Umstieg von Gainward 4850 auf Asus 4850

Grillmeister²

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
26
hallo allesamt,

also ich habe folgendes problem:

meine gainward gra-ka ist extremst laut. leider kann ich diese im idle modus nicht runterregeln mit der EPU-6 software von Asus (habe das P5Q-PRO Mainboard von Asus)

deswegen möchte ich auf eine Asus Gra-Ka umsteigen. Es muss keine neue sein und die 4850 hat mir vollkommen ausgereicht.

habt ihr irgendwelche tipps, alternativen oder einfach anregnungen für mich?
 
versuche mal msi afterburner. mit diesem tool kannst du deinen lüfter regeln.
 
würde es nicht mehr sinn machen, von ner 4850 auf ne 5770 umzusteigen?

macht ja wenig sinn, dass du jetzt deine 4850 für 80€ verkaufst und dir dann für 100€ die gleiche karte holst, nur dass sie leiser ist, da kannst du auch gleich den kühler der karte wechseln
 
wollte ne günstige bei ebay ersteigern. somit wollte ich kein geld verlieren.


über den rivatuner habe ich was gelesen gehabt, aber nicht durchgerungen in der richtung zu forschen. vielleicht wirds jetzt zeit :)
 
das runterregeln wird nicht von jeder karte unterstützt. karte bei ebay verkloppen und eine leise holen.
 
Wie DarkMaddin schon gesagt hat, warum kaust du dir denn nicht einen gescheiten Kühler für deien Graka? Für die 4850 gibt es einige. Gucke doch mal bei Alternate oder Caseking vorbei. Dann ist deine Graka leiser und du kannst etwas OC betreiben.
 
was für eine grafikkarte hast du denn genau? gainward hat viele 4850er

gibt softwarelösungen. rivatuner uä. einfach ein profil anlegen und die sache ist leise.
ansonsten: grafikkarte schon von staub befreit? gibts nen luftstrom im case?
 
damit erlischt aber auch deine Garantie! normal sollte die Graka das alleine regeln ansonsten halt über Rivatuner machen geht ganz einfach :)
 
also ich habe diese karte hier: http://geizhals.at/eu/a358557.html

der gedanke die gra-ka mit externen programmen runterzutakten war bei mir vorhanden. doch ich wollte, dass alles automatisch gemacht wird: d.h. wenn ich etwas spiele, dann gibt EPU-6 die volle leistung. im idle modus wird alles runtergeregelt. kann ich das denn auch mit dem RIVATUNER machen?

der wechsel des lüfters würde die automatische regelung durch EPU-6 ja trotzdem nicht unterstützen :(

---

es ist alles so schön leise, wenn ich den lüfter meiner gra-ka kurz abklemme :)
 
die asus epu 6 software regelt doch nicht deine grafikkarte, die regelt dein board.

dann hast du sicher das verbugte bios auf deiner karte drauf. es gab da mal ein neues, wo die lüftersteuerung verbessert wurde. ich hatte mal die golden sample von der gainwardkarte. da war das neue bios, mit der verbesserten lüftersteuerung, schon drauf.

hier mal ein bios der golden sample:

genau so musst du dein bios anpassen, dann ist der lüfter recht leise.

hier mal nen link. wo du dir die software, die du brauchst runterladen kannst:

bioseditor: http://www.techpowerup.com/downloads/1770/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.25.html

ati winflash: http://www.techpowerup.com/downloads/1750/ATI_Winflash_2.0.1.11.html

dein bios liest du mit diesem programm aus:

http://www.techpowerup.com/downloads/1798/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.3.html

mit diesem programm kannst du auch dein bios speichern. da du es ja für die neu lüftersteuerung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben