News Dual-Sockel-Board für den Athlon 64

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Auf der derzeit stattfindenden Computex findet man aus dem Hause ASRock ein Mainboard ganz eigener Klasse. So bietet die „K8 Combo“ getaufte Hauptplatine sowohl für einen Sockel 754 als auch für einen Sockel 939 Athlon 64-Prozessor einen Sockel und bedient somit eine ganz eigene Zielgruppe.

Zur News: Dual-Sockel-Board für den Athlon 64
 
Wird also auf diesem Board Dual-Channel mit dem Sockel 939 nicht möglich sein?
 
"Das Mainboard kann sowohl ein Modell mit dem "alten" Sockel 754 als auch eine neue Variante im Sockel 939 aufnehmen. Zwar soll bei der Platine ein gleichzeitiger Betrieb der beiden 64er-CPUs möglich sein, jedoch muss sich der Benutzer von vornherein im BIOS-Setup festlegen, welche der beiden High-End-Prozessoren aktiv sein sollen." das habe ich bei der chip gelsen

"Die Verfügbarkeit zweier Sockel geht in diesem Falle jedoch nicht mit der Dual-Prozessor-Fähigkeit einher, denn es kann stets nur einer der Athlon-CPUs betrieben werden." und das bei euch

was den nun?

@2 conker
doch die oberen speichersockel können dual channel
 
Doch, natürlich wird es das: 2 Slots = 2 Kanäle

So einfach ist das. :)

Kannst dann halt nur 2 Module im Dualchannelbetrieb verwenden.
 
Das is ja wie die damaligen Slot1 / Sockel 370 Bords für Intel, jetzt eben nur fürn A64... Und wann kommen die erste Dual Boards also wo man 2 A64 gleichzeitig betreiben kann das wäre doch auch mal wieder was feines :D.

Ansonsten halte ich diese Board hier irgendwie für de Katz. Ich bin zwar jetzt auch schon seit einiger Zeit an einem A64 interessiert aber ich will wenn schon denn schon Nägel mit Köpfe machen... und nich solch komisches Teil da holen. Aber n Test wäre dennoch lustig.

Grz Marilyx
 
Das Teil is schon seit einer Woche bei hartware.net zu bewundern. Habs paar mal im IRC-Channel gepostet, aber das findet hier ja gar keine Beachtung....
 
@ sNiPe: na, man kann beide CPUs einbauen aber via BIOS kannst du nur einen auswählen der laufen soll. Also hast du 2 CPUs wovon immer nur eine rennt != Dualcpu :o
 
Thx, hab gar nicht dran gedacht dass auch 2 Slots für Dual Channel ausrechen :). Für Ungeduldige wie mich ist das Board an sich ganz interessant, man kauft sich dieses Board mit einer billigen Sockel 754 CPU und rüstet sofern nötig später auf eine Sockel 939 CPU auf. Was auch gut ist, ist dass PCI Express x1 verwendet wird! Schade nur dass nicht auch ein X16 PCI-E und AGP 8x Slot hinzugefügt wurde. PCI-E soll doch auf S939 Mainboards erst Ende 2 Quartal erscheinen, ist damit dann auch zu rechnen, dass dieses AsRock Board erst Ende des 2. Quartals kommt?
 
eigentlich finde ich die idee ganz gut. nur wundert es mich, dass gerade die "billige" tochter von Asus so nen ding vorstellt.

MFG Psylo
 
@gauder

naja man könnte bei der satz stellung denken das man auch nur eine cpu aufs board stecken dürfte
 
@11
ist doch eigentlich egal, oder?
ich meine, wer hat schon zwei a64 und lässt immer abwechselnd einen unbenutzt aufm board stecken ;)
 
Sofern es von OEM's verbaut würde wäre es vieleicht ganz sinnvoll, da man dann einen Komplett PC später aufrüsten könnte mit einem Sockel 939 Prozessor, so würden die OEM's aber sich selber das Geschäft schwer machen, da dann erstmal alle Aufrüsten statt sich einen neuen Komplettrechner zu kaufen, ist also eher unwahrscheinlich das HP und Konsorten das Board verbauen.

Für LEute die sich ihr PC selber zusammenbauen ist es auch Quatsch. Das Board liegt zwar bestimmt etwas unter dem Preis von VIA und nForce Boards aber leider ist auch die Performance des SIS Chips hinter den von der Konkurrenz. Ein Sockel 754 ist auch nur maginal billiger im Vergleich zu einem Sockel 939. Wer also ~50Euro drauf legt hat gleich ein gutes Sockel 939 Board mit Sockel 939 Prozessor.

