News Gericom-TFT ab morgen bei Plus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Ab morgen, dem 7. Juni 2004, soll sich ein neues TFT-Display in den Verkaufsregalen des Discounters Plus wiederfinden. Der 18,1" messende Flachmann von Gericom wird zu einem Verkaufspreis von 399,- Euro erhältlich sein und um die Gunst des Käufers buhlen.

Zur News: Gericom-TFT ab morgen bei Plus
 
18"+ TFT Bildschirme sind nicht für Zocker zu empfehlen! Auch wenn hier eine Reaktionszeit von 30 milisekunden angebeben wird, kann dieser Wert niemals beim Spielen erreicht werden und bei Reaktionszeiten von über 30 milisekunden sind Schlieren deutlich zu erkennen und stören den Spielablauf gehörig! Außerdem ist ein DVI Anschluß bei einem guten TFT Bildschirm Pflicht. Trotz alle dem ist der Preis für ein 18" TFT Bildschirm gut :) .
 
wird was für meine mudda im büro :)
die will eh schon längst nen tft aba die preise sind halt noch n bissl happig...
 
jo, der Preis ist Top
Außerdem ist ein DVI Anschluß bei einem guten TFT Bildschirm Pflicht.
DVI ist momentan nen ganz heißes Thema. AOC z.b. hat seine TFT's mit DVI vom Europäischen Markt genommen und gegen TFT's die nur noch Analog Anschluss haben getauscht, weil die Zollbehörden extra Zölle draufhauen wenn der TFT DVI hat.

Grund: Samsung hat DVD-Player herausgebracht, als erster, die einen DVI Anschluss haben, ergo behandeln die Zollbehörden TFT's mit DVI ab sofort wie einen Fernseher (auch wenn der TFT kein TV-Modul hat) und es kommen extra Zölle drauf.

Quelle: ein Großhändler bei dem ich nen AOC 19" TFT für nen Kunden bestellen wollte, hab dann auch irgendwo im Netz was darüber gelesen, weiß nur nicht mehr wo.
 
@Conker

Das stimmt so nicht ganz!

Iiyama hat das E481S am Start. Der erste 19" TFT im IPS Pannel. Nach all dem, was ich bei Prad.de gelesen habe ist das Teil fast bedingungslos spieltauglich.


Was von dem Gericom glaube ich nicht zu erwarten ist. Den Panneltyp haben sie ganz verschwiegen und ein TFT ohne DVI zu betreiben ist halbherzig...

@Gonzo71 Das habe ich auch schon gelesen. Ich denke damit kommen die nicht durch, immerhin sind TFTs nen wachsender Markt. Ohne Zölle lässt sich da mehr verdienen.
 
Ändert nichts dran, warum ne digitale Graka, die in analog wandelt und nen Bildschirm, der in Digi zurückverwandelt ?
Ohne DVI würde ich heute nicht mehr kaufen.
 
BOZ_er schrieb:
@Gonzo71 Das habe ich auch schon gelesen. Ich denke damit kommen die nicht durch, immerhin sind TFTs nen wachsender Markt. Ohne Zölle lässt sich da mehr verdienen.
Mein Großhändler sagte das es in Holland schon seit März so ist und bei uns halt seit Mai. Mal schauen wie sich das entwickelt. :rolleyes:
Blutschlumpf schrieb:
Ohne DVI würde ich heute nicht mehr kaufen.
Ich auch nicht!

Aber die EU zwingt die Hersteller durch diesen extra Zoll quasi dazu auf DVI zu verzichten oder die Preise zu erhöhen, bin mal gespannt ob noch andere Hersteller folgen die kein DVI mehr in Europa anbieten.

TFT's sind im letzten Jahr und auch dieses Jahr merklich teurer geworden, durch den erhöhten bedarf im TV Bereich.
2002 hat man teilweise 15" TFT's für 200€ bekommen, versuch heute mal einen deutlich unter 300€ zu bekommen, schwieriges unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bozer, Liyama baut richtig gute TFTs, wäre richtig hammer wenn es spieletauglich ist. Bei PCGH wurden 19" TFT Bildschirme getestet, da waren auch welche, die ein 12ms Panel hatten, doch beim Testen der Reaktionszeit wurde immer ein viel schlechterer Wert gemessen, bester war bis jetzt 35ms, an sich die Werte, die man auch beim Spielen erreicht. Der Liyama den du gemeint hast wurde noch nicht getestet, auf jeden Fall ist die 17" Version absolut spieletauglich.
 
absolut Spiele tauglich sind atm nur 4 19" TFT's, weil mit S-IPS Panel

Iiyama ProLite E481S-W
LG Flatron L1910B
NEC LCD1960NXi
Fujitsu-Siemens P19-1A
 
Naja, für einen Office-PC genügt der Gericom TFT wohl - anspruchsvollere User greifen sicherlich zu TFTs höherer Qualität. Aber der Gericom geht vermutlich weg wie nix, weil Geiz ist ja geil. Qualität? Egal - hauptsache billig!

Btw: In der PCGH wurde auch der 193P SyncMaster von Samsung beschrieben, er soll sich ja laut deren Beurteilung gut für Spiele eignen. Ob da was dran ist?


Bye,
 
Also ich hab nen "nicht spieletauglichen" BenQ FP 993.

Meine Meinung: Ist alles ne Sache der Gewöhnung.

Neulich hab ich mit 3 Leuten LAN gezockt, die meinten, dass die Schlieren bei mir so lustig aussehen würden.
Ich seh die nicht (bzw. nicht mehr ?) und hab die 3 Nulpen nach belieben plattgemacht :D
Soviel zum Thema Spieletauglichkeit
 
Ähm... gabs so einen TFT mit den gleichen Daten nicht schon vor einem halben Jahr bei Plus:
Gericon, 18'', 30ms Reaktionszeit, 250cd, kein DVI,... 400€.

Auch wenn das für den Office-Bereich noch immer ein guter TFT ist, merkt man sofort an den Daten, dass die Teile nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind (insbesondere durch den fehlende DVI-Anschluss).

Vor einem halben Jahr war das Angebot meiner Meinung nach Spitze. Den aber jetzt nochmal zum _gleichen Preis_ verkaufen zu wollen, ist aber schon etwas dreist.


Nachtrag: war sogar schon über ein halbes jahr her... November oder so.
Ich weiß das, weil ich damlas einen gekauft habe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, Blutschlumpf. Jeder empfindet eine evtl. vorhandene Schlierenbildung und die allgemeine Spieletauglichkeit anders. Wo sich ein User über ein (seiner Meinung nach) gutes und schnelles Display freut, könnte ein anderer wohl nur noch mit dem Kopf schütteln weil der TFT so stark schliert.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, auch die Augen gewöhnen sich an einen Monitor - beim CRT genauso wie beim TFT.

Ach ja, für die nächste c´t wurde ein Artikel über TFTs angekündigt. Mal sehen welche Modelle wie beurteilt werden. Besonders würde mich persönlich die Bewertung des 193P interessieren. :D


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Btw: In der PCGH wurde auch der 193P SyncMaster von Samsung beschrieben, er soll sich ja laut deren Beurteilung gut für Spiele eignen. Ob da was dran ist?
habe bei Prad nur nen User Test gefunden, wobei der vermutet sein TFT hat nen defekt
 
Da hört sich aber der Bericht der PCGH und der Kurzartikel der aktuellen c´t zum 193P ganz anders an.


Bye,
 
Also mein Vater hat vor ziemlich genau einem Jahr nen Schnäppchen bei Media Markt gemacht. 18.1 Zoll TFT für 399€ - deshalb sind jetzt nach einem Jahr 399€ für nen 18 Zoll nicht so überwältigend ;)

Der Medion TFT (ja den gabs im MM :D) kann bei jeglichen Ego Shooter uneingeschränkt genutzt werden. Also damit sei z.B. die Aussage von Conker wiederlegt.
 
Gonzo71 schrieb:
Grund: Samsung hat DVD-Player herausgebracht, als erster, die einen DVI Anschluss haben, ergo behandeln die Zollbehörden TFT's mit DVI ab sofort wie einen Fernseher (auch wenn der TFT kein TV-Modul hat) und es kommen extra Zölle drauf.
Du gibts anstatt 16%, 30% ab für TV-Geräte, deswegen lassen alle Hersteller die die Möglichkeit haben die Geräte erst hierzulande zusammenbauen, da man so um die 14% sparen kann.
Auch das soll sich laut EU in Zukunft ändern, und auf normale TFT's sollen 30% anfallen ...

flowy schrieb:
Der Medion TFT (ja den gabs im MM :D) kann bei jeglichen Ego Shooter uneingeschränkt genutzt werden.
Das halt ich für ein Gerücht. Klar "kann" man darauf spielen, aber im Vergleich mit einem 12 ms Panel, oder gar einem CRT wird jedem auffallen wie unglaublich mies das eigentlich ist.
 
Wegen dem höheren Zoll:
weil DVD-Player inzwischen per DVI o. VGA (selten) das Bild ausgeben können, ist so ein TFT nicht mehr ein reines Datensichtgerät sondern gehört in die Sparte Unterhaltungselektronik. Da ist irgendein Korinthenkacker bei der EU drauf gekommen, dass sich da ja etwas verdienen lässt. Er hat nur nicht bedacht, das niemand ernsthaft an einen 17er TFT seinen DVD-Player anschließen wird, höchstens als Übergangslösung.

Zu Gericom:
bei einer Firma (bzw. deren Service), die schon dreimal in der c't-Rubrik "Vorsicht, Kunde!" gewesen ist, jedesmal Besserung gelobt hat und sich trotzdem nichts geändert hat, wäre ich vorsichtig.

Anfang des Jahres habe ich auch schon mal nen 18,1" für 399,- verkauft (war ein Angebot): billig, hässlig, madig. Auf deutsch: ganz besch...

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Zu Gericom:
bei einer Firma (bzw. deren Service), die schon dreimal in der c't-Rubrik "Vorsicht, Kunde!" gewesen ist, jedesmal Besserung gelobt hat und sich trotzdem nichts geändert hat, wäre ich vorsichtig.
Da kann ich dir nur beipflichten. Gericom iss mit Abstand die Firma mit dem schlechtesten Service. Als ich mal mein Notebook einsenden musste, weils nich mehr startete, da musste ich knapp 6 Wochen warten, bis es wieder zurückgekommen iss und das ohne den Orginalkarton (!), in dem ich es ihnen geschickt hab. Nu isses scho wieder kaputt und ich überleg mir grad ob ichs nochma einschicken soll...
 
Zurück
Oben