Spezielle Spielfrage(WoW) und OCen einer 8800GT

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.209
Tach
Wie im Thread Titel beschrieben

Ich hab eine 8800GT(512MB)
Und ja, ich spiele des WoW.
Das ganze bei 1920x1200 mit FAA 4x und 16AF.
Ansich ist es ohne weiteres bei Max Details spielbar.
Aber je nach Szenario sinken die FPS halt ab.
Speziell wenn es um Partikeleffekte geht (wenn zB viele Zaubereffekte im Bild sind etc)
Aber auch wenn die Vegetation und Sichtweite aufs Maximum gestellt werden(per Konsolenbefehl, also weit über die 'normalen' Maximalwerte)

Meine 8800GT läuft derzeit bei 702GPU/1728Shader/999RAM (MHz)
Temperaturen übersteigen dabei nie 68°C(GPU)/52°C(RAM)

Jetzt die frage:
Mal angenommen ich bekäme die Karte höher getaktet:
Würde es eine merkliche Erhöhung der FPS in den genannten "Bereichen" geben?

PS: Eine neue Graka kommt für mich erst mit einer Runderneuerung des Rechners in Frage(CPU, Board, RAM, NT...).

Mein System:
Gigabyte M56S-S3
Athlon X2 6000+ (Windsor)
2GB RAM
WinXP (32Bit)
besagte 8800GT(512MB)

Edit: Bevor jetzt jemand schreibt: "bla machs doch einfach blub", Übertakten ist immer mit viel Zeit verbunden, Zeit die ich mir schenken kann wenn jemand hier ist der mehr Ahnung(Grafikengine, Nutzung der Graka mit solchen "Effekten", etc) davon hat als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denke ich nicht vorallem in 25 Raids bei Bossen wo viel Magie im SPiel ist wird die Karte dann auch wieder einbrechen. Du hast vll 2-3FPs mehr das merkst du aber im Spiel geschehen weniger. Ich weiß nicht was du für eine klasse spielst?
 
Also wenn du in der normalen Offenen Welt keine Probleme hast ist alles normal.
Das es im Raid mal gern dickflüssig wird, gehört dazu. Selöbst mit einer GTX295. Irgendwas ist dort begrenzt.

OCen von Grafikkarten bringt immer 2-3 FPS aber nicht die erwünschten 10% wie es hier klingt.
 
Schau dir mal deine CPU Auslastung an wenn deine FPS-Werte einbrechen. Ich denke eher es liegt an deiner CPU, da WoW sehr CPU- und nicht GPU- lastig ist. Ist eben eine alte Engine die wenn das Spiel nich so großen Erfolg hätte schon lang im Müll gelandet wäre. Ich habe die gleichen Probleme im 25er wenn alle wie bekloppt casten, allerdings ist es trotz allem immer noch flüssig spielbar mit etwa 25-28 FPS. Dabei ist meine CPU dann aber mit beiden Kernen bei 100% sobald die CPU weniger Arbeit hat steigen meine FPS Werte wieder auf 60 (Vertikal sync) meine Grafikkarte ist bei WoW nie mehr als 30% augelastet und der Grafikspeicher nie mehr als zu 2/3 gefüllt. Ich habe eine GTX260GS von Gainward. Mehr RAM bringt bei WoW überhaupt nichts, ich hab 4GB und wenn WoW läuft nimmt sich das System nie mehr als 2,5GB. WoW ist kein 64Bit Spiel, kann also mit soviel RAM überhaupt nichts anfangen. Auch nicht wenn es wie bei mir unter Windows 7 Professional x64 läuft.
 
Nicht wirklich ich habe Jahre lang WOW gespielt und hatte eine ähnliche config wie er. Durch die vielen magieeffekte vorallem in 25er Raid machen sehr sehr viele Grafikkarten schlapp. Vorallem in den Einstellungen die der TE fährt.

Würde einfach die Grafikeinstellungen im Raid runterdrehen und je nach Klasse und Mechanismen einfach auf den Boden die ganze Zeit schauen.

Meine 8800GTS 320MB war heitlos überfordert.
 
SPriest, aber PvP seit relase :p Raiden(PvE) tue ich seit BC nicht mehr(öde, Zeitfresser, Fließband etc.)

Was heißt keine Probleme in der 'offenen Welt'?
Alte Welt wenn ich allein bin sind FPS i.d.R. am limit (60fps, VSync)
BC, Terokkar/Nagrand fallen sie schon mal auf ~30fps
Nordend durchweg flüssig(40-60fps), außer Dalaran(~20-30fps) -.-

Aber in der Alten welt hats dann manchmal einbrüche. zB Westl. Pestländer. da fallen die FPS je nach Ort auf unter 40fps ein. Ähnlich schauts in Stranglethorn aus.
 
Ok im PVP kannste natürlich nicht aufn boden schauen :). Würde einfach die Grafikeinstellung bissl runterfahren. OCen bringt da gar nix oder so einen minimalen Effekt das der Aufwand nicht lohnt.
 
mhh wie ich gedacht hab, schad :) bissken lust aufs OCen hat ich schon :p aber najut^^
Ma schaun wie lang es das System noch macht :)

Danke für die vielen, schnellen Antworten. *überrascht*
 
Es ist aber auch nur Gewöhnungssache, meine Freundin spielt wow mit 4-16fps. Als ich zur ihr meinte das ruckelt doch wie sau, meinte sie das spielt sie immer so und das würde net ruckeln.

Und sie hat in Season 4 auch Gladiator geschafft, welche Klasse sie spielt, verrate ich mal nicht :p aber er kann sich sehr HAARIG machen ;)
 
Ich würde es mit dem Oclocken lassen, denke es liegt auch eher an der CPU. Habe Noch ende letzen Jahres mit einer 8800 GTX und dem AMD X2 6000+ (Windsor) bei hohen einstellungen und 8xAA recht gute Werte gehabt, im Raid natürlich eingebrochen, jetzt mit dem AMD X4 955 bei gleicheneistellungen sind die fps zahlen teilweise 3 mal so hoch, raid mit fast max einstellungen 40-130 fps.

Ausserhalb also "Offene Welt" sind die zahlen von 70fps~ auf teilweise 200fps angestiegen. Würde lieber an eine neue CPU bzw. diese oclocken nachdenken, kannst da so je anch config von 3ghz auf 3,25-3,3 gehen. Viel mehr macht die nicht mit. Bringt dir sicherlich aber viel mehr als gpu oclock.
Ergänzung ()

Achja, was bei den Effekten noch limitiert ist dein VRAM. Wenn du sowieso max sichtweite hast (was dir definitiv die meiste leistung klaut) ist der vram schnell voll und da hilft dir selbst ein gpu takt von 1,2 oder ram takt von 5 ghz nichts.
 
dein system würde schon bei 1680x1050 ohne aa nichtmehr genug leistung bringen(raids). hatte n dualcore system mit der graka. mehr ist mir der graka nicht drin. nicht böse sein, aber wie kann man nicht auf die idee kommen AA und AF auszuscahlten und gucken wie es dann läuft??? ist doch fast so wie, hey ich habe mir ein bein gebrochen und gehen tut weh aber ich halte es nicht still...

lösungen:
1. auflösung reduzieren, aa und af deaktivieren
2. neue hardware holen

ps: wow ist öde

mfg thomas
 
buntstift23 schrieb:
Also wenn du in der normalen Offenen Welt keine Probleme hast ist alles normal.
Das es im Raid mal gern dickflüssig wird, gehört dazu. Selöbst mit einer GTX295. Irgendwas ist dort begrenzt.

OCen von Grafikkarten bringt immer 2-3 FPS aber nicht die erwünschten 10% wie es hier klingt.


Ja die gtx 295 aber nur weil wow probleme mit der karte ^^

wenn man bei google eingibt gtx 295 wow oder world of warcraft dann schreiben alle die eine haben das sie total probleme mit fps haben.

so und nun zum thema takten naja kannste dir ehrlich gesagt schenken wie die andern sagen 1-2fps mehr nicht.
 
Ich weiß net .. ich hatte mit meinem alten sys in wotlk noch nie probs (egal ob 10er oder 25er raids) hatte nen Intel Core 2 Duo E6300 mit 2,13Ghz 2GB DDR2 Ram und ner Ati Radeon HD3850 AGP^^ hatte 1280x1024 und alle settings auf ultra + vsync und bin nie unter 40 fps gelandet (außer dala da wars auch manchmal 20-25) ich spiel das game nur manchmal auf auf nem server von nem kumpel mit dem jetzigen pc da mir das game zu langweilig geworden ist und hab teilweise auch mal nur 70 fps in dala oder so (was wohl an der unterstützung von crossfire und quad core liegt) denn das game lastet meist nur 1 kern aus und profitiert auch nicht von meiner 2ten graka da ich ohne crossfire die gleichen fps hab^^ Mein tipp wäre noch das du die Schattendarstellung auf niedrig stellst da diese 1. sowieso kacke aussehen und 2. bei mir bis zu 75% leistung klauen.
 
Solltest halt erst mal herausfinden, was limitiert, ob CPU oder Graka.

Bei Leistungsproblemen (bei deinen Angaben sehe ich jedoch keine, müsste doch laufen) würde ich wie HighEndKlaus schon sagte: Schattendarstellung runterdrehen - weils eh nicht toll aussieht, aber massiv Leistungseinbußen bringt zum Teil.

Nun zum Austesten, ob CPU'/Graka-Limitierung vorliegt:

AF&AA aus, Auflösung runter:
Mehr FPS=Graka hat limitiert - oder eben
Gleichbleibende FPS=CPU limitiert nach wie vor

Meistens limitiert in Wow tendentiell eher die CPU - bei deinen relativ hohen AF/AA-Einstellungen + 1900er Auflösung könnte ich mir jedoch auch phasenweise gut die Graka vorstellen.
Overclocking bringt je nach Abhängigkeit eben auch maximal den Prozentwert des Oc's.
Aus der Graka dürfte nicht mehr endlos viel herauszuholen sein, wenn also überhaupt aus der CPU.
4GB RAM wären jedoch auch was fürn Wohlfühlfaktor.
edit: Also CPU-OC kann je nach Modell schon einiges bringen bei Wow, sofern wirklich eine CPU-Limitierung vorliegt. Ich konnte das bei mir um einiges boosten - möglich ist das schon und Oc ist nicht immer nur Ergebniskosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ripperro schrieb:
[...]aber wie kann man nicht auf die idee kommen AA und AF auszuscahlten und gucken wie es dann läuft??? ist doch fast so wie, hey ich habe mir ein bein gebrochen und gehen tut weh aber ich halte es nicht still...

Weils null Verbesserung bringt FAA und AF zu verringern. Alles schon ausprobiert. Auch Auflösung runter drehen bringt nichts. (zugegeben, ein Indiz für CPU Limitierung).

Und nochmal:
Ich habe keine Probleme. Es läuft ja^^
Es ging mir nur um die FPS "Einbrüche" bei den geschilderten Situationen und ob weiteres OC der Graka da, und nur da Abhilfe schaffen würde.
CPU OCen geht nicht(weiter^^).
Das Ding ist eigentlich ein 5200+ und kein 6000+. Mehr als 3GHz(Standard sind 2,4GHz) geht nicht (dauerhaft) stabil. Schon getestet(ja inkl. Spannungserhöhung bei CPU, Chipsatz und RAM), alles durch probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinen Erfahrungen ist WoW ein sehr CPU lastiges spiel, gerade in den Städten. Du kannst deine Grafikkarte übertakten aber es wird dir nicht viel bringen, also nicht etwas das du spüren wirst. Du spielst halt in Full HD und da ist der haken für das du AA und AF an hast ist bei der Auflösung deine CPU zu schwach und eventuell auch ein wenig deine Grafikkarte. Ich empfehle dir auch wie die andern gesagt haben AA und AF auszuschalten vor allem bei der hohen Auflösung ist die option finde ich garnicht mehr nötig. Wenn du so unglücklich bist, dann rate ich dir da vllt. zu einer neuen CPU denke das da der groschen liegt :D
 
ja...
siehe einen Post über deinem...
 
Zurück
Oben