Meiner Meinung nach also Quatsch, aber die haben sich bestimmt was dabei gedacht und AS Rock und ECS sind ja bekannt für solche Kuriositäten!
 
das board hat ja 2 pci-e slots, nur frage ich mich ob zumindest einer davon 16x ist, oder ob die alle 2x sind.
 
LittleJackAss schrieb:
Für LEute die sich ihr PC selber zusammenbauen ist es auch Quatsch. Das Board liegt zwar bestimmt etwas unter dem Preis von VIA und nForce Boards aber leider ist auch die Performance des SIS Chips hinter den von der Konkurrenz. Ein Sockel 754 ist auch nur maginal billiger im Vergleich zu einem Sockel 939. Wer also ~50Euro drauf legt hat gleich ein gutes Sockel 939 Board mit Sockel 939 Prozessor.

der sis chipsatz ist im schnitt sogar der schnellste. bei gleicher HT link frequenz unterscheidet sich die performance der chipsätze dank des integrierten speichercontrollers im k8 eh nur minimal bei rechenintensiven Anwendungen / 3d-apps. Den grössten unterschied gibts in der I/O performance der HDD controller und da ist der sis chipsatz unschlagbar.
Bevor jetz jemand anfängt von wegen instabil, inkompatibel etc weils ja kein intelchipsatz ist ^^ wir schreiben das jahr 2004 und das hauptmanko der chipsätze von früher, der speichercontroller liegt in der cpu. Solang ma sich qualitativ halbwegs hochwertige komponenten kauft und n bisl ahnung von da materie hat gibts keine Probleme. Leute die zu doof sind sichn vernünftiges NT zu kaufen bzw sich nicht das mainboardmanual vorm kauf runterladen und sichn kompatiblen speicher kaufen kann ma au net helfen. die sollten lieber zum aldi gehn.
Mir geht das so auf die nerven immer das rumgebashe auf via nvidia sis uli und amd obwohl die inzwischen von der technik her weit vor intel liegen und qualitativ gleichauf.
 
dieses board sieht ja mal sooooo shice aus, aber praktisch ansich isses ja schon, zumindest für leute die zugeizig sind jetzt nen S939 zukaufen weil noch recht teuer.

mir kommt sowas zumindest net in den rechner, wenn dann vollwertig und keine halben sachen. :cool_alt:
 
YforU schrieb:
Mir geht das so auf die nerven immer das rumgebashe auf via nvidia sis uli und amd obwohl die inzwischen von der technik her weit vor intel liegen und qualitativ gleichauf.

Hmm. Also ich will zwei Dinge dazu sagen:
Von der Stabilität kann man ja nicht meckern, aber eine Serie, ich weiß nicht genau obs alle sind, vom NForce Chipsatz, haben einfach keine Mac Adresse, weil NVidia keinen MAC Space gekauft hat. Die Karte versucht dann einfach irgendeine zu nehmen, und manchmal nimmt sie dann halt einfach 00:00:00:00:00:00 ;)

Und die NIC von VIA, die VIA Rhine, die hat zwar eine MAC Adresse, aber die kotzt ab sobald der Link länger ausgelastet wird. Ja mit Linux und Windows. Bisher gibts da aber nur Vermutungen wieso das so ist.

Also unterm Strich gibts sicher mit jedem Mobo eine Geschichte zu Bemängeln ...
 
gosi schrieb:
Hmm. Also ich will zwei Dinge dazu sagen:
Von der Stabilität kann man ja nicht meckern, aber eine Serie, ich weiß nicht genau obs alle sind, vom NForce Chipsatz, haben einfach keine Mac Adresse, weil NVidia keinen MAC Space gekauft hat. Die Karte versucht dann einfach irgendeine zu nehmen, und manchmal nimmt sie dann halt einfach 00:00:00:00:00:00 ;)
...
Natürlich haben auch nVidia-LAN-basierte Produkte (in der Regel) ordnungsgemäße MAC-Adressen. Obs da in der Vergangenheit mal Ausnahmen gab, weiß ich jedoch nicht 100%ig sicher. Also...

1. hat selbst nVidia ein Manufacture Prefix. Einfach mal folgende Liste nach NVIDIA durchsuchen:
http://www.nighttiger.ca/ftp/sysadmin/ethereal/manuf.txt

2. kommen MAC-Adressen meines Wissens vom Hersteller der fertigen Hardware, also vom Mainboardhersteller. Mein Board hat z.B. ein nforce-Chip aber eine MAC-Adresse vom Mobo-Hersteller.

Die MAC 00:00:00:00:00:00 bekommen Mainboards des öfteren bei fehlerhaften BIOS-Flashs. Von zufällig gesetzen MAC-Adressen habe ich aber noch nie etwas gehört (auch wenn das für die meisten Leute sogar akzeptabel wäre ;-)).
 
Zurück
Oben