Smartphone - Samsung Wave - Navi

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo zusammen,
habe heute zum ersten Mal das Navi vom Samsung Wave (Navigon-Soft) benutzt... um genau zu sein, ich habe heute das erste Mal überhaupt ein Navi benutzt :D.

Muss sagen bin doch sehr positiv überrascht... hier meine kurze Route... mit FAHRRAD ! !

... die ersten paar hundert Meter im Blindflug, weil mich der GPS-Sat erstmal aufspüren musste...

... dann gings aber RatzFatz, Route berechnen ohne merkbare Zeit (Ok, sind eh nur 5km gewesen ;) ) ....

... erstes Test, einfach geradeaus fahren. Ich war nicht mal über die Kreuzung ganz drüber und er hatte schon die Route angepasst...

... zweiter Test, in eine Sackgasse ... für Autos ... gefahren. Kam höflich die Anssage ich soll mir doch ne Wendemöglichkeit suchen. Da ich aber mit Fahrrad unterwegs war, konnte ich über die Kreuzung auch drüber. Auch wieder wieder superschnell, hatte kaum die Absperrung hinter mir, schon die Route korrigiert.

Display ... Ich hatte wieder etwas Sonne als ich losfuhr, war aber für das Display überhaupt kein Problem, konnte jederzeit was erkennen.

Ton ... hier erstmal gewundert, dass die Ansagen auf Englisch war. Da muss man erstmal die Einstellung von "Automatisch" auf "Deutsch" einstellen, habe mich für die weibliche Stimme entschieden :cool_alt:. Ton kam gut rüber und das im Straßenverkehr und Lautstärke gerade mal auf 2.

Fazit: Einwandfrei, Grafik könnte etwas besser sein, da werde ich vieleicht mal Telmap ausprobieren ob das besser aussieht. Und 2D finde ich persönlich besser als 3D

Noch als Anmerkung, hatte ja auch schon mal wegen einer Handyhalterung für Fahrrad gefragt. Da hatte ich Glück und für 4 Eus eine auf dem Flohmarkt ergattert... mit Metallhaken und drehbar. Sitzt sehr gut.

Das wars von mir, Gruß

HD
 
das würde mich auch mal interessieren. könntest du bei deiner nächsten tour mal den paketzähler zurücksetzen und vielleicht sogar mal rout66 auf dem rückweg testen? danke dir schon mal!
 
Du schreibst jetzt aber nicht für jede einzelne Funktion des Wave einen Test, oder? :lol:

Es wäre vielleicht sinnvoller, ein Erfahrungsbericht für das Gerät insgesamt zu schreiben, und dort die Navifunktion mit einzubinden. :)
 
@ _Systemfehler_ und Threadersteller

Ich fände einen Praxitest des Smartphones auch sehr interessant! Bringt aber nur was wenn du mit aktuellen Androiden bzw. dem iPhone auch Erfahrung hast, würde ich mal sagen.
 
1. Die Karten von Navigon sind vorinstalliert, bei Telmap muss nachgeladen werden, die hab ich aber noch nicht.

2. Ging es mir nur Zweitrangig um Samsung und Navi, sondern um Smartphone und Navi :)

Erfahrung rund um das Handy selbst, gibs ja genug direkt im dem Thread zum Handy.
 
Danke für den Bericht. Ich habe die Navi-Software noch nicht probiert. Hast Du dich anmelden bzw. registrieren müssen, um sie nutzen zu können?
 
Nein, musste nirgens was eingeben.

Interessanterweise kommt auch nirgendwo der Hinweis das es nur eine 30 Tage Testversion ist, zumindest konnte ich nichts entdecken.
 
Wo kann man denn die Navigon-Software beziehen?
 
Ähm... die ist von Anfang an auf dem Wave drauf :D... sobald du die Navigation startet geht das über Navigon.
 
HansDampf38 schrieb:
Ähm... die ist von Anfang an auf dem Wave drauf :D... sobald du die Navigation startet geht das über Navigon.

also mein wave wurde ja ohne sd karte ausgeliefert. als ich dann die navigation starten wollte gieng diese erst nachdem ich meine eigene sd karte eingelegt hatte.
wenn ich mit dem naviprogramm einen ort suche oder eine adresse anzeigen lassen möchte muss ich jedes mal die kartendaten runterladen.

kann man die karte nicht auch manuell nochmal irgendwo her bekommen? z.B von samsung selbst oder so?
 
hast du mal in das tütchen mit dem handbuch geschaut, wegen der sd-karte? schreib mal den samsung support an, vielleicht senden die dir eine mit route66 daten zu.
 
Ich hab ein Problem mit Route66, er findet einfach meine Position nicht. Das GPS Modul jedoch findet sie prinzipiell (Unter Einstellungen->Orte->Eigene Position).

Gibts da nen trick oder mach ich was falsch?
 
HansDampf38 schrieb:
Ähm... die ist von Anfang an auf dem Wave drauf :D... sobald du die Navigation startet geht das über Navigon.

Achso, du meinst Route 66? Das ist ja nur eine Testversion, hm. Also bisher kann ich dazu nur sagen, dass die Software sich auch auf andere Speicherkarten installiert. Ich hatte die mitgelieferte Speicherkarte nämlich - bewusst - nicht eingebaut und trotzdem läuft das Navi.

Ich habe auch Probleme mit dem GPS-Signal. Was muss man denn grundsätzlich einstellen und wo?
 
Beezle schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

musst du dann auch sämtliches kartenmaterial manuell runter laden? ich hätte einfach gerne eine komplette deutschlandkarte :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm... ich dachte immer Route66 is von Navigon :freak:

Hier und dort wird geschrieben, das man sich die Karten für Route66 runterladen kann... habe aber auch noch nicht rausgefunden wo. Diese dann auf einen SD-Karte packen und gut ist... soweit die Theorie.

Und das mit dem GPS-Empfang... also man MUSS unter freiem Himmel sein und dann dauert es ca. 2-5 Minuten bis er ein paar Satelitten findet. (dann leuchtet das grüne Symbol rechts oben in der Ecke). Die Position im Infobereich ist keine aktuell abgerufenen, sondern glaube die letzte Erkannte oder so.

Aber wenn er erstmal Kontakt hat, dann auch richtig.

Gruß

HD
 
Naja, im Infobereich zeigt er mir zumindest die aktuelle Uhrzeit zur position dazu an und die passt auch. Und das sogar im Haus unterm Dachfenster.
Route 66 packt es aber trotzdem nicht so richtig...
 
Hat von euch schon wer das Navi im Auto getestet?

Hab es heute spaßenshalber im Bus angeworfen - also sowohl Route 66 als auch Telmap - und beide konnten mir nicht meine aktuelle Position anzeigen. Der Infobereich dagegen schon. Wurmt mich doch schon so ein bissl.
 
hast du im infobereich auch satelliten-empfang oder nur das triangulationssignal gehabt? ganz unten die letzte zeile zeigt wieviele sateliten verbunden waren. "satelliten-ortung" dauert bei mir 3-7 minuten. ab dann funktioniert alles astrein. mein altes navi hat auch so lange gebraucht um satelliten zu finden.
 
Zurück
Oben