So viel Software für Asus Maximus II Formula

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich habe jetzt schon seid 3-5 Monate mein Asus Maximus II Formula.
Bin glücklich damit und werde es hoffendlich bleiben.

Nun wollte ich mal gucken ob es Updates gibt für mein Mainboard und Asus 44 Datein im Angebot.


Uploaded with ImageShack.us
Nun ist die Frage, sollte ich ein Bios update machen und wie sieht es mit den anderen Datein aus?
Sollte ich die installieren oder brauch ich das nicht.
Allgemeine Frage und an die MIIF besitzer

Wäre dankbar für jede Hilfe


MfG Sven
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Nabend,

kommt darauf an was du an Onboard Features nutzt.

- BIOS
Dort findest du die aktuellsten sowie älteren BIOS Versionen für dein Board.

- BIOS-Utilities
Dort findest du Programme um z.B. das BIOS auf anderen Wegen zu flashen.

- Chipset
Dort findest du den Chipsatz Treiber welcher natürlich sehr wichtig ist. Ohne diesen läuft meist garnichts rund.

- Audio
Dort findest du die Audiotreiber für dein Onboardsound.

- Lan
Dort findest du die Netzwerktreiber für einen Onboard Lanport.

- Utilities
Dort findest du Programme die im Zusammenhang mit deinem Board stehen und genutzt werden können.

- SATA
Dort findest du die SATA Treiber welche wichtig für die vollen Übertragungsraten u.s.w. sind.

- Manual
Dort findest du Bedienungsanleitungen zu deinem Mainboard.

Habe gerade langeweile gehabt, daher habe ich es mal aufgelistet. Ich persönlich habe bei meinem Asus P5B E-Plus alle Treiber installiert die für mein Board in Frage kamen und dann halt die einzelnen onboard Funktionen im Bios abgeschaltet. Treiber habe ich nur installiert damit mich Windows nicht nervt mit unerkannter Hardware und ausserdem weiß ich ja nicht ob ich evtl. doch mal darauf zurückgreifen muss.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Ich halte es da mit der altbewährten Regel:
Never change a running system!

Will sagen: solange das System keine Macken hat oder CPUs oder GraKas problemlos erkannt werden, gibt es keinen Grund für ein Bios-Update. Zumal sowas immer ein gewisses Restrisiko beinhaltet, das Board abzuschießen, weil irgendetwas schief läuft. Treiber würde ich da schon eher mal aktuell halten. Bringt u.U. etwas Performance-Gewinn.
Ergänzung ()

Klasse, Freestyle hat alle Punkte mal eben erklärt - bis auf die QVL, die Qualified Vendor List :-P

Hier schreiben die HErsteller gerne mal rein, welche Ram-Module am Besten zusammenpassen mit dem Board.
Die Liste kannste vergessen, wenn Du kein Referenz-System bauen willst. Ich kenne niemanden, der sich grundlos die meist etwas teureren Referenz-Riegel kaufen würde. Früher war das ein Kompatibilitäts-Vorteil, aber heute ist das Schnee von Gestern.

Also - Treiber aktuell halten ja, Bios vielleicht, Utilities nein, wenn Du sie nicht verwendest.
Noch spezielle Fragen zum ein oder anderem Punkt?
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

chancaine schrieb:
Ergänzung ()

Klasse, Freestyle hat alle Punkte mal eben erklärt - bis auf die QVL, die Qualified Vendor List :-P

Hier schreiben die HErsteller gerne mal rein, welche Ram-Module am Besten zusammenpassen mit dem Board.
Die Liste kannste vergessen, wenn Du kein Referenz-System bauen willst. Ich kenne niemanden, der sich grundlos die meist etwas teureren Referenz-Riegel kaufen würde. Früher war das ein Kompatibilitäts-Vorteil, aber heute ist das Schnee von Gestern.

Also - Treiber aktuell halten ja, Bios vielleicht, Utilities nein, wenn Du sie nicht verwendest.
Noch spezielle Fragen zum ein oder anderem Punkt?

Hm,

habe ich doch glatt übersehen. :D
Naja ist ja auch schon spät und so wichtig war es ja nun auch wieder nicht. ;)

Hast es ja ausführlich ergänzt. Vielen Dank! :)

Leg mich nun auf's Ohr. Wünsche eine angenehme Nacht.

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Hallo,

danke erstmal für die so schnelle Antwort.

Also ich habe eben halt das Problem das ich hier keinen überblick habe.
Vom Datum her gucke ich schon, aber dann lese ich beim Chipset drunter ein Update und da drüber kein Update(steht nix von).
Das verwirrt mich, unteranderem Global (DLM), Global, China, P2P .
Wo ist da der Unterschied ?


Mfg Sven
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Global (DLM) = Downloadmanager der vorher installiert wird von der Asus Seite,
Global = es wird von der Seite geladen die Asus verlinkt, meist eine aus Europa wenn Du asus.de gewählt hast,
China = Chinesischer Server,
P2P = Peer-to-Peer-Netz, BitTorrent DNA musst dazu erst installiert werden, siehe Anleitung bei Asus.
Ein Peer-to-Peer (oder P2P) Computer Netzwerk verwendet diverse Verbindungen zwischen den Teilnehmern in einem Netzwerk um die kumulative Bandbreite der Netz-Teilnehmer nutzen zu können. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen zentralen Ressourcenverteilung, für die eine relativ geringe Anzahl von Servern, die Daten, Dienste oder Anwendungen zur verfügung stellt.

P2P Netzwerke werden üblicherweise genutzt um Knoten über eine Ad Hoc Verbindung zu verbinden. Solche Netzwerke sind für viele Zwecke nutzbar. Zum Austausch von Daten, Audio- und Videodateien sowie allen Daten in digitaler Form ist P2P durchaus üblich. Auch für Echtzeitkommunikation, wie z.B. VoIP, wird die P2P Technologie genutzt.
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Hallo,

ich halte es immer so: Ich informiere mich, welche Bauteile (Chipsatz, Audio, LAN...) verwendet wurden und hole mir dann die Treiber vom Hersteller.
 
AW: So viel Softwäre für Asus Maximus II Formula

Kommt darauf an, was du aktuell halten willst.

Beim Bios Update halte es wie chancaine!

chancaine schrieb:
Ich halte es da mit der altbewährten Regel:
Never change a running system!

Bei den Motherboardtreibern würde ich es wie moquai halten:

moquai schrieb:
ich halte es immer so: Ich informiere mich, welche Bauteile (Chipsatz, Audio, LAN...) verwendet wurden und hole mir dann die Treiber vom Hersteller.

(du wirst ja vermutlich auch immer nach den aktuellsten Grafiktreibern ausschau halten!?)
Aber nehme nicht die von der ASUS Seite, diese sind i.d.R. veraltet. Die aktuellsten Versionen direkt vom Hersteller (bzw. indirekt von Computerbase):
Chipsatz, LAN, Audio von der Asus Seite (zumindest habe ich keinen aktuelleren Treiber gefunden).
 
Zurück
Oben