News WD Scorpio Black jetzt mit 500 GByte bei 2,5"

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Western Digital hat die „Scorpio Black“-Serie seines mobilen Geschäftes um die 2,5-Zoll-Festplatten auf eine Speicherkapazität von 500 GByte ausgebaut. Die 9,5 mm hohen HDDs sollen damit eine schnelle Alternative für Notebooks darstellen.

Zur News: WD Scorpio Black jetzt mit 500 GByte bei 2,5"
 
Gibt's Infos zur Lautstärke? Würde meinem Netbook gut stehen...
 
Hab mir jetzt ne Samsung Spinpoint M7 640GB für 60 Tacken geholt. Find ich nen vernünftigen Preis. 90$ für 500GB wäre mir zu teuer. 7200U/min. wäre mir zu laut für Lappi.
 
Meint ihr es wären große Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich meine WD640AAKS gegen so eine 2,5"er als Systemplatte tausche?
 
Ich hab die 320iger im Laptop, sie ist in der Tat ein wenig lauter als "normale" Platten, aber ich habe den Eindruck sie ist schneller. Ob man jetzt 500GB braucht, darüber lässt sich streiten, aber ich denke auch in nem vernüftigen 2.5"-Gehäuse könnte die sich ganz gut machen ;)
 
sogar NB Festplatten sind jetzt schon fast so schnell, wie mein altes Raid ... ich glaube da besteht Handlungsbedarf xD
 
fin000 schrieb:
Hab mir jetzt ne Samsung Spinpoint M7 640GB für 60 Tacken geholt. Find ich nen vernünftigen Preis. 90$ für 500GB wäre mir zu teuer. 7200U/min. wäre mir zu laut für Lappi.

Kann man nicht mehr mit frueher oder Desktopplatten vergleichen. Ich habe 2 Seagate Momentus 7200.4 500GB im Desktop als Datenspieegel drin, weil sie so leise sind. Eine hatte ich auch noch im Arbeitslaptop bevor ich dort auf eine Postville gewechselt bin. Die Seagate sind klasse, da schnell und sehr leise. Ich habe keine Ahnung wie WD auf 90$ kommt, die Seagate bekommt man schon lange mit 500GB und Sensor - kostet um die 70 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a388980.html). Ich glaube nicht, dass die WD um Welten schneller ist ...
 
Ich glaube nicht, dass die WD um Welten schneller ist ...
Ich glaube gelesen zu haben dass die WD Black die schnellste sein soll. Erst kürzlich hier wo. Darum sind sie auch in Sachen P/L hinter den anderen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

sogar NB Festplatten sind jetzt schon fast so schnell, wie mein altes Raid
Meinst Du jetzt in Sachen Transferrate?
 
Mag sein, dass die WD "die Schnellste" ist, allerdings in Regionen die man im normalen Betrieb wohl eher nicht wahrnimmt. Ob mir das den Aufpreis wert waere, weiss ich nicht. Mein Raid aus 2,5" Platten ist auf jeden Fall schneller als mein alter Raid aus 7200er 3,5" Platten - da war ich schon sehr erstaunt. Habe die Werte jetzt nicht mehr genau im Kopf, war aber so um die 90MB/s sequentiell.
 
Ausgezeichnet ist diese Platte im Datenblatt mit 4,2ms Avarage Latency ( ms ).
Ist das die Zugriffsgeschwindigkeit ?

108MB/s Datenübertragungsrate find ich nun nicht sooo dolle, meine WD5000BEVT schafft ja auch knapp 90MB/s,
aber 4.2ms in Zugriff wären schon eine ganze Menge !


Ist nur die Frage, wie die Im Vergleich zur Momentus XT steht, wenn da überhaupt ein Vergleich möglich ist !?
 
Also wenn das Teil wirklich 4,2 msec Zugriffszeit hat, dann sind die 108Mb/sec sowas von egal.

Brauche demnächst für mein X60 eine neue Platte und schwanke noch zwischen SSD und WD Black (oder sonst eine schnelle ;) ).
 
fin000 schrieb:
Hab mir jetzt ne Samsung Spinpoint M7 640GB für 60 Tacken geholt. Find ich nen vernünftigen Preis. 90$ für 500GB wäre mir zu teuer. 7200U/min. wäre mir zu laut für Lappi.

Ich habe die 320er drin. Die ist sogar leiser als die vorher verbaute 5.400. Man hört keine Zugriffsgeräuschen, lediglich ein leises Grundrauschen, welches allerdings nur bei einem Ohr am Gehäuse wahrnehmbar ist. Ansonsten geht das Rauschen im Lüftersurren unter.
Also uneingeschränkt empfehlenswert! :)
Den Preis habe ich damals sogar für die 320er gezahlt. Bei WD macht man derzeit wirklich nichts verkehrt!
 
Zeiner-Rider schrieb:
Also wenn das Teil wirklich 4,2 msec Zugriffszeit hat, dann sind die 108Mb/sec sowas von egal.

Brauche demnächst für mein X60 eine neue Platte und schwanke noch zwischen SSD und WD Black (oder sonst eine schnelle ;) ).

Wie wärs mit der neuen Momentus XT?
 
Ich glaube, die ist ein Stück weit langsamer als die Black 320. Die Black 500 dürfte da sogar noch mal ne Spur schneller sein.
 
Freynhofer schrieb:
Ich glaube, die ist ein Stück weit langsamer als die Black 320. Die Black 500 dürfte da sogar noch mal ne Spur schneller sein.

Von der Tranferrate liegt die Momentus XT mit ca. 100MB/s wirklich drunter,
allerdings dürften die 4GB SLC schon für die meist bessere Zugriffszeit stehen.

Solche Platten sind als Systemspeicher ausgelgt, da ist die Zugriffszeit das wichtigere.
Also so klar ist die ganze Sache dann doch nicht. ;)
 
Was?! kein "Free-Fall"-Sensor mehr? Also den hätten sie aber ruhig noch unterbringen können. Ist so ein Ding, was man erst vermisst wenn es gebraucht wird und dann ist es zu spät...
 
Zurück
Oben