News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der beliebte freie Multimediaplayer VLC hat mit der Version 1.1 ein größeres Update erfahren. Die wichtigste Neuerung ist die GPU-Beschleunigung sowohl unter Windows als auch Linux für H.264, VC-1 und MPEG-2. Einen Haken hat die Sache jedoch: angeblich seien sowohl AMDs als auch Intels Treiber nicht wirklich bereit dafür.

Zur News: VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht
 
Sehr schön mein absoluter Liebslingsplayer!

Leider hab ich eine ATI aber ich denke das wird sich auch noch verbessern :)
 
na suuuppppaaaa, Ati treiber sind fehlerhaft und Intel gibt die nicht frei.

Ich hab nen Problem das mein C2D t8200 beim abspielen von 1080p ruckelt wobei bei 720p nicht.

Schade das auf dem Lappi nur nen Intel Onboard Teil verbaut ist, sonst würde VLC mächtig abhilfe schaffen

Gruß
 
Ich würde den VLC-Entwicklern einfach mal vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben.

Media Player Classic Home Cinema hat in der letzten offiziellen Version von _August 2009_ schon GPU-Beschleunigung von ATI-Karten.
Die VLCler hätten nichtmal selber das Problem lösen müssen, sondern nur in den Quelltext gucken müssen. Ich will wissen was die treiben.

VLC hat sich zu einem überladenen etwas entwickelt. MPC-HC für Videos und ein kleiner MP3-Player > all.

Für alle, die mit ATI-Karten GPU-Beschleunigung haben:
Probiert MPC-HC aus:
Letztes offizielles Release: http://mpc-hc.sourceforge.net/
Aktuelle SVN-Builds: http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/
 
Zuletzt bearbeitet:
schick schick. endlich kann man HD filme auch mit nicht so guten prozzis schauen

-TOP :daumen:
 
Na hoffentlich macht ATI mal Dampf mit den Treibern!
Windows-Nutzer haben ja kein Problem, die können einfach den MediaPlayerClassic verwenden und schon macht die Graka fast alles alleine bei den richtigen Formaten.
Aber unter Linux sieht das immernoch düster aus bei ATI und das hat nunmal doch erheblich Auswirkung auf die Akkulaufzeit meines Netbooks.
Bei nem Full-HD-Film geht die CPU Belastung dann mal eben auf 70% hoch und die Kiste zieht fast 25W aus dem Akku.
Finde ich aber gut, dass VLC nun auch die GPU nutzt. :)
 
Fortatus schrieb:
Media Player Classic Home Cinema hat in der letzten offiziellen Version von _August 2009_ schon GPU-Beschleunigung von ATI-Karten.

Was man deaktivieren muss, weil der Film sonst komisch ruckelt und des öfteren Bildfehler vorhanden sind, die andere Player und auch der MPC-HC ohne GPU Beschleunigung nicht vorzeigen...
 
H3rby schrieb:
Was man deaktivieren muss, weil der Film sonst komisch ruckelt und des öfteren Bildfehler vorhanden sind, die andere Player und auch der MPC-HC ohne GPU Beschleunigung nicht vorzeigen...
Also bei mir laufen 99% der Videos ohne Probleme. In einem einzigen Video gibt es Artefakte, was ich aber eher auf fehlerhaftes Encoding zurückführe. Und ich habe genug H264-Videos geguckt.
Und geruckelt hat noch kein einziges Video. Dafür CPU-Auslastung von 3-4%, also quasi Idle bei FullHD-Content.

P.S.: Jetzt, wo du mich mehr oder weniger auf Touren gebracht hast, habe ich sogar mit einem Klick, den ich noch nicht in Betracht gezogen habe, die Fehler im letzten Video getilgt. :p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem soll die GPU-Beschleunigung auch für Linux laufen, wodurch mal eben Quelltext abschauen nicht helfen wird, da es den MediaPlayerClassic nur (afaik) für Windows gibt.:rolleyes:
 
Fortatus schrieb:
Media Player Classic Home Cinema hat in der letzten offiziellen Version von _August 2009_ schon GPU-Beschleunigung von ATI-Karten.
Die VLCler hätten nichtmal selber das Problem lösen müssen, sondern nur in den Quelltext gucken müssen. Ich will wissen was die treiben.

Wie schon eins über mir gesagt ist das recht fehlerbehaftet und außerdem vermute ich mal ganz stark das man bei VLC einen anderen Weg gewählt hat da VLC ja Linux/Mac/Win ist.

Die als "unfähig" hinzustellen halte ich mal für sehr gewagt wenn man sieht wer da alles mitarbeitet :rolleyes:
 
Tolle Sache mit der GPU-Beschleunigung. Was ich nur schade finde ist, dass das unter Windows XP nicht unterstützt wird. Aber trotzdem VLC ist top.

Gruß
Neeko
 
H3rby schrieb:
Was man deaktivieren muss, weil der Film sonst komisch ruckelt und des öfteren Bildfehler vorhanden sind, die andere Player und auch der MPC-HC ohne GPU Beschleunigung nicht vorzeigen...

Absoluter Quatsch! Es kommt eben drauf an wie das jeweilige File mit was für Parametern erstellt wurde. Nicht alle h.264 Files laufen auch. BluRays aber ohne Probleme.

Durchsuch mal das Forum danach. Wurde schon oft genug durchgekaut. Da ist auch iwo ein Thread von mir.

CvH schrieb:
Wie schon eins über mir gesagt ist das recht fehlerbehaftet und außerdem vermute ich mal ganz stark das man bei VLC einen anderen Weg gewählt hat da VLC ja Linux/Mac/Win ist.

Die als "unfähig" hinzustellen halte ich mal für sehr gewagt wenn man sieht wer da alles mitarbeitet :rolleyes:

Nein ist es nicht!
 
Sind die Rater und Stotter Probleme endlich weg?
Hatte mit meinem Brandneuen System vor 1 Jahr immer nur Probleme mit VLC, deshalb auf KMP umgestiegen der mich zufriedenst erfüllt.

Wenn aber VLC wieder gut klappt, und für AMD und ATi bald auch guten Support hinlegt wechsel ich sicher wieder.
 
ChillaGorilla schrieb:
schick schick. endlich kann man HD filme auch mit nicht so guten prozzis schauen

-TOP :daumen:
Geht schon ewig mit Media Player Classic Home Cinema! Nur halt nicht unter Linux.
 
Da die ATi-Treiber fehlerhaft sind
Der Satz ist fast schon obligatorisch und darf in keinem Artikel fehlen. Kann man das auch genauer beschreiben, in wie weit fehlerhaft? Treiber Bug, schlecht programmiert, nicht an Standards gehalten?
schick schick. endlich kann man HD filme auch mit nicht so guten prozzis schauen
Kann mich noch gut erinnern, ca. 2007 mit einem A64 3800+ und einer 5900FX. Lost 720P Videos wurden gerade erst gebracht -> Framedrops 90-100% Last
3800+(130nm) und 8800 GTX -> 60-80% hatte schon eine kleine Beschleunigung dabei-> ohne Cool and Quiet gings dann ruckelfrei. Wobei der Dschungel mit viel Gras schon eine Herausforderung war.

Beim G80 wurde das ganze noch über GPGPU abgewickelt, hat mir damals ein CPU Upgrade erspart. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD treiber fehlerhaft, das ich nicht lache. Die werden sich einfach nicht damit auseinandergesetzt haben.


gruß
 
Meint ihr ich bekomm dann vielleicht mal ein 720p Movie auf meinem Laptop zu laufen?

Samsung NC10
 
Fortatus schrieb:
VLC hat sich zu einem überladenen etwas entwickelt. MPC-HC für Videos und ein kleiner MP3-Player > all.


Prinzipiell stimmt das schon. Aber eines der wichtigsten Features, was in dieser Art bis jetzt nur der VLC Player hat, ist unfertige Dateien abzuspielen. Also wenn man einen Film runterlädt, der in mehrere Archive gepackt ist, kann man ihn schon anschauen, wenn man das erste Teilarchiv hat, vorrausgesetzt die Internetspeed reicht. Allein deshalb ist er bei mir schon Pflicht.

Ausserdem ist mir vor einer Zeit beim MP-HC aufgefallen, dass die Qualität von h264 und FullHD nicht optimal ist. Das ist sie von VLC zwar bei Langem auch nicht und man kann sie beim VLC Player auch nicht sonderllich verbessern (was beim MP-HC sehr gut geht), aber in den Standardeinstellungen, die der Großteil der User nunmal nutzt sah der VLC hier besser aus.
 
Zurück
Oben