Vista Bootloader installieren

hendr1k1

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
182
Ich habe folgende Situation:

1. System auf dem Rechner ist kaputt.
2. Recovery Partition mit Vista
3. Keine Vista Installations CD
4. Es ist nicht mein Rechner

Ich soll fuer einen Bekannten das Vista wieder drauf spielen. Vorher hatte er ein XP drueber gespielt, da es allerdings mit Viren voll war konnte er den Rechner nicht mehr nutzen. Ich will jetzt das Vista von den Recovery Partition wieder drauf spielen. Habe deshalb Grub installiert, damit ich von der Recovery Partition booten kann. Allerdings sagt die, dass es nicht geht, da der Vista Bootloader fehlt.

Wie kann ich jetzt ohne Installations CD den Bootloader installieren?

Greetz
 
Also ich würd behaupte am einfachsten wär es wenn du dir irgendwoher ne Windows CD besorgst, und am besten auch kein Vista sondern Win7. Win7 is Vista in gut :)

Gruß Freezer
 
Dieses Irgendwoher ist ja eben das Problem ;-). Das will ich ja nicht machen. Fuer Vista ist eine Lizenz da. Wieso eine neue besorgen?
 
einzige möglichkeit den windows vista bootloader wieder draufzubekommen die ich kenne ist eine windows vista cd. dann kannst du aber gleich mit der installieren und einfach die richtige lizenzierte seriennummer verwenden.
 
Was ist es denn für ein Hersteller?

Bei Acer kann man zB im BIOS die Easy Recovery Funktion aktivieren, dann muss man beim Booten nur Shift+F11 oder so drücken, und der stellt das Backup automatisch wieder her von den Backupfiles, die auf der versteckten Partition liegen. Da brauchts keinen Vista Booloader.
 
theoretisch sollte es natürlich auch gehen den bootloader einem anderen pc auf dem vista installiert ist zu kopieren. den pc mit einer linux live cd zu booten um dann den bootloader zu kopieren, der besteht warscheinlich aus ein paar sektoren in der boot partition die du mit hilfe von dd kopieren kannst, ud eventuell ein paar weiteren normalen dateien auf der partition.
das ganze würde sich dann mit hilfe der linux live cd wieder auf den anderen computer installieren lassen.

dazu müsstest du aber auch wissen welche sektoren der hd du kopieren musst. (lässt sich aber eventuell im internet finden)
zu den dateien die kopiert werden müssen hilft wikipedia etwas weiter:http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr datei bootmgr ist auf alle fälle mal nötig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir mal diese Iso und brenn die auf CD. Da ist ein Grubloader drauf, womit du LILO (Bootmanager) wiederherstellen kannst. Hat mir bei nem Laptop von einer Bekannten auch geholfen (war aber XP). Vielleicht hilft es bei Vista auch.

Edit: Da fällt mir ein, dass man auch mit der CD einfach das Windows starten kann, ohne den Bootloader zu reparieren. Probiers einfach mal.
 
Habe es erfolgrecih geschafft. Erstmal Danke!

Hier ist mein Loesungweg. Vielleicht hilft er ja jemanden wieter :-)

1. Die ISO Datei heruntergeladen

2. Mit dem Programm WIN2USB die Iso auf einen USB Stick entpackt

3. Die Recovery Partition durchsucht und die Datei "install.wim" gefunden

4. Die Datei "install.wim" auf den USB-Stick in den Ordner "Sources" geschoben

5. Installiert :-)
 
Zurück
Oben