Ati 5870 oder 5830 Crosfire?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
HY Leute

Daher ich bei meinem ersten Eintrag so viele und gute Antworten bekommen habe, denke ich das ich mich wieder an euch wenden kann.... :) :volllol:

Also wie im Titel schon steht stelle ich mir die Frage ob ich mir eine 2 ATI 5830 kaufen soll, oder doch lieber auf eine 5870 von Matrix (also die mit 2GB GDDR5) sparen soll :confused_alt:?

Meine Nachforschungen haben allerdings ergeben, dass von der Leistung her das Crossfiremodell beser ist, vieleicht ist da wer anderer Meinung !?!?!?

Aber vieleicht, wie schon erwähnt, hat da wer andere Erfahrunen, bezüglich Microruckler und und und.......

Was eventuell noch wichtig sein könnte ist das ich ein Thermaltake Element G Gehäuse habe. :D

Danke im Vorhinein Neeedy! :)
 
Nimm ne 1GB HD5870, reicht vollkommen...
 
ich persönlich würde zur hd 5870 tendieren, wobei ich auf die 1gb version zurückgreifen würde, da sich die leistung von 2 gb "eigentlich nicht rentiert". wegen crossfire: ich selbst habe 2xhd 5850 im system werkeln und bin begeistert! von mirkorucklern habe ich noch nichts gesehen, wobei diese auch erst ca. ab weniger als 30 fps sichtbar werden. und mal ehrlich, mit einem Crossfire Gespann will ich nicht unter der 30 fps grenze zocken :p
 
Ich würde spontan mal sagen, dass ich die 5870 2GB vorziehen würde.

Rohleistung wird bei 2 * 5830 wohl höher sein, aber dann haste auch 2*1GB RAM, der ja Inhaltsgleich sein muss, da limitiert der VRAM auch bald.

Und die 5870 packt so ziemlich alles auf Very High. (Ausnahmen gibts wohl. Irgendein Eislevel bei Crysis zB).
 
Eindeutig die 5870, keine Micro Ruckler, und auch viele Anwendungen unterstützen kein Crossfire, und der Wärme abtransport bei einer Karte is auch besser;)

Gruß Freezer
 
Ich welchen Einstellungen(Auflösung, alles @high?, etc.) willst du den Spielen ?

edit:
Das Problem ist an der 2GB Version ist nur, dass eine einzelnen Karte in der Regel nicht genug Leistung bietet , um in den entsprechenden Settings spielbare Frames zu liefern.
 
nimm die 5870er ... keine mikroruckler, und ich glaube von den beiden liegt nicht viel über der 5870er.... tu dir selber einen gefallen und bleib nur bei einer graka
 
Hd 5870.

und achja ne 5870 packt auch icelevel 1920x1080 very high ca 36 fps.2x HD 5830 sind da auch nicht viel besser.wenn man mal bedenkt das crysis eigenlich für das einzigste spiel gilt das man nie ohne ruckler zocken kann egal was für eine graka weil es einfach so dermaßen von scheiße programmiert ist.Die haben sich keine zeit genommen das richtig zu rendern besonders bei den 3D vol. wolken bei gta sanandreas genauso(da reg ich mich ja so richtig auf zahlste am anfang 40 euro und dann bekommste bei sanandreas Bäume zu gesicht die einfach nur aus einem stab bestehen und dazu wurde einfach ne scheiß google-suche waldtextur draufgemacht -.- und dann ist das ja ned ma 3D sondern 2 D also die äste usw


nochmal zu crysis man kann mit ner 5870 gut zocken mit very high aber manchmal kommt man auch auf 25 aber die zum glück sind bei der cryengine 25 fps noch kein ruckelbereich (nur schlechteres spielgefühl.)
und selbst mit 4x 5870 kommt man manchmal unter 30 fps.... ich spiel z.b auch crysis 1920x1080 + hd5870 mit hohen 30 fps sprich 36 37 39 -51 im icelevel is bisschen weniger.
und mann muss ja das ruckeln nicht herrausfordern in dem man 3 autos nimmt und 10 fässer und sie explodieren lässt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die ATI 5870, keine GTX480 das is en Stromfresser, Krachmacher und Heizung zugleich, auch wenn die Leistung gut is.
 
wirklich viel nachgeforscht scheinst du nicht zu haben.

