Mit SUPER Convertieren

saibot15

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
40
Hallo ich habe über meine SkyStar2 TV-Karte was aufgenommen leider ist das sehr groß etwa 5 GB darum wollte ich es mit SUPER Convertieren als das fertig war war der Film nur noch etwa 1GB groß aber das bild hat sich in die höhe gezogen also Eierköpfe. Ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert aber es ist immer das gleiche ergebnis rausgekommen kann mir einer helfen.
 
Wäre gut, wenn Du beschreiben würdest, welchen Codec und welches Containerformat Du benutzt hast. Grundsätzlich kling das so, als ob du anamorph kodiert hast.
 
Keine Ahnug was du meinst Ausgangsformat ist MPEG-2 TS-Video und ich wills in AVI haben
 
Willst du es später am PC abspielen oder auf DVD brennen ? Dann rate ich zu AutoMode DVD oder direkt in .vob.
 
Ich weiß nicht, obs dir hilft, aber ich würde dir vllt. mal den hier http://www.mediacoderhq.com/download.htm ans Herz legen, ist ziemlich ein allroundtalent und im gegensatz zu super keine adware.

PS: was für einen Codec hast du eigentlich verwendet? xvid oder sonstiges?
 
Mach doch einfach einen Screenshot von den Einstellungen wie dus konvertiert hast, kurz bevor du das konvertieren gestartet hast.
Aber Containerformat und Co sind die Einstellungen, die in der obersten Zeile in den drei Sprungleisten stehen. Also in welches Format dus konvertieren willst und sowas.

Wo ma grad dabei sind: Gibts eigentlich noch nen anderen empfehlenswerten Videokonverter? Weil der SUPER bringt bei mir gerne Fehlermeldungen, wenn ich .flv Videos zum Beispiel ins .mpg Format konvertieren will. Da steht dann immer "Error ocurred" oder sowas in der Art und dann brichts ab. Was den jetzt aber genau gestört hat, sagt der leider nicht. Die Bildqualität nimmt leider auch oft stark ab...

EDIT: Ah, werde mal den von simpsonsfan testen.
 
für die bastler natürlich noch gordian knot da mit man auch noch das letzte quentchen qualität aus dem codec holen kann. zum problem des thread erstellers: halt dich mal an das hier ab step 2: http://www.doom9.org/index.html?/autogk.htm damit sollte die richtige reso und ar automatisch verwendet werden
 
Ich hatte einmal dasselbe Problem wie du, stelle sicher dass bei der Outputeinstellung die Option "keep aspect ratio" oder "keep resolution" statt irgendeine Auflösung ausgewählt ist. Es kann jedoch tatsächlich sein, dass deine Aufnahme keine Square-Pixel besitzt sondern aufgrund der PAL-Auflösung ein Pixel-Aspect-Ratio von 1,09x, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Jetzt lasst ihn doch erst mal die Fragen beantworten und einen Screenshot beifügen. Dann bekommen wir das schon hin, wenn wir wissen, was für ein Format er am Ende braucht.
 
So hier das bild hoffe es hat geklappt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    174,9 KB · Aufrufe: 111
Also das sieht doch schon gut aus.
Als Codec solltest Du oben rechts das modernere Xvid anklicken. Bei den Einstellungen zum Bild prüfe bitte mal, ob Du wirklich 29.97fps (=NTSC) brauchst.
Die Eierköpfe resultieren daraus, dass Du ein anamorph kodiertes 16:9 Video hast. Am einfachsten ist es, wenn Du in Deiner Abspielsoftware das Seitenverhältnis beim Abspielen änderst. Eleganter ist es, wenn Du statt avi wenn möglich einen mkv-Container wählst. Da kannst Du dann eintragen, dass er das Video in 16:9 abspielen soll, so dass die Abspielsoftware das automatisch einstellt.
Nicht sehr elegant - aber möglich - wäre es, das Video zu rescalen in 720x400 (=16:9), und dann in einen avi-Container zu kodieren. Dann kommen auch billige Abspielgeräte/DVD-Player am Fernseher damit klar.

Beim Ton solltest Du auch die Samplingrate auf 48000Hz stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe ich gemacht die Eierköpfe sind weg danke schonmal dafür. Problem jetzt ist nur das Winows Movie Maker nicht mehr das Video erkennt was kann ich da jetzt machen.
 
