Was ist besser beim OC

mattes111

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
20
Hallo liebe Community
ich habe einen 3 GHz Prescott auf Asus P4P800E-DX. Mit dem Standardtakt und Speicher auf 400 hab ich lt. Aida einen Speicherdurchsatz von 59..MB/s.
Takte ich den Proz auf 3,5 GHz läuft alles super stabil mit Speicher auf 5:4. Ich habe aber nur einen Speicherdurchsatz von 53.. MB/s.
Beide Einstellungen sind schnell ! Was ist aber besser ? GHz oder Durchsatz?
Ich hätte gern mal Eure Meinung !
Danke
Mattes111
 
500 Mhz mehr cpu ~17%
600 Mhz weniger ram ~10%

rein rechnerisch hat man mit dem cpu-oc schon nen schnelleren rechner hinzu kommt, dass wohl der cpu takt mehr ins gewicht fällt als der ram takt!

also zieh ihn hoch! :D
 
Es kommt auf die Anwendung an! Wenn was CPU lastig ist ist das ocen des Prozessore besser, wenn etwas sehr Ramlastig ist ist es besser den Speicherdurchsatz zu erhöhen. Am besten wäre wohl den Prozessor und den Ram zu übertakten :D

Was machst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner??
 
Also hauptsächlich Bilder und Filme bearbeiten. Selten mal spielen.
Ich denke, ich lass ihn mal auf 3,5 GHz.
Ich kann ja mal probieren noch was an den Timings zu machen. Im Moment alles auf Standard bei den Twinmos 400 2,5 heisst also 2,5 4 4 8.
Mal probieren.......
CU
 
Ich hab das jetzt mal fix durchgerechnet. Du untertaktest deinen Ram ja auch @3,5Ghz.

Normal solltest du ja 200*15 haben. Wenn du dann deinen CPU auf 3,5Ghz bringst hast du ja nen Systemtakt von 233Mhz, dein Ram läuft aber nur bei 4/5*233 = 183Mhz - oder irre ich mich da jetzt grundlegend?


dh entweder du übertaktest so hoch, daß der Ram noch ohne 4/5 Teiler mitmacht, oder du gehst mit dem CPU näher in Richtung 250Mhz FSB.

CL3 wäre beim Ram vielleicht angemessen, wenn du ihn höher taktest (vieleicht reicht das dann schon für 233Mhz - ansonnsten kann der Ram ja auch mehr Spannung ab als default eingestellt ist - ohne warm zu werden)
 
Hi

Wenn du mit 5:4 schnelle Timings hinbekommst..als wenigstens 2,5-3-3-6 dann ist es genau so schnell.

Bei 3,5Ghz und 5:4 hast du dann 186Mhz Speichertakt.Mit 2,8 Volt gehen dann vielleicht 2-3-2-5. Mußt halt mal probieren.

Gruß Cyberbernd
 
Wenn du mit 5:4 schnelle Timings hinbekommst..als wenigstens 2,5-3-3-6 dann ist es genau so schnell.

Nie im Leben!, Timings werden oft überschätzt! Für Videobearbeitung ist ein großer und schneller Speicher genau so wichtig wie ein schneller Prozessor. Übertakte lieber synchron das bringt mehr!
 
Moin mattes111,

da ein P4 in erster Linie von der Erhöhung des FSB und hier insbesondere vom synchronen Takt zum Speicher profitiert, würde ich volgendes vorschlagen:

Die RAM Frequenz fest auf 400MHz. einrichten.
Die Timings auf 3/4/4/8
AGP/PCI fest auf 66.66/33.33, da er sonst mit übertaktet würde.
Performance-Mode auf keinen Fall auf "Turbo", sondern auf "Auto" setzen.
Performance Acceleration Mode (PAT) auf "Enabled", das macht dieses Board auch im übertakteten Zustand mit!
Dann den FSB, ich denke Du kannst mit 215MHz. beginnen, schrittweise anheben und mit MemTest gegenchecken.
 
Zurück
Oben