2x 5830 hat zwar mehr rohleistung. aber cf nachteile usw
eine 5870 ist da um einiges besser. desweiteren sind 2gb vram unnötig. 1gb reicht voll und ganz
 
@Deadlock

2 HD 5830 sind ne GTX480 sagst du... dann kann man ja wie gesagt ne HD 5870 nehmen wegen 9 % bei 1080! lauter heißer mehr verbrauch und bald das doppelte von ner 5870.


zudem profitiert crysis nicht (auch andere games) von den 2 GB und schneidet deshalb schlechter ab als die 1 G version.
 
Von Anfang an immer lieber nur eine einzige, leistungsstarke Grafikkarte. Bei Bedarf kannst du dann später immernoch eine zweite, identische Karte verbauen (z.B. gebraucht kaufen wenn sie deutlich billiger sind). So hast du erstmal in jedem Fall immer die ganze Leistung der einen Grafikkarte zur Verfügung und musst dir keine Gedanken machen "wird mein CF voll ausgelastet?". Daher klare Empfehlung zu einer 5870. Damit kannst momentan noch ziemlich gut spielen und wenn dann irgendwann Leistung fehlen sollte holst dir halt ne zweite bei ebay oder so wenn sie gebraucht verfügbar und deutlich billiger sind.
 
Interessant wäre zuwissen, was für ein CPU du hast. Den ein Verbund stößt deutlich öfter an eine CPU-Limitierung.

Eigenschaften zu einem HD5830 Verbund

~mikroruckler unter 30fps
~46.5 dB(A) lauter als eine einzelne Karte
~ 9% schneller als eine GTX295
~ hervorrangende Leistung und Verbrauch im Idel

Mein Tipp eine HD5870 2G, die weniger Verbraucht, keine mikroruckler hat und zum Vergleich eines Verbund deutlich leisere ist. Die 2 GB variante sollte man in Betracht ziehen, wenn man Spiele auf Full-HD ohne abstriche der Optik ( AA & AF ). Ob die "50€" mehr, den 1 Gigabyte Vram Wert sind, lass ich mal dahin gestellt sein, aktuell geht aber der Trend dahin, das Spiele deutlich mehr Vram verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel schneller sind die 2 5830 nicht ... zudem ist die HD 5870 die beste graka die man kaufen kann(HD 5970 cheatet weil 2 GPUS :D)in spielen wie crysis ist die HD 5870 schneller obwohl man beim starten des games ''crysis'' ein Nvidia logo vor das gesicht gedrückt bekommt und darauf zu erkennen ist : "The Way it's meant to be played".auch in anderen spielen ist das ATi Monster schneller als das von Nvidia klar auch die GTX 480 hat games wo sie schneller durch die landschaften rendert.

aber wenn man bedenkt das die HD 5870 deutlich kühler leiser und minimalerer verbrauch hat ist derzeit die HD 5870 vollkommen der GTX480 überlegen.

@wildthings

bei full HD reicht auch eine 1GB version aus selbst bei vollem AA/AF. Und in vielen spielen ist die 2 GB version hinter der 1gb version (beispiel Crysis obwohl dies ein sehr shaderlastiges game is) und je höher die auflösung desto weniger ist die CPu gefragt also würde auch ein schlechter dual core reichen(ausnahme GTA 4 da wäre ein mittelklassiger quad core aus der 6 serie von intel ohne OC schon ein must have ;) wenn man es auf very high zocken will.zudem reagiert GTA 4 garnicht oder nur bescheiden auf CF systeme.)

nochmal zu der limitierung

bei 1680x1080 limitiert die CPU ja schon fast nicht mehr und bei 1920x1080 oder höher limitiert dann garnichts mehr desdrum ist es ja auch ein grund (von vielen) warum man zu einer 5870 keine 1280x1024 sondern ne FUll HD auflösung empfiehlt damit sich die graka nicht langweilt zudem machts mehr spaß ;D.


eine GTX 295 ist im schnitt (stand März 10) 7 -10 % langsamer als eine HD 5870 und die 5870 wird ja durch die neuen treiber noch schneller ich denke ATi holt mit den kommenden treibern noch jede menge aus der 5 k serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob SLI oder CF: grundsätzlich gilt: nur dann sinnvoll wenn einem die Highendkarte nicht genug Power bringt ... das man da ne 2te dazuhängt, aber nicht bei Midrange oder Lowrange Karten da bringt die Single Highend locker bessere Ergebnisse ...

und wenn man dies Regel berücksichtigt hat man auch keine Nachteile ... weder mit CF und SLI ...

na ich habe keine Microruckler mit nem SLI/CF Gespann, da mit nem ordentlichen aufgesetzen System gar nicht erst in den Bereich komme wo Mikroruckler auftreten ... Geräusch/Temperaturprobleme sind sowieso immer Layer 8 Probleme und Stromverbrauch wayne ;P (nein ich bin keine Umweltsau und auch nicht mehr Hotel Mama ... ich hab BHKW & Solar und bin damit 80% Energieauttark, da juckt micht der Stromverbrauch ned die Bohne)

Bei meinem System zBsp: Mikroruckler bei <15 bis 18 FPS ... nur minFPS nicht unter 40FPS
also wayne :D

allerdings sollte man sich im klaren sein SLI / CF ist kein Plug&Play ... das erfordert Handarbeit für jedes einzelne Game ... dann läufts aber auch unschlagbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja früher gabs die MR ja auch schon aber man hats nicht gewusst das es die gab und hat somit hat keiner darauf geachtet heute ist es anders und spürbar grade weil man weiß das es sie gibt.

MR treten in der regel zwischen 30-40 fps aufbei ATI ists höher da sinds 30-43.aber CF/sli hat unendlich viele nachteile
eins davon wäre du hast kein gutes spielgefühl also es fühlt sich nicht so schön an ganz rau usw die die fast ihr leben lang Multi GPU systeme gehabt haben und steigen um auf eine single GPU werden auch ganz hin und weg sein wie gut sich ein spiel spielen lässt mit einer single gpu.mit ner multi GPu brauchste 60 -70 fps damit du das spielgefühl hast von ner single GPU die mit 30 - 33 fps rendert und unser auge macht nun mal nicht mehr als 24 bilder die sekunde und deshalb sind 30 flüssig.
 
24 bilder die sekunde
Ganz so stimmts auch nicht. Das ist etwas sehr individuelles. Man kann bei 35fps durchaus ein hakeliges Spielgefühl haben (geht mir so...). Und nein, keine Ausreißer in den fps, einfach bei manchen schnellen Spielen.

*edit1:
Ach ja, BluRays mit 24 fps sind auch ruckelig in schnellen Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaktus1337

tomshardware.de schreibt "Natürlich ist die Ausbeute bei schnelleren Grafikkarten geringer, als im Vergleich zur HD 5750 Crossfire, da ein Verbund aus HD 5830 deutlich öfter an die CPU-Limitierung stößt. Die Grafikkarten können sicher noch etwas mehr, aber selbst die übertaktete i5 CPU (4 GHz) hat ihre Grenze". Eine Starke CPU ist bei Crossfire Verbund einfach erforderlich.

Selbstverständlich reicht die Version des 1 Gigabyte aus. Deswegen habe ich die "2Gigabyte Variante" auch in Frage gestellt, zumin. die Preisunterschiede, demnach kann ich sagen, das eine HD5870 mit "nur" eine Gigabyte völlig für einen Monitor ausreicht, selbst mit 3 Monitoren reicht die locker aus, bis man Kantenglättung voll hochdreht. Über den Sinn eines 32AA gegenüber 8AA oder 4AA lass ich mich gerne streiten. Hat man das vor, braucht man aber ohnehin eine zweite Karte mit 2 GB, um die nötige Grafik-Power zu sorgen – womit man automatisch bei einer CrossFire-Verbund landet.

Fazit: Eine HD5870 mit 1 Gigabyte reicht vollkommen aus, sollte jedoch der Preisunterschied zu eine 2Gig nicht so groß sein, könnte man ruhig zu der greifen. Einen Verbund aus zwei HD5830 und eine GTX480 würde ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben