News Lian Li bringt zwei 80Plus-Gold-Netzteile

135mm Lüfter mit bis zu 2500 U/min
wie kommt man zu sowas.
bei 80+Gold gibt es doch nicht soviel Abwärme
 
könnte mir vorstellen dass bei 850 und 1000 watt auch bei 80 plus netzteilen sehr viel wärme entsteht.....

aber die preise werden sicher wieder lian li'isch sein.
 
Naja, bis zu 2500 U/min... bleibt abzuwarten, wie die Lüfter in der Praxis geregelt werden. Es könnte ja auch sein, dass die Lüfter im Normalbetrieb mit viel geringerer Drehzahl arbeiten - dann wäre die Angabe von Lian Li mit den 2500 U/min allerdings nicht besonders geschickt:D

Interessant wäre auch noch von welchem Hersteller die Technik dahinter ist, Lian Li wird das ja nicht komplett selber machen...
 
lian li'isch :-)

Ist es bekannt, ob Lian Li die Teile selbst herstellt? Falls ja, kann man nur sagen: gut Ding braucht eben Weile, schlecht sind die Teile sicher nicht und man ist bereits nahe an den Besten dran. Weiter so!
 
aber mit ihrer hohen Leistung die Besonderheit des Zertifikats in diesem Falle ziemlich abwerten. Heutzutage wird es nämlich schon langsam zum Standard, 600 Watt starke Netzteile mit 80Plus-Gold Zertifizierung zu verkaufen.
Welcher Teufel reitet einen Artikelschreiber der eine Abwertung eines Zertifikates darin sieht dass ein 1000W Netzteil dieses erfüllt?
Dass diese Netzteilgrössen den meisten Usern kaum nutzen bringen ist klar, doch dennoch lese ich von genug "Wahnsinnigen" die 3 GTX480 im tripel SLI beteiben wollen - und die dürfen jetzt keine Gold zertifizierten Netzteile mehr kaufen weil das Zertifikat schon mit 500W oder 600W realisierbar ist?

Das es technisch schwieriger ist ein Gold Zertifikat mit 150W Netzteilen zu erreichen ist sicherlich auch richtig, doch auch diese Tatsache entwertet ein Gold Zertifikat auf einm 1000W NT nicht.
 
Zwei Netzteile die keiner braucht , interessanter wäre es mehr Netzteile auf dem Markt zu sehen die für weniger als 300W ausgelegt sind. Viele heutige Mittelklasse PCs verbrauchen unter Last nicht einmal mehr 100W.
 
135mm Lüfter mit bis zu 2500 U/min
wie kommt man zu sowas.
hab ich mich auch gefragt.

@ Complication

Ich denke der "Artikelschreiber" bezieht sich darauf, dass 90+ dir nichts bringen wenn der Rechner im Idle gerade mal an der 20% Grenze kratzt und im Spitzenbetrieb nicht über 50% kommt.
Aber an sich ist schon klar, dass niemand mit "normalen" Komponenten + 1 Graka sich nen 850 W Netzteil zulegen müsste. Einfach ne andere Zielgruppe..

EDIT:
die Besonderheit des Zertifikats in diesem Falle ziemlich abwerten

Also nur die Besonderheit abwerten und nicht das Zertifikat. Was jetzt die Besonderheit ist, musst du dir selbst ausdenken^^...aber grundliegend versteh ich dich schon, da die max. Leistung und die Effizienz zwar im Zusammenhang stehen, aber unterschiedlich betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
@Bazooka_Joe
Damit hätte er auch sicherlich vollkommen recht ;)
Nur warum nun das Zertifikat plötzlich abgewertet wird nur weil ein Netzteil mit 1000W die Voraussetzungen erfüllt erschließt sich weder aus dem Artikel noch ergibt sich daraus irgendeine Art von Logik - als ob es keine Systeme mit 200W Idle gebe. Zudem ist auch nicht gesagt dass die 10% Werte vielleicht ebenso sehr gut sind.

Edit: Das Corsair AX1200 hat z.B. auch bei 10% Last noch 86% Effizienz und bricht nicht unter 80% ein wie viele andere Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Complication: Ist die frage, warum ein system solch einen hohen Ilde verbrauch hat.
die jenigen, die sowieso einen so hohen idle verbrauch haben kümmern sich denke ich herzlich wenig um energiesparen mit einem effizienten netzteil.

Gamer machen sich meistens sowieso keine sorgen um stromverbrauch. SLI konfigurationen, tja, da sollte man, um energie zu sparen vllt einfach mal die 2. karte weglassen. und selbst wenn konfigurationen, wie workstations, die die wolle rechenpower unter lase benötigen, das anwendungsgebiet seien sollten, so laufen auch diese, soweit ich weis eher selten unter volllast.
 
Nochmal zur Erklärung :

die Besonderheit des Zertifikats in diesem Falle ziemlich abwerten
=> Es ist schon lange nichts mehr besonderes, ein 80Plus-Gold zertifiziertes Netzteil in dieser Wattklasse vorzustellen. Wie in der News geschrieben, gibt es schon Modelle mit 600 Watt und 80Plus-Gold Zertifizierung. (Je keiner, desto aufwändiger ist die Realisierung). Man sollte also nicht denken: "Woohh...80Plus-Gold... Lian Li hats aber richtig drauf"

:)
 
Jetzt muss ich nochmal meinen Senf abgeben:

@Hurrycane

Er meint doch nur, dass ein 1000W Netzteil mit 90+ nicht schlechter ist als ein 500W Netzteil mit 90+. Damit hat er auch recht, denn es kommt eben auf die Komponenten an, jemand der "1000" Festplatten und Grafikkarten hat braucht nunmal 850 - oder auch 1000 W.

Ob das Sinn ergibt ist doch ne ganz andere Frage, mann muss ja auch nicht 160 auf der Autobahn fahren, weil 100 auch reichen würde^^ "Thema Umwelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Viele heutige Mittelklasse PCs verbrauchen unter Last nicht einmal mehr 100W.
Dual Core 50W + Mittelklasse Grafikkarte 70W + restliche Kompontenen = ~140W
unter 100W unter Last wird kaum ein PC mit Mittelklasse Grafikkarte schaffen


Wird es von CB ein Test der Netzteile geben?
Auch wenn die Netzteile von Sirtec hergestellt werden, so kann es doch eine große Streuung unter den verschiedenen Modellen geben
 
Interessant wären mal 80 Plus Platinum Netzteile für den Endverbrauchermarkt (nicht für Server).

Wie sieht das in der Zukunft eigentlich mit den Netzteilen aus? Kann man in 10 Jahren schon mit Netzteilen mit einer Effizienz von 95% rechnen?
 
@Killermandarine: Das kann die keiner sagen (außer vielleicht Leute, die in der Entwicklung sitzen, aber selbst die können ganz schön daneben liegen). Da musst du abwarten und hoffen. Allerdings kommen wir langsam in Bereiche, in denen eine minimal höhere Effizienz wesentlich anspruchsvoller zu realisieren ist und es sich verbrauchstechnisch nicht mehr wirklich lohnt. Zwischen 90% und 95% Effizienz liegen pro 100W internen Verbrauch gerade einmal 5,8W. Zwischen 75 und 80% sinds noch 8,3W
 
LianLi netzteile? haben die dann auch alugehäuse?:mussweg:
BtT: einer mehr, der mit einem guten namen netzteile verkauft, bei dem er höchstens die aufkleber selbst designt.
 
Zurück
Oben