Es ist immer noch schwierig ohne Glaskugel zu erahnen, was Du letztendlich mit dem Video vorhast. Ich verstehe jetzt gar nicht, was Du noch mit dem Windows Movie Maker vorhast. Wenn Du das Video noch schneiden willst, solltest Du das machen, bevor Du es mit SUPER umkodierst. Das Umkonvertieren zur Archivierung ist immer der letzte Schritt in der Bearbeitungskette.
 
Hatte ich ja auch zuerst vor aber ich glaube Movie Maker kommt mit der größe nicht klar weil immer wenn ich es schneiden will ist Bild und Ton nicht mehr Synchron darumm wollte ich es zuerst Convertieren.
 
Wenn Du Probleme mit Bild und Ton hast, solltest Du Dir angewöhnen TV-Aufnahmen grundsätzlich zuerst mal mit dem Programm ProjectX zu demuxen. Dabei kann man auch direkt Vorlauf und Nachlauf abschneiden und in begrenztem Rahmen auch Werbung rausschneiden. Anschließend wird das ganze wieder gemuxt und dann konvertiert.
Leider gibst Du immer noch keine Informationen preis, was Du vorhast. Erst hast Du geschrieben, dass Du ein Video nur konvertieren willst, dann kommt raus, dass Du es auch noch schneiden willst, und jetzt schreibst Du, dass Bild und Ton nicht synchron sind.
Du hast immer noch nicht die Fragen von weiter oben beantwortet, wofür das Video am Ende sein soll. Willst Du es als Video-DVD brennen, oder nur am PC/Handy/PS3 abspielen. Machst Du da eine eigene "Video-Collage" von (wg. MovieMaker) mit animierten Schnittübergängen, oder willst Du einfach nur einen aufgenommenen Spielfilm archivieren?
Deshalb schlage ich Dir vor, noch einmal komplett in einem Beitrag zu verfassen, was Du aufgenommen hast, und was Du damit am Ende damit vorhast. Dann schreibe ich Dir, was Du mit welchem Programm machen musst. Falls Du das nicht hinbekommst, wirst Du weiter keine Hilfe erwarten können.
 
Ok pass auf. Ich will alle WM Deutschlandspiele aufnehmen und eine Art Best Of machen und es anschließend bei Youtube reinstellen. Nachdem ich versucht habe es diekt nach dem aufnehmen zu schneiden wahren bild und Ton nicht mehr Synchron. Da ich schon ein anderes Deutschlandspiel hatte welches schon Convertiert war (AVI) und das zu beschneiden ging wollte ich das von mir Aufgenommene auch ersteinmal Convertieren auch auf AVI leider kamen dabei die Eierköpfe raus. Könnt ihr mir jetzt besser helfen?
 
OK. Schön. Dann ist es ganz einfach, Du brauchst folgende Programme für die Vorarbeit:

1. ProjectX
2. Cuttermaran

Zuerst demuxt Du dein TS-File in ProjectX. Eine schnelle Beschreibung und andere Infos findest Du z.B. hier:
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tv-dvd/index.htm#ProjectX
ProjectX sorgt dafür, dass Bild und Ton synchron werden.

Anschließend benutzt Du Cuttermaran, um die Videospur (Erweiterung m2v) und Tonspur (mp2 oder ac3) wieder zu einer mpg-Datei zusammenzufügen.
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tv-dvd/index.htm#Cuttermaran

Wenn Du vorher mit ProjectX auch noch alles vor dem Anstoß und nach dem Abpfiff abschneidest (an die jeweils richtige Stelle spulen und dann einfach in dem Feld rechts neben den Spulwerkzeugen einmal auf "+" klicken), dann hast Du erst mal jedes Spiel sauber auf der Platte liegen. In der Zeitleiste siehst Du dann rot eingefärbt, was weggeschnitten wird.

Danach kannst Du mit dem Movie-Maker oder anderen Schnittprogrammen deine Collage schnibbeln. Am Ende, wenn alles fertig ist, dann wird das Video so kodiert, dass man es nach youtube hochladen kann.
Du solltest davon absehen, vorher irgendwas zu konvertieren. Bleib solange bei den MPG-Dateien wie es geht. Bei jedem Konvertierungsvorgang wird die Bildqualität schlechter, beim schneiden aber nicht. Deshalb nur am Ende einmal konvertieren!
 
Zurück
Oben