Stromzufuhr Defekt Benq Joybook R53

B

beeus

Gast
Hallo ComputerBase,

habe mich gerade angemeldet um Fachkundigen Rat einzuholen, ergo Virginpost.
Folgendes: der Pin von der Stromzufuhr ist aus der Buchse gebrochen, siehe Bilder.
Es ist meiner Ansicht nach nicht möglich, das wieder reinzufummeln, unter anderem wegem dem Metallstift der ins Mainboard muss, damit das Ding auch Strom leitet.Habs versucht.
Fragen:
1:Wie ist den die Buchse mit Mainboard verbunden?Geklebt?Gelötet? oder sind nur die 2 Pins an der Buchse die das Teil am Maiboard festmachen?Kann ich das vorsichtig ab"rupfen", wenn ich die Pins vorher ablöte?(habe irgendwo gelesen das man Leiterbahnen verletzten kann).
2:Nach welchem Begriff suche ich denn um ein Ersatzteil zu finden? evt. Links eurerseits?
3:muss es eine Benq Buchse sein?(denke ja schon, da ja Netzteile unterschiedlich sind, gehen aber evt andere Joybook-Buchsen von anderen Modellen?
4:Was muss ich beachten?

bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.Im Laden kostet sowas ja ab 120€, sofern es noch nicht zerlegt ist.Wollte aber trotzdem erstmal ein paar Infos einholen.

So Fragen über Fragen. hier nun noch die bilder zum besseren Verständnis
 

Anhänge

  • SNV12091.JPG
    SNV12091.JPG
    182 KB · Aufrufe: 189
  • SNV12094.jpg
    SNV12094.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 203
  • SNV12095.jpg
    SNV12095.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 198
Die Buchse wird wohl gelötet sein. Schau Dir das am besten mal genauer an, dann siehst du dass der Kontakt neben dem Stift irgendwo hin gehört, ich denke ans Board gelötet. Oder ist der Stift mit dieser Lötfahne im ersten Bild leitend Verbunden?

Wenn Du jemanden kennst der Löten kann oder es selbst kannst, so dürfte die Reparatur günstig ablaufen sofern du Ersatzteile findest. :)

Ab besten mal die genau Bezeichnung des Notebooks raussuchen und posten.
 
ignorme
Ergänzung ()

Naja es ist ein Benq Joybook R53-G16-PM750B8UAH6

aber das es ein joybook r53 habe ich ja im topic geschrieben.
ja der pin gehört auf s mainboard und war dort auch verlötet.(siehe Bild)
nun die frage wo ich das herbekommen;)

mal schauen ob man sowas findet
Ergänzung ()

@admin thread bitte löschen hat sich erledigt

danke
 

Anhänge

  • SNV12095.jpg
    SNV12095.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 165
  • SNV12097.jpg
    SNV12097.jpg
    299 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben