt. Bei "Desktops & Displays" in der *unteren* Auflistung (die kleinen Monitorbildchen) im Kontexmeü auf Einstellungen gehen und dann auf den Tab mit dem Overscan nehmen. Dort den Regler ganz nach Rechts schieben.

Das die verschiedenen Treiberversionen unterschiedlich reagieren liegt vermutlich an unterschiedlichen Vorgaben für diesen Wert (keine Ahnung wieso den ATI nicht immer auf 0 stellt...)

(und bei DVI ist der Overscan eh inaktiv)
 
Hallo Jesterfox

Danke für den Hinweis. Leider bin ich erst morgen wieder zuhause und kann das ausprobieren. Ich melde dann, wies geklappt hat.

Gruss
 
Hallo Jesterfox also bei mir hat es einwadnfrei geklappt mit der Einstellung vom overscan an der Graka :-) perfekt jetzt kann ich auch den aktuellen Kompletttreiber installieren. Super danke für den hilfreichen Tipp ich wäre da nie drauf gekommen:

Thumbs up :-)

MFG
 
Hallo Jesterfox

Auch von hier gibts positives zu vermelden!! Das hätte ich nie gefunden.

Besten Dank nochmals!

Gruss
 
Hallo,

hatte zunächst auch das problem hier mit dem Rand.
Dank diesem Thread konnte ich es lösen. nun habe ich aber noch ein Problem.
Wenn ich über denn HDMI auf den Monitor gehe habe ich Zeilenweise eine etwas unscharfe Schrift.
Also quasi wenn ich das fenster nach oben und unten verschiebe sieht man richtig wie es mal scharf wird und mal verschwommen aber nur leicht verschwommen.
Über den DVI eingang habe ich aber ein super Bild.
Hat wer ne Ahnung oder tip woran das liegen könnte?
hab schon so einige versucht aber bisher erfolgslos =(
weiss nun nicht ob die graka ne macke hat oder der Moni oder einstellungssache ist =(

Habe Übrigens nen LG W2261VP und eine Powercolor HD5870 PCS+

Grüße
 
hi

ich hab auch einen LG aber einen W2353V solltest aber das gleiche menü im bildschirm haben wie ich also stell mal den overscan auf "ein" im menü:

MENU (auf dem bildschirm) -> SETUP -> bisschen weiter steht dann OVERSCAN der sollte auf AUS stehen (wenn das so ist) dann stell ihn mal aus EIN

musst aber dann glaub ich im Catalysts den underscan wieder bisschen an machen.
 
Jesterfox schrieb:
Bei "Desktops & Displays" in der *unteren* Auflistung (die kleinen Monitorbildchen) im Kontexmeü auf Einstellungen gehen und dann auf den Tab mit dem Overscan nehmen. Dort den Regler ganz nach Rechts schieben
Ich hab genau das gleiche Problem, aber in der 10.11er Version des Treibers scheint es diese Einstellung nicht mehr zu geben?! :confused_alt:
 
Hallo!
Hab das selbe Problem mit dem schwarzem Rand.
Über CCC Display findet er nichts und da wird auch nichts angezeigt!
Hab HD 5850 und die Treiber aktualiesiert und jetzt hab ich das Problem das es nicht als w2261vp erkannt wird, sondern standart!

was kann ich machen?

Windows erkent es als w2261 vp, aber nicht CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben